02.09.2019, 17:16
Alter Fred, ich weiss. Trotzdem. Dasselbe Prob hatte ich beim 3.1/91 auch. Nach ca. 1-2 km Fahrt ging das TCC erstmals rein, bei ca. 75 km/h. Je wärmer der Motor (und damit auch die ATF) wurde, desto früher passierte das. Bei Betriebstemp. (Thermostat getauscht, 195F) schon ab ca. 40 km/h innerorts. Da brummte und ruckelte der Motor auch bedenklich.
Nach einer Reparatur ganz anderer Art (Kerzen, Kabel, Zündmodul, Kleinzeugs) hatte sich das mit der TCC zwar nicht geändert, aber die Begleiterscheinungen waren weg. Ein wenig Brummen, aber kein Ruckeln mehr.
Vielleicht gehört das so und es fällt erst auf, wenn der Motor schon ausgelutscht ist und die Verschleissteile getauscht gehören?
Wenn ich das Steuergerät richtig verstehe, müssen einige Faktoren zusammenpassen, damit das TCC geschaltet wird: Kühlwassertemp, möglicherweise Ansaugluft-Temp, minimale Laufzeit seit Motorstart, minimale TPS-Spannung, je nach Motortyp MAF oder MAP Wert und als Draufgabe eine TPS-Spannung, die sich nicht rasch ändert. Ich habe beim 3.1 einen Unterschied zwischen verschiedenen getesteten ECMs bemerkt. Beim 3.8 ist das nicht so einfach, weil die ECMs nicht so kompatibel sind.
Nach einer Reparatur ganz anderer Art (Kerzen, Kabel, Zündmodul, Kleinzeugs) hatte sich das mit der TCC zwar nicht geändert, aber die Begleiterscheinungen waren weg. Ein wenig Brummen, aber kein Ruckeln mehr.
Vielleicht gehört das so und es fällt erst auf, wenn der Motor schon ausgelutscht ist und die Verschleissteile getauscht gehören?
Wenn ich das Steuergerät richtig verstehe, müssen einige Faktoren zusammenpassen, damit das TCC geschaltet wird: Kühlwassertemp, möglicherweise Ansaugluft-Temp, minimale Laufzeit seit Motorstart, minimale TPS-Spannung, je nach Motortyp MAF oder MAP Wert und als Draufgabe eine TPS-Spannung, die sich nicht rasch ändert. Ich habe beim 3.1 einen Unterschied zwischen verschiedenen getesteten ECMs bemerkt. Beim 3.8 ist das nicht so einfach, weil die ECMs nicht so kompatibel sind.