20.05.2019, 00:21
Moin,
schleifendes Geräusch ist ziemlich bekannt. Recht hoch und metallisch. Das ist die Kupplung (ungekuppelt, im Leerlauf) - mit der Zeit schleift es da - manchmal sieht man dann auch winzige Späne in der Nähe des Kompressors. Was nicht unbedingt etwas über die Funktion der Anlange aussagt. Auch die Kupplung wird halt alt, es korrodiert da, fängt an zu schleifen...
Das Schleifen müsste bei durchgekuppeltem Kompressor daher allerdings eher weg sein.
Das Einkuppeln hört man meist mit einem deutlichem, kurzen KNACK bei leiser Umgebung.
Auskuppeln ist meist leiser.
Ist halt eine Magnetkupplung.
Mit der Diagnose kannst du übrigens auch sehen, ob die Anlage noch zu niedrigen Druck meldet und sich deshalb nicht einschaltet.
Beste Grüße
FLATDOWN
schleifendes Geräusch ist ziemlich bekannt. Recht hoch und metallisch. Das ist die Kupplung (ungekuppelt, im Leerlauf) - mit der Zeit schleift es da - manchmal sieht man dann auch winzige Späne in der Nähe des Kompressors. Was nicht unbedingt etwas über die Funktion der Anlange aussagt. Auch die Kupplung wird halt alt, es korrodiert da, fängt an zu schleifen...
Das Schleifen müsste bei durchgekuppeltem Kompressor daher allerdings eher weg sein.
Das Einkuppeln hört man meist mit einem deutlichem, kurzen KNACK bei leiser Umgebung.
Auskuppeln ist meist leiser.
Ist halt eine Magnetkupplung.
Mit der Diagnose kannst du übrigens auch sehen, ob die Anlage noch zu niedrigen Druck meldet und sich deshalb nicht einschaltet.
Beste Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)