21.12.2019, 06:14
Morgen,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ein Diagnosegerät wie es von OBD II Systemen erhältlich ist, gibt es zwar, aber nur um sehr sehr viel Geld.
Wir nutzen Interfaces und MS-DOS basierte Softeware.
Kleine Serien des Interface werden von einem Forumsmitglied immer wieder in Handarbeit hergstellt, Die Software ist gratis.
Solltest du kein Glück haben bei deiner Suche nach einem neuen Interface, dann habe ich eines aus der ersten Serie, das ich entgbehren kann.
Mittlweile kannst du Folgendes machen: Alle Unterdruckschläuche auf Undichtheiten prüfen. Die Motorkontrolleuchte könnte eine ständig fettes Geisch anzeigende Lambdasonder hinweisen, was bei Falschluft eben der Fall ist.
Andererseits lassen sich bei Modellen bis 1993 Fehlercodes auch ausblinken.
Diese Modelle haben noch keine Airbags und das EGR Ventil besteht aus 3 unabhängigen Ventilen.
Oft wird das Zulassungsdatum mit dem Modelldatum verwechselt.
Gruß
Thomas
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ein Diagnosegerät wie es von OBD II Systemen erhältlich ist, gibt es zwar, aber nur um sehr sehr viel Geld.
Wir nutzen Interfaces und MS-DOS basierte Softeware.
Kleine Serien des Interface werden von einem Forumsmitglied immer wieder in Handarbeit hergstellt, Die Software ist gratis.
Solltest du kein Glück haben bei deiner Suche nach einem neuen Interface, dann habe ich eines aus der ersten Serie, das ich entgbehren kann.
Mittlweile kannst du Folgendes machen: Alle Unterdruckschläuche auf Undichtheiten prüfen. Die Motorkontrolleuchte könnte eine ständig fettes Geisch anzeigende Lambdasonder hinweisen, was bei Falschluft eben der Fall ist.
Andererseits lassen sich bei Modellen bis 1993 Fehlercodes auch ausblinken.
Diese Modelle haben noch keine Airbags und das EGR Ventil besteht aus 3 unabhängigen Ventilen.
Oft wird das Zulassungsdatum mit dem Modelldatum verwechselt.
Gruß
Thomas