Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht aus
#1
Hallo,

ou Mann, ein Problem jagt das andere:

gestern ging während der Fahrt einfach der Motor aus, lies sich auch nicht mehr starten.

Nachdem ich alle Flüche die es gibt loslies, habe ich mich abholen lassen und den TS stehen lassen.

Heute morgen wieder hin, Schlüssel rumgedreht und lief wie als wenn nichts gewesen wäre.

Freude über Freude.

Nach 10min Fahrt dann wieder, zack aus.....

Nach Hause, Kaffee getrunken, zum TS wieder hin, Schlüssel rumgedreht und läuft wie ein Uhrwerk.

Hat jemand eine Idee wo mit der Suche anfangen ???
Fehlerspeicher ist leer.

Gruss
Joe
Zitieren
#2
Morgen,

klingt nach dem typischen Symptom eines defekten Kurbel- oder Neckenwellensensors.

Aufschluss wird wohl nur eine Diagnose geben können, welcher der beiden Sensoren da den Greist auf gibt.

Wir kernnen das schon von den Modellen von vor 1997, den 3.8ern.
Mit zunehnehmender Motortemperatur verliert da der Kurbelwellensenor seinen Magnetismus und liefert dann keine Daten mehr - bis er wieder abgekühlt ist.

Je nachdem welche Info die Sensoren beim 3.4er liefern kann es eben dort einer der beiden sein.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas, 

Die Sensoren werden doch abgefragt, dann sollte doch ein Fehler im Speicher sein.

Fehlerspeicher ist leer. 

Gruss
Joe
Zitieren
#4
Hab draussen mal geschaut, ich finde den einen hinter der Servopumpe, aber wo versteckt sich der 2. ????
Zitieren
#5
Moin,

kann mich irren, aber wenn es ähnlich wie beim 3.8er ist, dann müsstest du den Kurbelwellensensor unten hinter der Riemenscheibe finden. Da wo die Kurbelwelle aus dem Motor 'guckt'. Würde zumindest Sinn ergeben, wo sonst?

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#6
Hallo,

beide Sensoren gestern gewechselt, Fehlerbild bleibt.

Geht nach wie vor nach ein paar Kilometer einfach aus.

Langsam geht mir die Puste aus, nach der Motorrevision und dem Austauschgetriebe jetzt sowas.

Hat noch jemand eine Idee ??

Gruss

Joe
Zitieren
#7
Morgen,

wenn dich doch mal an harry hier aus em Forum.
Er ist für mich der absolute Kenner des Chevy und kann dir sicher weiterhelfen

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Soweit ich weiß hat der 3,4er 2 Nockenwellensensoren, einer der bis glaube 2500 oder 3000U/m die Daten liefert, darüber holt sich das Steuergerät dann die Daten vom anderen, hast jetzt den zweiten gewechselt und der erste spinnt geht der TS dann trotzdem aus
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
(04.09.2019, 05:13)heavyhinkel schrieb: Morgen,

wenn dich doch mal an harry hier aus em Forum.
Er ist für mich der absolute Kenner des Chevy und kann dir sicher weiterhelfen

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

ich hab ihm eine EMail geschrieben, denn zuletzt angemeldet war er 2016 hier im Forum.

Gruss
Joe
Zitieren
#10
(04.09.2019, 08:36)schnezi schrieb: Soweit ich weiß hat der 3,4er 2 Nockenwellensensoren, einer der bis glaube 2500 oder 3000U/m die Daten liefert, darüber holt sich das Steuergerät dann die Daten vom anderen, hast jetzt den zweiten gewechselt und der erste spinnt geht der TS dann trotzdem aus
schnezi

Hallo,

dann werde ich noch den 3. wechseln, aber keiner kann mir sagen wo sich der versteckt....

Weisst Du es vielleicht ??

Gruss
Joe
Zitieren
#11
Leider nein, irgendwo ganz tief im Hinterkopf dämmert auch dazu noch ein Gedanke dass das zweifache Nockenwellensensorsystem auch erst ab dem Modell 2000 verbaut worden sein könnte, ein Vergleich der Bauteile vor und nach 2000 bei Rockauto könnte zumindest hier Klarheit bringen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#12
Morgen,

hab getern mit harry telefoniert.
Er ist gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe und war zuletzt zur Rehabilitation.
Jetzt wieder zurück hat er zzwar gelesen, kann sich im Moment hier im Forum aber nicht anmelden.


Er hat mich gebeten hier anzuführen, dass dein Modell 2 Kurbelwellensensoren hat und due, wie er annimmt, den den Sensor unter der Riemenscheibe getauscht hast. Da gibt es aber noch einen weiteren KWS, der hinten am Motor, über dem Getriebe angebracht ist.

Zum Tausch dieses Sensors empfiehlt er, die Lenkwelle vom Lenkgetriebe zu trennen und den Motorrahmen hinten mit den beiden Schrauben etwas abzulassen.
Anstelle der beiden Schrauben lassen sich auch passende Gewindestangen anschrauben, mit deren Hilfe (samt Beilagscheiben und Muttern) der Rahmen manipuliert werden kann.

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php...65&jsn=445

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php...65&jsn=452

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
So, ein kurzes Update:

Der Chevy läuft wieder.

Es war der 2. Sensor auf der Rückseite des Motors.

Durch Zufall bin ich 2 Orte weiter auf eine kleine Garage gestossen. Es standen auf dem Hof nur Amis .
Kurzerhand reingegangen mein Problem kurz geschildert und siehe da, der wusste gleich Bescheid über den LA1.
8 Jahre bei Chevrolet in den USA gearbeitet dann nach D gekommen .

Nach einem genialen Tip habe ich den Sensor vor der Garage innerhalb von 30min gewechselt.
Geht ganz einfach:

Rad runter
Plastikabdeckung abgeklipst
Bracket gelöst (5Schrauben) die den Motor mit dem Getriebe verbindet
freie Sicht auf den Sensor.
Sensor ersetzt
alles wieder zusammengebaut
fertig

Völlig entspannt.

Gruss
Joe
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert, Motor Checkleuchte blinkt. Dirk 19 33.309 08.10.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste