14.02.2018, 10:25
Ich müßte jetzt das Auto wieder zerlegen, um nach zu schauen, keine Lust bei minus 10°C
Vom Grundprinzip her ist es ganz einfach: das gezeigte Modul (2. Bild ganz rechts) ist das Zentralverriegelungsmodul. Dort kommt von den 2 Vordertüren je ein Kabel an zum Öffnen und eines zum schließen. Ich meine, es war hellblau mit weiß und das zweite was schwarzes, ist aber ne Weile her. Müßt ich nachlesen. Da du es aber eh schon auseinander hast, läßt es sich auch leicht messen.
Der Schließschalter in der Türarmlehne hat zwei Schaltpositionen, Auf und zu. Der Strom geht von dort zum ZV-Relais, welches dann das Power-Signal an alle Tür-Stellmotoren sendet.
Bleiben wir beim Schaltplan:
LH bzw RH DOOR LOCK SWITCH, das sind die Schließschalter, also die Taster in den Armlehnen der Türen
KEY LOCK SWITCH ist der Schlüsselschalter am Türschloß, der kann nur alles aufschließen
Jeder mögliche Schalter oder Taster sendet über das hellblaue Kabel das Signal zum Öffnen, über das Scharze Kabel das Signal zum Schließen. Da alle Leitungen ihre Zufuhr vom orangen Kabel bekommen, ist die Anlage plus-gesteuert
Du nimmst aus jedem Kabelbündel deines neuen Funksenders je ein Kabel für Öffnen und ein Kabel für Schließen, die anderen übriggebliebenen rollst du zusammen, isolierst die Enden und versteckst sie beim Einbau irgendwo am Sender. Die werden nur für Schaltungen benötigt, die eine Einzelkabellösung je Tür haben.
Wähle Kabel zum Anschluß an das ZV-Modul aus, die nicht so geläufig sind, also eher weiß/schwarz als orange/schwarz, das macht es später mal leichter, wenn etwas zu reparieren ist.
Nun mußt du die zwei Kabel eigentlich nur noch mit dem ZV-Modul verbinden und dein Funk-Modul mit dem Bordnetz verbinden.
Ich habe diese beiden Kabel direkt am Stecker im ZV-Modul befestigt, also nix durchgeschnitten, allerdings erinnere ich mich, das ich das Ganze zweimal machen mußte, weil ich anfangs verkehrt herum angeschlossen hatte. Das neue Funkmodul habe ich oberhalb des Handschuhfachs angeklebt, anfangs war es sogar oben neben dem Lautsprecher. Zur Zeit der Montage hatte ich aber vorher einen Kabelschmorer und eh alles auf.
Vom Grundprinzip her ist es ganz einfach: das gezeigte Modul (2. Bild ganz rechts) ist das Zentralverriegelungsmodul. Dort kommt von den 2 Vordertüren je ein Kabel an zum Öffnen und eines zum schließen. Ich meine, es war hellblau mit weiß und das zweite was schwarzes, ist aber ne Weile her. Müßt ich nachlesen. Da du es aber eh schon auseinander hast, läßt es sich auch leicht messen.
Der Schließschalter in der Türarmlehne hat zwei Schaltpositionen, Auf und zu. Der Strom geht von dort zum ZV-Relais, welches dann das Power-Signal an alle Tür-Stellmotoren sendet.
Bleiben wir beim Schaltplan:
LH bzw RH DOOR LOCK SWITCH, das sind die Schließschalter, also die Taster in den Armlehnen der Türen
KEY LOCK SWITCH ist der Schlüsselschalter am Türschloß, der kann nur alles aufschließen
Jeder mögliche Schalter oder Taster sendet über das hellblaue Kabel das Signal zum Öffnen, über das Scharze Kabel das Signal zum Schließen. Da alle Leitungen ihre Zufuhr vom orangen Kabel bekommen, ist die Anlage plus-gesteuert
Du nimmst aus jedem Kabelbündel deines neuen Funksenders je ein Kabel für Öffnen und ein Kabel für Schließen, die anderen übriggebliebenen rollst du zusammen, isolierst die Enden und versteckst sie beim Einbau irgendwo am Sender. Die werden nur für Schaltungen benötigt, die eine Einzelkabellösung je Tür haben.
Wähle Kabel zum Anschluß an das ZV-Modul aus, die nicht so geläufig sind, also eher weiß/schwarz als orange/schwarz, das macht es später mal leichter, wenn etwas zu reparieren ist.
Nun mußt du die zwei Kabel eigentlich nur noch mit dem ZV-Modul verbinden und dein Funk-Modul mit dem Bordnetz verbinden.
Ich habe diese beiden Kabel direkt am Stecker im ZV-Modul befestigt, also nix durchgeschnitten, allerdings erinnere ich mich, das ich das Ganze zweimal machen mußte, weil ich anfangs verkehrt herum angeschlossen hatte. Das neue Funkmodul habe ich oberhalb des Handschuhfachs angeklebt, anfangs war es sogar oben neben dem Lautsprecher. Zur Zeit der Montage hatte ich aber vorher einen Kabelschmorer und eh alles auf.