Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe es getan - nach zwei Monaten ist mein 91er Pontiac TS nun Berliner
#1
Einen wunderschönen Guten Abend,

nach meiner Anfrage nach dem "Soll ich mir einen kaufen" konnte ich nun nach zwei Monaten in der Reparatur meinen heiss ersehnten Pontiac Trans Sport 1991 3,1L USA abholen.  Grins  Eigentlich war das schon vor zwei Wochen geplant, aber als ich nach Berlin wollte streikte der TPS Sensor und ging kaputt und so wurde dieser auch noch ausgetauscht.

Gefunden habe ich ihn bei einer Suche nach einem 7Sitzer wegen dritten Zuwachs bei Mobile und erinnerte mich, dass ich doch genau das Auto als 12 Jähriger schon toll fand und dessen Spielzeug ich noch heute besitze (Foto:https://www.instagram.com/p/BNEQtvEDtWp/ ). Und da stand er dann - in weiss - bei mobile - für 999 Euro. Auf Empfehlung hatte dann der durchaus nette und kompetente Heiko vom US Car Service in Brachstedt ( http://us-car-service.eu ) Mitleid und holte das Auto für mich in Bayern ab und per Telefon konnte ich ihn auf 850 Euro herunterhandeln. Anweisung aber: Wenn das Ding nach Schrott aussieht, stehen lassen. Und so holte er ihn dann nach einer ausgiebigen Überprüfung ab (Foto: https://www.instagram.com/p/BLbSVUxDCWB/ ). 

Das tolle an dem Auto: Aus Erstbesitz. Ein Vorbesitzer.  Respekt

Nach dann mehr als einem Monat Reparaturarbeiten am Motor machte ich mich so langsam ans anmelden. Das war eine Geburt. Die Stadt Berlin wollte durch die Abmeldung gewisse Eintragungen (zb rote Blinker) nicht akzeptieren und so war es an der Stadt Coburg die Eintragungen zu genehmigen und Berlin erkannte diese dann endlich an. Dank des KFZ Sachverständigen der Stadt Berlin (Zulassungsstelle), der mir echt da geholfen hat, war das echt schnell von der Bühne. 

In dieser Phase erlaubte ich mir auch den Kontakt zum echten Vorbesitzer. Der hat den Wagen aus USA importiert und die Kinder haben das Auto geliebt und beim Verkauf geweint. Verkauft wurde er weil ein gewisser Bosch Service die Zündkerzen wechseln wollte und dabei eine eingebrochen hatte. Zum Glück hatte der Kopf aber keinen Riss und so konnte es mit einem Kit repariert werden.

Der Vorbesitzer (ein Doktor) und ich duzen uns mittlerweile und ich schicke aktuell Fotos und Videos, denn nach nun zwei Monaten konnte ich das Auto nach Berlin fahren. Hoch  Was ein tolles Auto. Bequem, geräumig, leise und absolut gleitend über die Autobahn.

Heute morgen habe ich ihn dann vollgetankt und auf 230 KM knapp 24 Liter verbraucht. Das ist denke ich okay. 

Auch das mit der Versicherung finden war etwas schwer, aber auch hier halfen mir in Foren diverse Menschen weiter und empfahlen mit einen Gothaer Vertreter, der hier hilft. Und so kam es auch, dass ich den Wagen bei der Gothaer versichern lassen habe. 

Einziges Problem an dem ich arbeite: GRÜNE PLAKETTE! Geschlüsselt ist er auf 03 d.h. er würde keine bekommen. Die Firma Auto Mandt kann aber scheinbar helfen und mir eine Datenblattbestätigung erstellen. Die G-KAT AU habe ich heute bereits gemacht und die hat er natürlich mit Bravur bestanden. Ich hoffe das hilft mir, wer Tipps hat kann mir die gerne geben. Freue mich über jede Hilfe, denn für Mitte, wo ich seltener bin brauche ich grün. Umschlüsseln kann ich vergessen, wobei selbst das toll wäre, aber mit den 500 Euro Steuern habe ich mich abgefunden. Aber ich will wenigstens diesen grünen Aufkleber.  Sauer

Aber ansonsten tolles Auto, guter Zustand. Kommendes Jahr ist dann noch die Lackaufbereitung dran (ggf. noch dieses), das Dach und der Klima Kompressor, welcher defekt ist. Aber aktuell brauche ich den nicht im Winter.  

Und eine gute Nachricht gab es auch die Tage: Der Vorbesitzer hat dem Händler, der den Wagen für 100 Euro bekommen hat, nicht erlaubt ihn weiter zu verkaufen. Und da der nette Doktor sieht wie gut ich mich kümmere hat er nun so viel Druck inkl. Anwalt auf den Händler ausgeübt, dass dieser mir jetzt scheinbar bis auf 50 Euro meinen Kaufpreis zurück überweist - immerhin 800 Euro. Das ist doch mal echt nicht schlecht. 

