Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Luft: Fahrverbote, böse Umweltverbände und egoistische Radfahrer
#32
Zitat:Egoismus (von lateinisch ego „ich“ mit griech. Suffix -ismus) bedeutet „Eigeninteresse“[1], „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.

Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck



Hörst du dir selber zu?
Du bezeichnest mich als egoistisch und nennst das dann Fakten?

Weder hast du Fakten (hast du mich gefragt, was all meine Beweggründe sind) noch macht die Verwendung des Wortes "egoistisch" in diesem Kontext irgendeinen Sinn. Eigentlich ist es mir ja auch egal - weshalb ich schreibe ist eigentlich nur der Grund, weil ich echt nicht verstehen kann, wie man deutsche Wörter so falsch benutzen kann und so am Sachverhalt vorbei denken kann.

Egoistisch ist man durch Handlungen, die einem SELBST einen Vorteil bringen. Kannst du das nicht verstehen?

Wenn ich sage, ich fahre mehr Fahrrad, weil ich die Umwelt schützen möchte - dann mache ich das nicht für mich. Sondern für die Umwelt. Und somit eben auch für alle anderen Menschen und Lebewesen auf diesem Planeten. Wobei es mir auch nicht speziell um mich selbst geht - sondern eben um alle, die sich bemühen etwas für die Umwelt zu tun, sich bemühen weniger Ressourcen zu verbrauchen und weniger Schaden anzurichten. Auch wenn es Organisationen die Greenpeace, der BUND, die Umwelthilfe oder sonstwer ist. 

Wenn du sagst, das sind alles Egoisten - dann müsstest du mal erklären, WAS DIE DENN SELBST DAVON HABEN. Das zeichnet ja Egoismus aus - man tut etwas, was einzig und allein EINEM SELBST einen Vorteil bringt. Andere sind einem dabei egal. Was du sagst macht also keinen Sinn - denn all diese Leute und Organisationen bemühen sich darum, dass es auch allen anderen gut geht, jetzt und gerade auch in der Zunkunft.

Und das betrifft auch dich, deine Kinder (falls du welche hast) und auch deinen Beispiel-hartarbeitenden-Familievater mit dem Corsa B - denn seine Kinder sollten auch die Chance bekommen eine lebenswerte Zukunft zu haben. 

Sorry, das macht einfach keinen Sinn, was du erzählst.

Denn überlege mal - welchen Vorteil habe ich denn (denn mich speziell hast du ja als einen besonderen Egoisten wie du es noch nicht erlebt hast bezeichnet) jetzt davon, dass ich nicht Auto fahre? Ich brauche mehr Zeit für alles. Wenn das Wetter scheiße ist, dann macht das absolut keinen Spaß. Ebenso bei Gegenwind. Ich kann große Sachen schlechter oder gar nicht transportieren. Einkaufen ist komplizierter. Lange Strecken muss ich mit Bus und Bahn organisieren - das ist komplizierter und viel teurer. Und manchmal geht es halt auch eben gar nicht. Den einzigen Vorteil unter den ganzen Nachteilen den ich sehe ist, dass ich vielleicht etwas gesünder lebe und etwas fitter bin. 

Und so geht es zig anderen Leuten, die sich Mühe geben, sich halt nicht ganz so scheiße gegenüber der Umwelt und anderen Menschen zu verhalten. Da ist es einfach unfair diese Leute, die auch einen Teil deiner Verantwortung tragen dann noch in den Dreck zu ziehen.


Guck doch mal in den Spiegel - wie klingt das, was du sagtest: 

(09.11.2018, 12:09)Dirk schrieb: Egal flat, rette Du die Welt, ich fahre weiterhin und gerne.

Für mich klingt dies eher egoistisch - "sollen andere mal machen, ICH habe es gerne bequem und mache so weiter wie bisher. Sollen andere die Welt retten.".
Alles nur zu DEINEM Vorteil. Und - indem DU viel Auto fährst - damit hilfst du dem armen Familienvater mit dem Corsa B auch nicht gerade, oder? Vielleicht fährst du sogar auf der sowieso schon stark befahrenen Straße vor seine schlecht isolierten Wohnung vorbei und verursachst für ihn noch zusätzlich Lärm und Abgase?

Sorry, aber das konnte ich mir echt nicht verkneifen, wenn du die Tatsachen so verdrehst. Unglaublich.

[Sarkasmus]
So, jetzt muss ich erstmal Fahrrad fahren um es all den armen hart arbeitenden Familenvätern so richtig schwer zu machen. Bestimmt steigen wegen mir auch die Benzinpreise - weil die Nachfrage wegen mir sinkt und es sich somit weniger lohnt Benzin zu produzieren. Alles aus reinem Egoismus und purer Gehässigkeit. Am besten das nächste mal, wenn vor dir ein Radfahrer fährt - einfach draufhalten - diese Egoisten gehören ausgerottet.[/Sarkasmus]

Weißt du - bei so viel blöden Sprüchen von Leuten die nicht nachdenken, da reizt es mich fast schon aufzugeben und wirklich egoistisch zu sein. Vielleicht bin ich ja schon alt genug, dass ich nicht mehr lange genug leben um mitzubekommen wie alles richtig den Bach runter geht (Klimawandel, zerstörte Umwelt) und es so richtig unangenehm und super teuer wird hier noch zu leben. Darauf steuern wir nämlich hart zu - jetzt könnte man noch was reißen, aber wenn jeder die Hände in den Schoß legt und keinerlei Privilegien aufgeben möchte, die Politik nicht endlich das Ruder herum reißt, dann wird es echt unschön. Und das wird nicht schön für unsere Kinder und deren Nachkommen. Heute hetzen hohle Nazis gegen ein paar Geflüchtete - was meinst du, was passiert wenn durch den Klimawandel immer mehr Menschen fliehen müssen, weil deren Heimat unbewohnbar wir? Schon jetzt können wir sehen, wie Düren und Naturkatastrophen zunehmen - was meinst du, wohin diese Leute gehen werden, wenn es dort keine Chance mehr gibt. Was ist denn die stabilste und wohlhabenste Gegend mit den wenigsten Risiken? Richtig - Nord/Westeuropa... Und das werden viele Millionen sein, denen dann die Lebensgrundlage fehlt!


Klar - ich mache mir keine Illusionen - ob ich alleine nun Fahrradfahre oder mich bemühe 20 Liter auf 100km rauszupusten - das wird keinen großen Unterschied machen. Da wird nur helfen, wenn alle mit anpacken und ihren Beitrag leisten....
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:07
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:27
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 09:42
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:25
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 10:37
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:41
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:51
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 10:55
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:06
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:12
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:18
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:20
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:30
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:35
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:42
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:43
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:46
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:48
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:00
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 12:09
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:10
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:15
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:25
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:48
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 16:42
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 18:18
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 19:40
RE: Fahrverbote in Köln (auch für Euro2-Benziner) - von flatdown - 10.11.2018, 10:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste