01.09.2018, 00:21
also ich hab's von vorn und oben gemacht, hab nur einen Arm, den ich benutzen kann, da geht von unten garnix
- innerer Kühler-Lüfter raus (4 Schrauben + 1 Stecker)
- Motor Schwingungsdämpfer (den Knochen nach vorn zum Rahmen) ausbauen - 2 Schrauben
- Auspuffrohr abschrauben (2 Schrauben) und hängen lassen (muß beim zurücklassen des Motors von einer Person wieder in den Krümmer eingefädelt werden)
dann den Motor mit einem Spanngurt nach vorn ziehen, das geht dann gut 10 - 15 cm. Man sieht zwar immernoch nix, aber geht eigentlich sehr entspannt (solang keine Mutter abreißt...) und mit ausreichend Platz. Probleme hatte ich nur bei Ausfädeln des demontierten Krümmers, weil dort der Ölmessstab vom Getriebe ständig im Weg war
nach hinten runter ginge auch, da muß die Lenksäule unten abgeschraubt werden, das Auto entsprechend sicher aufgebockt werden, die Arme werden lang und der Auspuff ist auch ständig im Weg (den würde ich dann wohl komplett wegnehmen).
Beachte: an der Verbindung vorderer zu hinterer Krümmer sowie von Krümmer zum Auspuffrohr sitzt nochmal je eine Dichtung, die mit der Zeit von innen her in Strömungsrichtung verbrennt. Die solltest du gleich mit auf der Liste haben.
- innerer Kühler-Lüfter raus (4 Schrauben + 1 Stecker)
- Motor Schwingungsdämpfer (den Knochen nach vorn zum Rahmen) ausbauen - 2 Schrauben
- Auspuffrohr abschrauben (2 Schrauben) und hängen lassen (muß beim zurücklassen des Motors von einer Person wieder in den Krümmer eingefädelt werden)
dann den Motor mit einem Spanngurt nach vorn ziehen, das geht dann gut 10 - 15 cm. Man sieht zwar immernoch nix, aber geht eigentlich sehr entspannt (solang keine Mutter abreißt...) und mit ausreichend Platz. Probleme hatte ich nur bei Ausfädeln des demontierten Krümmers, weil dort der Ölmessstab vom Getriebe ständig im Weg war
nach hinten runter ginge auch, da muß die Lenksäule unten abgeschraubt werden, das Auto entsprechend sicher aufgebockt werden, die Arme werden lang und der Auspuff ist auch ständig im Weg (den würde ich dann wohl komplett wegnehmen).
Beachte: an der Verbindung vorderer zu hinterer Krümmer sowie von Krümmer zum Auspuffrohr sitzt nochmal je eine Dichtung, die mit der Zeit von innen her in Strömungsrichtung verbrennt. Die solltest du gleich mit auf der Liste haben.