Ich bedanke mich auch hier für eure Hilfe, die Tipps und hoffe auf ein schönes Miteinander.

Bei Fragen, einfach fragen.  Kein Plan

Liebe Grüsse

PS: Wenn es jemanden interessiert: Trotz 800 Euro zurück habe ich mit dem Motor, neuer Batterie, neuen Sensoren und dem Innenhimmel (Komplett neu) sowie Unterboden knapp 2,2k oder so reingesteckt. Muss ich mal zusammen rechnen.

Jetzt kommende Woche werden die Reifen einmal komplett gewechselt und dann schon mal Kindersitz für das neue Baby und dann irgendwann den Lack vielleicht noch. Aber waschen definitiv mal bald. Grins Sieht ja aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Gratuliere.
Was lange währt wird endlich gut. Das mit dem grünen Pickerl kriegste sicher auch noch hin.
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#3
Nur mal laut gedacht.....
wenn so ein VW-Gedöns mit Mega-Schummelei eigentlich keine grüne Plakette verdient hätte, warum haben wir dann mit unseren echten, amerikanischen Werten, die wahrscheinlich unter denen eines VW liegen, nur eine E2??

Ich meine, ich hätte den Wagen schon mal in einer Anzeige gesehen, aber wegen der Steuer abgelehnt. Ich suche dann auch eher etwas dunkelblaues. Schön, das er den Weg in gute Hände gefunden hat!
Das die Geschichte mit dem Geld so was von unvernünftig ist, weißt du sicher schon, aber irgendwie hat es uns alle getroffen ;-)
Zitieren
#4
Das Groteske an Berlin ist doch, was da alles in Mitte mit Sondergenehmigung rum rotzt. Man schaut sich doch auch nur die ganzen Tour Busse, Dampfer usw an. Die dürfen in die Umweltzone? Na klar, weil sie Geld in die Kassen spülen. Und wie eine aktuelle Studie belegt bringen Umweltzonen NICHTS, ausser Geld in die Kasse, und sogar noch mehr Belastung.

https://kommunal.de/artikel/fahrverbote/

Es ist einfach lächerlich, dass man mit einem Trans Sport so um den dummen grünen Aufkleber kämpfen muss. Hoffe ich schaffe das.

Und mit der Steuer muss ich mir eben jeden Monat nen 50er zurück legen.
Zitieren
#5
Gut gemacht! Glückwunsch!
Trans Sport - eben weil trotzdem!

Entspricht genau meiner Erfahrung nebenbei (und wohl von allen hier). Man kann die Schiffe auch sehr günstig kriegen. Aber 2000 Euronen (oder viel Arbeit) sind schnell weg, um einen brauchbaren Basiszustand herzustellen. Und es hört fast nie auf. Kleines Studium des Forums belegt das :-)

Was ich hier (und auch im alten Forum) aber nach meiner Erinnerung noch nie gelesen habe: dass ein 3.1er Euro 2 kriegt. Das wäre echt eine Erstleistung. Bitte berichten, falls es gelingt. Toi toi toi!
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#6
(09.12.2016, 19:40)derjochen schrieb: Einen wunderschönen Guten Abend,

nach meiner Anfrage nach dem "Soll ich mir einen kaufen" konnte ich nun nach zwei Monaten in der Reparatur meinen heiss ersehnten Pontiac Trans Sport 1991 3,1L USA abholen.  Grins  Eigentlich war das schon vor zwei Wochen geplant, aber als ich nach Berlin wollte streikte der TPS Sensor und ging kaputt und so wurde dieser auch noch ausgetauscht.

Gefunden habe ich ihn bei einer Suche nach einem 7Sitzer wegen dritten Zuwachs bei Mobile und erinnerte mich, dass ich doch genau das Auto als 12 Jähriger schon toll fand und dessen Spielzeug ich noch heute besitze (Foto:https://www.instagram.com/p/BNEQtvEDtWp/ ). Und da stand er dann - in weiss - bei mobile - für 999 Euro. Auf Empfehlung hatte dann der durchaus nette und kompetente Heiko vom US Car Service in Brachstedt ( http://us-car-service.eu ) Mitleid und holte das Auto für mich in Bayern ab und per Telefon konnte ich ihn auf 850 Euro herunterhandeln. Anweisung aber: Wenn das Ding nach Schrott aussieht, stehen lassen. Und so holte er ihn dann nach einer ausgiebigen Überprüfung ab (Foto: https://www.instagram.com/p/BLbSVUxDCWB/ ). 

