19.03.2019, 19:41
Habt ihr nach der Reparatur / TPS noch mal diesen TPS per Diagnose kontrolliert? Diagnose anschließen, Zündung an, Throttle Position Sensor, ich glaub, in der Mitte unten, vom Diagnosebildschirm. Er sollte auf Null % stehen und irgendwo zwischen 0,2 und 1 Volt anzeigen. Nun Gaspedal so langsam wie möglich treten, Anzeige beobachten, er sollte nun gleichmäßig ansteigen bis 100% und zwischen 4,2 und 5 Volt liegen. Der kritische Bereich ist zwischen 15 und 30 Volt (Cruising Position), da wird der sensor am meisten benutzt. Mitunter macht er dann Sprünge, von z.b. 17% auf 26% usw. In diesem Bereich mehrfach testen, mit Glück, Geduld und viel Gefühl bekommt man das in 1-%-Schritten hin.
Fallen Bereiche aus, ist er nicht mehr reparabel.
Werden die Ausfälle zu viel, geht auch mal die Motorkontrolle an, erlischt aber, wenn wieder gültige Werte ankommen.
Zur Halteklammer: erstmal nach Möglichkeit sichern, dafür geht Panzertape vom Stecker zum Gehäuse oder auch Bindedraht. Aber nicht die Drehfunktion behindern. Stecker und Kontakte gäbe es auch neu - dafür gibt es diverse Postings hier. Hab es irgendwo aufgeschrieben und müßt auch erst suchen
Fallen Bereiche aus, ist er nicht mehr reparabel.
Werden die Ausfälle zu viel, geht auch mal die Motorkontrolle an, erlischt aber, wenn wieder gültige Werte ankommen.
Zur Halteklammer: erstmal nach Möglichkeit sichern, dafür geht Panzertape vom Stecker zum Gehäuse oder auch Bindedraht. Aber nicht die Drehfunktion behindern. Stecker und Kontakte gäbe es auch neu - dafür gibt es diverse Postings hier. Hab es irgendwo aufgeschrieben und müßt auch erst suchen