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Neue Dämpfer hinten 3.8 92
#16
Nein, ist ohne Umbau nicht möglich da dieses Ventil zur Luftentnahme gedacht ist und daher das System hier über ein Umschaltventil gesteuert wird, normal Luftführung vom Kompressor in die Dämpfer oder wenn über den Taster eingeschaltet dann vom Kompressor zu dem Ventil, die Dämpferleitung ist dann verschlossen, würden ja sonst ausgehen, ist also nicht das selbe ventil das bei den Highjackers vebaut ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#17
Frage an Schnezi: Schlauch- bzw Druckleitung kommt vom Kompressor, geht an besagtes Umschaltventil. Das hat 3 Anschlüsse, 1: kommt vom Kompressor, 2: geht wieder runter zu den Dämpfern, 3: geht zum Luftfüllanschluß im Heck. Wenn ich also (nach meiner Theorie) die beiden Abgänge 2 und 3 tausche, sollte das Bedienen über den Kompressorschalter funktionieren. Hab mir sagen lassen, das dies in der Vergangenheit hier auch schon mal so beschrieben wurde. Der Kollege hatte sich dort sogar noch Kabel nach vorn gelegt und bediente die Dämpfer vom Cockpit aus über Taster. Das war bei ihm wohl notwendig wegen der Tiefgarage.

Andere Variante wäre der Einbau eines Auffüllventils, das es immer bei C&S gab (Zubehör für die Hijacker). Dann läßt sich das an der Tanke oder mit dem Reifenfüllschlauch auffüllen.

Um es mal gesagt zu haben: solche Lösung, egal, wie umgesetzt, ersetzt nicht die in der deutsche ABE definierte "automatische Niveauregulierung", die ja gleichgesetzt ist mit der Leuchtweitenregulierung, welche ab BJ 1990 in manueller oder automatischer Steuerung bei Neuwagen Pflicht war. Also nicht wundern, wenn der TÜV-Prüfer da keine Plakette ausgibt.

Zum Problem noch einmal: wer sagt denn, das der Niveauregler defekt ist? Die Dinger waren doch eher selten kaputt. Wenn doch, lag es am Stecker oder dem Gestänge. Anders beim Kompressor. Die sind ja nun durch die Bank 25 - 30 Jahre alt und der Ersatz vom Opel Omega war nicht viel jünger. Unsere starben an zu hoher Leistungsaufnahme und hat man sie einmal stillgelegt, blüht der Alurost um so schneller.
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#18
Das Tauschen der Schlauche würde gehen wenn der Kompressor funktioniert und nur der Niveausensor nicht arbeitet, ein Aufpumpen der Dämpfer über das Ventil in der Verkleidung wie es Saabdoktor andenkt nicht da immer einer der beiden Luftausgänge am Umschaltventil hinter der Verkleidung verschlossen ist, würde nur funktionieren wenn man den Schlauchanschluss vom Entnahmeventil auf den Kompressoranschluss steckt was aber auch Umbauten bedingt da die Anschlüsse unterschiedlich groß sind
Und meistens sind die Kompressoren defekt, da unten am Wagenboden hatten die mehr als genug Zeit zu verrotten und die kleinen Schaumstofffilter an der Ansaugung sind wohl inzwischen auch schon so porös dass angesaugter Staub den Rest erledigt haben, ich hatte damals bei beiden TS als Ersatz im Innenraum einen universellen Kleinkompressor verbaut und das normalerweise am originalen Kompressor sitzende Ablassventil durch ein umgebautes Umschaltventil ersetzt, ist zwar etwas lauter im Innenraum, dafür sind die Teile da aber auch besser geschützt
schnezi
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