Das tolle an dem Auto: Aus Erstbesitz. Ein Vorbesitzer.  Respekt

Nach dann mehr als einem Monat Reparaturarbeiten am Motor machte ich mich so langsam ans anmelden. Das war eine Geburt. Die Stadt Berlin wollte durch die Abmeldung gewisse Eintragungen (zb rote Blinker) nicht akzeptieren und so war es an der Stadt Coburg die Eintragungen zu genehmigen und Berlin erkannte diese dann endlich an. Dank des KFZ Sachverständigen der Stadt Berlin (Zulassungsstelle), der mir echt da geholfen hat, war das echt schnell von der Bühne. 

In dieser Phase erlaubte ich mir auch den Kontakt zum echten Vorbesitzer. Der hat den Wagen aus USA importiert und die Kinder haben das Auto geliebt und beim Verkauf geweint. Verkauft wurde er weil ein gewisser Bosch Service die Zündkerzen wechseln wollte und dabei eine eingebrochen hatte. Zum Glück hatte der Kopf aber keinen Riss und so konnte es mit einem Kit repariert werden.

Der Vorbesitzer (ein Doktor) und ich duzen uns mittlerweile und ich schicke aktuell Fotos und Videos, denn nach nun zwei Monaten konnte ich das Auto nach Berlin fahren. Hoch  Was ein tolles Auto. Bequem, geräumig, leise und absolut gleitend über die Autobahn.

Heute morgen habe ich ihn dann vollgetankt und auf 230 KM knapp 24 Liter verbraucht. Das ist denke ich okay. 

Auch das mit der Versicherung finden war etwas schwer, aber auch hier halfen mir in Foren diverse Menschen weiter und empfahlen mit einen Gothaer Vertreter, der hier hilft. Und so kam es auch, dass ich den Wagen bei der Gothaer versichern lassen habe. 

Einziges Problem an dem ich arbeite: GRÜNE PLAKETTE! Geschlüsselt ist er auf 03 d.h. er würde keine bekommen. Die Firma Auto Mandt kann aber scheinbar helfen und mir eine Datenblattbestätigung erstellen. Die G-KAT AU habe ich heute bereits gemacht und die hat er natürlich mit Bravur bestanden. Ich hoffe das hilft mir, wer Tipps hat kann mir die gerne geben. Freue mich über jede Hilfe, denn für Mitte, wo ich seltener bin brauche ich grün. Umschlüsseln kann ich vergessen, wobei selbst das toll wäre, aber mit den 500 Euro Steuern habe ich mich abgefunden. Aber ich will wenigstens diesen grünen Aufkleber.  Sauer

Aber ansonsten tolles Auto, guter Zustand. Kommendes Jahr ist dann noch die Lackaufbereitung dran (ggf. noch dieses), das Dach und der Klima Kompressor, welcher defekt ist. Aber aktuell brauche ich den nicht im Winter.  

Und eine gute Nachricht gab es auch die Tage: Der Vorbesitzer hat dem Händler, der den Wagen für 100 Euro bekommen hat, nicht erlaubt ihn weiter zu verkaufen. Und da der nette Doktor sieht wie gut ich mich kümmere hat er nun so viel Druck inkl. Anwalt auf den Händler ausgeübt, dass dieser mir jetzt scheinbar bis auf 50 Euro meinen Kaufpreis zurück überweist - immerhin 800 Euro. Das ist doch mal echt nicht schlecht. 

Ich bedanke mich auch hier für eure Hilfe, die Tipps und hoffe auf ein schönes Miteinander.

Bei Fragen, einfach fragen.  Kein Plan

Liebe Grüsse

PS: Wenn es jemanden interessiert: Trotz 800 Euro zurück habe ich mit dem Motor, neuer Batterie, neuen Sensoren und dem Innenhimmel (Komplett neu) sowie Unterboden  knapp 2,2k oder so reingesteckt. Muss ich mal zusammen rechnen.

Jetzt kommende Woche werden die Reifen einmal komplett gewechselt und dann schon mal Kindersitz für das neue Baby und dann irgendwann den Lack vielleicht noch. Aber waschen definitiv mal bald. Grins Sieht ja aus.

Herzlichen Gückwunsch zu deinem ``Weißen Riesen``,sieht gut aus auf Instagram.
Ich hab einen 3,8er gekauft der hat zum Glück Euro 2,will ihn im Januar zulassen mal sehn was es da wieder für Stress mit dem Amt gibt.
Bin täglich in Köln unterwegs da ist eine grüne Plakette unerlässlich.
Ich hatte vor drei Jahren einen 3,1er Rundschnauzer der hatte mit Euro 1 eine grüne Plakette.
Wenn aber die blaue Plakette kommt haben wir alle ein Problem,hoffen wir das daß noch dauert.
Was mich noch interessiert,was hast du für deinen neuen Himmel bezahlt und wo hast du es machen lassen?
Ich wünsch dir noch viel Spass mit deinem schönen Ponti und viel Glück mit der Plakette Hoch Hoch Hoch ,

LG,Olaf
Zitieren
#7
Danke schön.

