07.02.2018, 14:34
Ladekontrolle?? Wäre mir neu, mag aber am 3.1er anders sein
der Anlasser hat innen einen "Umschalter". Der Magnetschalter zieht bei der Zündschloßstellung = "Starten" einen Magneten an, der wiederum bewegt eine Art Gabel auf zwei Kontakte. Ist dieser Kontakt hergestellt, dreht sich der Anlasser.
Ist der Anlasser stark verölt, gibt es Kriechströme, die auch schon mal die Batterie leer saugen.
Lichtmaschine würde ich erstmal messen zwischen dem dicken Kontakt mit der Schraube, an dem das dicke rote Kabel dran hängt und der Masse der Batterie. Das einmal mit Motor aus und einmal mit laufendem Motor.
Außerdem benötigt die Lichtmaschine einen Erregerstrom, der bei eingeschalteter Zündung aus dem lila Kabel kommen sollte und in etwa dem Batteriestrom entsprechen muß.
der Anlasser hat innen einen "Umschalter". Der Magnetschalter zieht bei der Zündschloßstellung = "Starten" einen Magneten an, der wiederum bewegt eine Art Gabel auf zwei Kontakte. Ist dieser Kontakt hergestellt, dreht sich der Anlasser.
Ist der Anlasser stark verölt, gibt es Kriechströme, die auch schon mal die Batterie leer saugen.
Lichtmaschine würde ich erstmal messen zwischen dem dicken Kontakt mit der Schraube, an dem das dicke rote Kabel dran hängt und der Masse der Batterie. Das einmal mit Motor aus und einmal mit laufendem Motor.
Außerdem benötigt die Lichtmaschine einen Erregerstrom, der bei eingeschalteter Zündung aus dem lila Kabel kommen sollte und in etwa dem Batteriestrom entsprechen muß.