06.08.2018, 14:09
back at home...
die Kabelei
vom Geschwindigkeitsgeber (FGG) bzw (engl) VSS (Vehicle Speed Sensor) am Getriebe zum PCM
2,3er Maschine
FGG Anschluß A -> Purple (lila) -> Kreis 401 -> zu Anschluß 13 am blauen Stecker C3 vom PCM
FGG Anschluß B -> Gelb -> Kreis 400 -> zu Anschluß 14 am blauen Stecker C3 vom PCM
Ein Fehler in diesem Kreis sollte einen DTC 24 bzw P0501 oder P0502 erzeugen
3,8er Maschine
FGG Anschluß A -> Purple (lila) -> Kreis 401 -> zu Anschluß B2 am roten/rosa Stecker A-B vom PCM
FGG Anschluß B -> Gelb -> Kreis 400 -> zu Anschluß B3 am roten/rosa Stecker A-B vom PCM
Ein Fehler in diesem Kreis sollte einen DTC 24 bzw P0501 oder P0502 erzeugen
Mögliche Symptome bei gesetzten Fehlern: Tachometer außer Betrieb, kein 1. oder 4. Gang, keine Wandlerüberbrückung, keine Tempomatfunktion
Lt Schaltplan kommt bei VIN = G das weiße Signalkabel (Kreis 121) für den Drehzahlmesser vom PCM, Anschluß B11 am roten Stecker, bei VIN = L über das weiße Signalkabel (121) vom Anschluß E am Zündmodul
Das dunkelgrüne Signalkabel für den Tacho kommt vom PCM - Anschluß D15 am Stecker C2 (das sollte der kleinere 24-polige Rosa Stecker sein) (Schaltkreis 389) und geht zum Anschluß D1 am Instrumentenstecker (Tacho)
Im Erweiterungsteil des Handbuches für Baujahr 1995 steht, es wäre der Anschluß B8 am Stecker C2
Die Steckeransichten hier -> PCM-Stecker
Die Belegung dieser Stecker
C1 - rosa - 32-polig
C2 - rosa - 24-polig
C3 - blau - 32-polig
Vergleiche die Farben der Kabel drum herum, dann weißt du, was passt. Zur Not beide Stecker ab (Tacho und PCM), je eine kleine Nähnadel als PIN an die entsprechende Stelle eingeschoben und den Durchgang gemessen.
P.S.: alle mir vorliegenden Handbücher sprechen von einem dunkelgrünen Kabel, das vom PCM zum Tacho geht, nur die Kammernummern sind unterschiedlich.
Noch ein P.S.: bei einem Kabelbrand vor ein paar Jahren hatte ich den ganzen Kram da vorn ausgebaut und jeden Zentimeter Kabel überprüft. Am Ende war es eine "gelötete" Stelle des Dauerplus zum Radio, das die Kitze erzeugte und den Brand auslöste und dabei einige umligende Kabel im Kabelbaum mit beschädigt hatte.
Dann schaut das Auto so aus ;-) -> https://i.gyazo.com/1c4f05c928af8446edad...7fe54e.png
die Kabelei
vom Geschwindigkeitsgeber (FGG) bzw (engl) VSS (Vehicle Speed Sensor) am Getriebe zum PCM
2,3er Maschine
FGG Anschluß A -> Purple (lila) -> Kreis 401 -> zu Anschluß 13 am blauen Stecker C3 vom PCM
FGG Anschluß B -> Gelb -> Kreis 400 -> zu Anschluß 14 am blauen Stecker C3 vom PCM
Ein Fehler in diesem Kreis sollte einen DTC 24 bzw P0501 oder P0502 erzeugen
3,8er Maschine
FGG Anschluß A -> Purple (lila) -> Kreis 401 -> zu Anschluß B2 am roten/rosa Stecker A-B vom PCM
FGG Anschluß B -> Gelb -> Kreis 400 -> zu Anschluß B3 am roten/rosa Stecker A-B vom PCM
Ein Fehler in diesem Kreis sollte einen DTC 24 bzw P0501 oder P0502 erzeugen
Mögliche Symptome bei gesetzten Fehlern: Tachometer außer Betrieb, kein 1. oder 4. Gang, keine Wandlerüberbrückung, keine Tempomatfunktion
Lt Schaltplan kommt bei VIN = G das weiße Signalkabel (Kreis 121) für den Drehzahlmesser vom PCM, Anschluß B11 am roten Stecker, bei VIN = L über das weiße Signalkabel (121) vom Anschluß E am Zündmodul
Das dunkelgrüne Signalkabel für den Tacho kommt vom PCM - Anschluß D15 am Stecker C2 (das sollte der kleinere 24-polige Rosa Stecker sein) (Schaltkreis 389) und geht zum Anschluß D1 am Instrumentenstecker (Tacho)
Im Erweiterungsteil des Handbuches für Baujahr 1995 steht, es wäre der Anschluß B8 am Stecker C2
Die Steckeransichten hier -> PCM-Stecker
Die Belegung dieser Stecker
C1 - rosa - 32-polig
C2 - rosa - 24-polig
C3 - blau - 32-polig
Vergleiche die Farben der Kabel drum herum, dann weißt du, was passt. Zur Not beide Stecker ab (Tacho und PCM), je eine kleine Nähnadel als PIN an die entsprechende Stelle eingeschoben und den Durchgang gemessen.
P.S.: alle mir vorliegenden Handbücher sprechen von einem dunkelgrünen Kabel, das vom PCM zum Tacho geht, nur die Kammernummern sind unterschiedlich.
Noch ein P.S.: bei einem Kabelbrand vor ein paar Jahren hatte ich den ganzen Kram da vorn ausgebaut und jeden Zentimeter Kabel überprüft. Am Ende war es eine "gelötete" Stelle des Dauerplus zum Radio, das die Kitze erzeugte und den Brand auslöste und dabei einige umligende Kabel im Kabelbaum mit beschädigt hatte.
Dann schaut das Auto so aus ;-) -> https://i.gyazo.com/1c4f05c928af8446edad...7fe54e.png