Ich habe ja die Grüne HEUTE bekommen (Siehe Text unten - habe den zuerst geschrieben ^^ ). Ich bin zwar selten in der Berliner Umweltzone, aber wenn man mal nach Mitte muss sollte man sie haben. Daher bin ich froh, dass ich das Thema hinter mir habe.

Den Himmel hat mir der Heiko Ebensperger von http://www.us-car-service.eu gemacht. Wirklich gute Arbeit. Echt super. Bezahlt habe ich für den Himmel inkl Einbau um die 500 Euro. Da war aber auch ALLES dabei. Unterdämmung usw - einfach alles. Kann Heiko echt empfehlen.

LG

(13.12.2016, 19:26)muzzle schrieb: Gut gemacht! Glückwunsch!
Trans Sport - eben weil trotzdem!

Entspricht genau meiner Erfahrung nebenbei (und wohl von allen hier). Man kann die Schiffe auch sehr günstig kriegen. Aber 2000 Euronen (oder viel Arbeit) sind schnell weg, um einen brauchbaren Basiszustand herzustellen. Und es hört fast nie auf. Kleines Studium des Forums belegt das :-)

Was ich hier (und auch im alten Forum) aber nach meiner Erinnerung noch nie gelesen habe: dass ein 3.1er Euro 2 kriegt. Das wäre echt eine Erstleistung. Bitte berichten, falls es gelingt. Toi toi toi!

Um Euro 2 ging es mir nie, sondern nur um die grüne Plakette. Mehr will ich nicht.

Und die hat er HEUTE bekommen.  Ja Bass Heute, nach einer G-KAT AU vor einer Woche, hat er die grüne Plakette auch endlich bekommen und sie wurde feierlich in die Scheibe geklebt. 

Um Euro 2 bzw. weniger Steuern ging es mir nie, nur um die grüne Plakette, damit das Auto auch in Berlin Mitte fahren darf. 

Zudem wurden heute die Reifen gewechselt (Video folgt dazu noch) und neue Scheibenwischer gab es auch direkt.

Als nächstes steht dann im kommenden Jahr der neue Klimakompressor an, die schwarzen Dächer müssen gemacht werden und der Unterboden muss richtig versiegelt werden. Eine Lackaufbereitung bekommt er auch noch damit er wieder glänzt. Zudem würde ich gerne das Thema HiFi angehen damit ich anständige Musik habe.  Cool 

Die Zentralverriegelung geht auch nicht richtig, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Tempomat geht auch nicht mehr, aber ist mir auch eher egal. Vielleicht gehe ich das irgendwann noch an. Das sind dann eher die Probleme auf hohem Niveau ^^
Zitieren
#8
(15.12.2016, 21:21)derjochen schrieb: Tempomat geht auch nicht mehr, aber ist mir auch eher egal.

Würde ich zuerst machen und auch, so bald Luft dafür da ist, weil er zum großen Teil über Unterdruck arbeitet und wenn der fehlt, wirkt sich das auf ne Menge anderer Sachen aus. Lüfterklappensteuerung, Benzindruckregelung und Benzindampfabsaugung, sowie Bremskraftverstärker.
Schlauch kommt vom rechten Radkastenverteiler hinter den Sicherungen runter zum Schalter hinter dem Bremspedal (ein mechanischer Schalter mit zwei Schläuchen, hier sammelt sich gern mal Staub im Schalter. Dieser Schalter darf kein Durchfluß haben, wenn das Pedal nicht getreten ist).
Vom Pedal geht dann ein dickerer Schlauch fahrerseitig nach vorn zum Modulator, linker Radkasten unterhalb des Pluspols
Zitieren
#9
Wann sollte das gemacht werden? Bind a auch nicht technisch versiert. Daher keine Ahnung was du mir da am Ende erklärst. Grins
Zitieren
#10
Hey, mein Lieber, dank dir hab ich den Heiko kennengelernt und er hat mir meinen zur Abnahme zum H Kennzeichen gebracht und gleich ne AHK Last eintragen lassen. Der Mann ist Gold wert. Er hat meinem echt geholfen und alles was jetzt noch kommt, wird der Heiko an ihm richten.

Das Auto wie du sagst ist einfach Klasse. Meine Kids lieben ihn und wenn man denkt das der eigentlich Kernschrott war und vorm Schrott gerettet wurde, muss ich meiner Werkstatt und dem Heiko hier n großes Lob widmen das so n Trans Sport wieder rollt und das mit H Kennzeichen.

Wenn du magst mal n Trans Sport Fahrer aus dem Berliner Umland kennenzulernen so schreib mich hier an.

Grüße aus dem brandenburgischen Oranienburg
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste