Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind E-Autos wirklich umweltfreundlich?
#7
Moin,

ich denke in vielen Fällen würde es auch helfen statt rumzujammern und oder auf utopische Lösungen zu hoffen, selber einmal etwas zu tun.

Viele kürzere Fahrten lassen sich ohne Probleme durch das Fahrrad ersetzen. Jetzt gleich, sofort, ohne auf Zukunft zu warten, E-Auto kaufen oder Wasserstofftanke im Garten. Viele andere Fahrten durch Bus und Bahn. Hand aufs Herz, wenn das scheitert, dann meist aus eigener Faulheit.

Ich finde, wenn man sich so selbst etwas engagiert, dann macht man schon einmal einen großen Schritt nach vorne. Und muss dann nicht ein ganz so schlechtes Gewissen haben, wenn man für andere, längere, kompliziertere Strecken dann doch mal das Auto rauskramt. Zumal sich die meisten wohl eh erst einmal kein E-Auto leisten können.

Nach meiner Erfahrung lassen sich Strecken bis 15km eine Richtung gut mit dem Rad handhaben. So weit bin ich mich immer max. zur Schule, Uni oder Arbeit gefahren. Als ich dann über 30km zur Arbeit musste, hat es mit dem Fahrrad leider in der Realität nicht mehr geklappt. Vielleicht heutzutage mit nem E-Bike? Aber knapp 70km pro Tag haben mich dann doch etwas überfordert.

Ich wohne etwas außerhalb, Einkaufen bedeutet als minimum 3,6km Anreise in einer Richtung, je nach dem wo ich hin muss auch weiter. So sind das dann meist so zwischen 8 und 10km insgesamt. Gut zu schaffen. Bei Regen nicht so geil - da warte ich dann meist eine bessere Gelegenheit ab. Habe ich besonders viel auf der Liste, dann = Fahrradanhänger - passt mindestens soviel rein wie in den Kofferraum eines Kleinwagen.

Längere Strecken zur Zeit eher per Bahn oder Fernbus. Flugzeug seit über 14 Jahren nicht mehr (insgesamt bin ich 3mal geflogen bisher)

Das ist das, was ich gut schaffen und beitragen kann. Ich denke, bei vielen wäre ähnlich viel drin - man muss es nur wollen.


Gleichzeitig sehe ich hier in der Gegend leider, wie Leute für ein paar Kippen aus der Siedlung zur Tanke fahren, wohnen Luftline 500m weit weg. Geil. Oder die Kinder werden zur Schule gefahren - mit fetten Geländewagen. Wohnen aber in der gleichen Siedlung wie die Schule. Auch anderswo - bin zu Besuch und gehe zu Fuß zum Laden um die Ecke (vielleicht 500m). Sehe gleichzeitig Leute aus der gleichen Straße mit dem Auto dorthin fahren. Meinste, die sind schneller im Laden als ich? Eher nicht. Müssen ja noch parken  Wand


Mein Fazit: Klar kann man viel jammern, klagen, neue Technologien lächerlich machen, sich selbst auf die Schulter klopfen, mit dem Finger auf andere zeigen - letztlich hat man es aber selbst in der Hand etwas (inkl. sich selbst) zu bewegen. Und wer weiß, vielleicht wäre es bei dem ein oder anderem auch ganz gut für die Gesundheit, nicht überall mit dem fetten Wagen anzurollen....? Die Leute heute werden ja auch nicht schlanker...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind E-Autos wirklich umweltfreundlich? - von flatdown - 03.06.2019, 13:26
RE: Sind E-Autos wirklich umweltfreundlich? - von jacobi22 - 03.06.2019, 14:38
RE: Sind E-Autos wirklich umweltfreundlich? - von jacobi22 - 03.06.2019, 18:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste