04.10.2018, 11:29
Der Bereich zwischen 10° und 25° gefällt mir immer noch nicht, zu viele große Sprünge und eine recht große Verzögerung. Ich sehe, wie du zum Anfang die Drosselklappe bewegst, die Anzeige bleibt aber für ein paar Sekunden bei Null stehen. Auch später zum Ende hin, sind da viele Bewegungen an der Hand zu sehen, die auf dem Bildschirm nicht unbedingt eine Reaktion erkennen lassen.
Was auffällt: wenn du bei 100% bist lt Bildschirm, hast du die Drosselklappe noch gute 5° weiter bewegt, vielleicht auch mehr. Sicher, das es der richtige Sensor ist?
Zum Klackern: Leerlaufregler, EGR-Ventil, Benzindruckregler. Der Leerlaufregler ist ein Stellmotor, der einen Kolben mit Kegel hoch und runter bewegt, eher ein Surren, hört man meist direkt nach dem Einschalten der Zündung für 2-3 Sekunden.
EGR wäre ein Magnetventil, könnte in Frage kommen vom Klang her, aber dann hast du ein größeres Problem, das dürfte da nämlich garnicht schalten, Benzindampfabsaugung auch, aber nie so laut. Dem solltest du aber nachkommen können, in dem du nach und nach die Stellen, wo das Klackern herkommt, mit der Hand abtastest. Ein Klackern wie dieses sollte relativ leicht lokalisierbar sein
Was auffällt: wenn du bei 100% bist lt Bildschirm, hast du die Drosselklappe noch gute 5° weiter bewegt, vielleicht auch mehr. Sicher, das es der richtige Sensor ist?
Zum Klackern: Leerlaufregler, EGR-Ventil, Benzindruckregler. Der Leerlaufregler ist ein Stellmotor, der einen Kolben mit Kegel hoch und runter bewegt, eher ein Surren, hört man meist direkt nach dem Einschalten der Zündung für 2-3 Sekunden.
EGR wäre ein Magnetventil, könnte in Frage kommen vom Klang her, aber dann hast du ein größeres Problem, das dürfte da nämlich garnicht schalten, Benzindampfabsaugung auch, aber nie so laut. Dem solltest du aber nachkommen können, in dem du nach und nach die Stellen, wo das Klackern herkommt, mit der Hand abtastest. Ein Klackern wie dieses sollte relativ leicht lokalisierbar sein