Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung bleibt kalt
#1
Moin und Hallo in die Runde,

mußte gestern leider feststellen, daß die Heizung meines TS keine Wärme in den Innenraum entläßt ( bibber ).

Meine Vermutung ist nun entweder das Bedienteil ( Schieberegler ) oder der Stellmotor.

wo sitzt dieser Stellmotor genau und wie läßt er sich prüfen?

Gebläse, Thermostat und Motorkühlsystem scheinen in Ordnung


LG

Fedaro
Zitieren
#2
Moin,

vielleicht ein Unterdruckleck, bzw. -problem.
Klappen werden per Unterdruck gestellt.

Klappt die Verstellung der Positionen denn, also Scheibe, Fußraum, mittle Düsen usw.?

Gruß
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Jup, alle anderen Funktionen passen  Traurig
Zitieren
#4
(13.10.2015, 16:53)flatdown schrieb: Moin,

vielleicht ein Unterdruckleck, bzw. -problem.
Klappen werden per Unterdruck gestellt.

Klappt die Verstellung der Positionen denn, also Scheibe, Fußraum, mittle Düsen usw.?

Gruß
FLATDOWN

Alle außer der von der Temperaturregelung, die erfolgt per Stellmotor und an den kommt man nur an indem man die Abdeckung der Armaturentafel abschraubt
Ansonst wie erst vor kurzen zu selben Thema geschrieben das Kühlsystem spülen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Oh  Peinlich

danke für die Richtigstellung!
Hatte zwar schon fast jede Schraube in der Hand, aber ab und zu entfällt einem doch mal was.

Aber meinst du, es ist wahrscheinlich, dass der Wärmetauscher komplett dicht ist?

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#6
Den Stellmotor müßte man doch eigentlich auch hören können, oder?

Wenn ich die Temperatur verändern möchte herrscht jedenfalls Totenstille.

Die Armaturenabdeckung zu entfernen ist hoffentlich kein tagesfüllendes Programm  Kein Plan
Zitieren
#7
Morgen,

wenn du schreibst, dass der Thermostat scheinbar in Ordnung ist, gehe davon aus, dass du dich auch vergewissert hast, dass wirklich ein Thermostat verbaut ist. Bleibt das Gehäuse nämlich leer, tritt genau auf, worunter du jetzt leidest: keine Heizleistung.

Das System muss auch entlüftet sein. Die zugehörige Schaube sitzt am Thermostatgehäuse.

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Den Stellmotor hört man nicht, die Abdeckung geht relativ einfach ab, allerdings sind ein paar Schrauben recht versteckt.
Der Wärmetauscher muß nich komplett zu sein, ist ja nicht recht groß im Verhältniss zum Innenaum und regelmäßiges spülen verbessert nicht nur die Heizleistung sondern auch die thermische Gesundheit im Motorraum, es sammelt sich mit der Zeit schon einiges an im Kühlsystem speziell wenn ungeeignete Kühlmittel miteinander gemischt werden
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
weil schon die Armaturenbrettabdeckung herunten ist habe ich das Heizregelventil gleich kontrolliert.
befindet sich unter dem oberen Handschuhfach der Armaturenbrettabdeckung.

[Bild: 23857828gl.jpg]

[Bild: 23857829nc.jpg]

so sieht das Heizungsregelventil aus.
Die hohle Welle ist der Schieber.
Zündung einschalten und am Heizungshebel zwischen kalt und warm wählen sind am Heizungschieber 90° weg.
(siehe GM Markierungen)
Das das bei verschmutzten Kühlsystem stecken bleibt oder nur teilweise geht erscheint logisch.
Zitieren
#10
(01.12.2015, 17:53)yogibaer schrieb: Das das bei verschmutzten Kühlsystem stecken bleibt oder nur teilweise geht erscheint logisch.

Verstehe ich nicht ganz  Ratlos

Liegt da nun bei mir oder bei dir ein Verständnisproblem vor?

Was soll die Heizungsregulierung mit dem Zustand des Kühlmittels oder des Wärmetauschers zu tun haben?

Soweit ich weiß (man korrigiere mich bitte) durchläuft den Wärmetauscher ständig heißes Kühlwasser, egal ob gerade die Heizung auf kalt oder warm gestellt ist. Stelle ich die Heizung auf warm, dann geht lediglich eine Klappe vor dem Wärmetauscher auf, Luft kann durch den Wärmetauscher und aus der Klappe raus ins Heizungssystem (wo es dann nach den Einstellungen verteilt wird).

Lediglich beim Canadamodell mit Doppelklima und Doppelheizung gibt es vorne im Motorraum so ein Verteilventil für das Kühlwasser (nach hinten und vorne). Zu beachten sei, dass ich jetzt über den Transsport bis 1996 schreibe. Wobei die Wärmedosierung bei fast allen Autos über eine Klappe geschieht.

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#11
Habe nur einmal die Fotos von dem Heizungsregler hier eingestellt damit man sich zum Thema auch etwas vorstellen kann.

Habe also nicht weiter zerlegt da er bei mir eh funktioniert.
Also ist im Trans Sport auch nur die Sparvariante mit Klappe statt Kühlwasserventil verbaut.
Somit hat das Kühlwasser keinen Einfluss auf die Regelung.
In den Frischluftkanälen vom Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe gibt es keinen Innenraumfilter
geschweige den ein Fliegengitter gegen z.B. eindringende Blätter und anderen Mist.
Die fallen dann in der Folge vor den Heizungs und Klimakühler und reduzieren dort die Leistung.

Beim Blazer (selbes System) habe ich schon eine ganze Hand voll Erde rausgeräumt, danach funtionierte
Heiz/ Kühlsystem wieder besser.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12
Hihi,

guter Tipp übrigens für alle Leute mit anderen Autos: Ich hatte das beim Omega mal - bei vielen Autos gibt es einen Kasten unter den Scheibenwischern, wo die Luft angesaugt wird. Hier befindet sich auch manchmal ein Innenraumfilter. Der Kasten hat dann so ca. 4-5 Liter Fassungsvermögen und unten einen Ablauf. Verstopft der (teilweise) kann das böse Folgen haben - bei mir stand mal der Omega nach einen Sturzregen auf der Beifahrerseite fast bist Oberkante Mitteltunnel unter Wasser! Ist dann alles durch die Lüftung in den Innenraum gelaufen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Grüße
FLATDOWN

PS: Kühlwasserventil? Welche Fahrzeuge haben das? Die meisten werden doch die Version mit der Klappe haben, oder?
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#13
Ein durch Unterdruck angesteuertes Kühlwasserventil war original im Chevrolet Astro Van 1995 verbaut.
Die neueren Autos haben nur die Klappe ist billiger in der Herstellung.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#14
Mercedes hat schon ewig Ventile vor dem Wärmetauscher. Glaube sogar heute noch.
BMW hat es auch eine Zeit relativ lange verbaut ob dem heute noch so ist keine Ahnung.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#15
Also bein den TS bis 96 bei denen ich den WT gewechselt habe waren die und auch der Kasten recht sauber, die nicht vorhandene Filterung dürfte hier also nicht so Problematisch sein
Das Warmwasserregelventil für hinten bei meinem Großen war wegen Durchrostung dafür voriges Jahr fällig
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer bleibt manchmal stehen derjochen 8 16.166 04.01.2017, 22:41
Letzter Beitrag: fronrath



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste