Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein
#1
Möchte euch ein Problem der letzten Tage nicht vorenthalten. Vielleicht erwischt es ja mal den einen oder anderen, (aber ich hoffe mal nicht)

Letzte Woche kam es beim Anhalten immer auf den letzten 5m zum Einschalten der ABS-Funktion, aber so stark, das er die Bremse komplett aufgemacht hat und dann praktisch 1m ungebremst weiter gerollt ist.  Die Woche davor gab es schon Probleme mit einem schlagartig aufgetretenem Brummen vorn rechts. Ich habe dann das Radlager gewechselt und dabei gesehen, das der äußere Bremsstein im Verhältnis zu innen nur halb so dick ist, so etwa 7-8mm. Also Bremsen bestellt.
Dieser erhöhte Verschleiß ist aber ein Zeichen, das die Bremse nach Funktion nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück geht. Hab das dann während zweier kürzerer Fahrten beobachten können. Er wurde vorn rechts tatsächlich so heiß, das er bei Betriebstemperatur beim Anrollen an eine Ampel vorn rechts blockierte und das ABS dachte oder merkte das und hat sich kurz geöffnet.

Nach 50km in diesem Zustand waren die neuen Belege da. Beim Zerlegen fiel mir der dünnere Bremsbelag schon in die Hand. Auf der Stahlplatte jede Menge grober Rost, offensichtlich war der Belag schon an diversen Stellen lose und Wasser ist eingedrungen. Der Bursche war jetzt 3 Jahre drinnen, hat ca. 35.000 km gefahren. Bin 10 Tage nach Einbau vom Brocken runter gefahren, da war er recht sauer mit mir, das war ihm zu warm. Hat stark gequalmt und kräftig gerochen. Vielleicht war das schon der Auslöser?

Auf den Gleitflächen am Bremssattel/Sattelträger waren außen oben und unten je eine etwa 5mm breite und ca 0.5mm tiefe Einkerbung, die ich wieder entfernt habe. Möglicherweise kam der Sattel deswegen nicht wieder zurück.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
[SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 30.01.2018, 10:36
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 31.01.2018, 12:12
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 01.02.2018, 11:31
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 02.02.2018, 19:52
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 03.02.2018, 00:39
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 17.02.2018, 11:53
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 15.03.2018, 13:54
RE: [SOLVED] ABS-Funktion schaltet sich ein - von jacobi22 - 16.03.2018, 00:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste