Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederfarbe, Teppichaustausvh.
#12
Hallo,
Danke für die Tips.
Bin jetzt durch mit dem Leder. Nach einigen Versuchen ( Selbstmischen, RAL-Karte) habe ich eine Kopfstütze als Muster zu PS Color geschickt und die weitestgehend richtige Farbe erwischt. Hat gut funktioniert. Erst kommt ein Vorbereitungsspray, mit Tuch aufzutragen, dann die eigentliche Farbe aus der Spraydose, die man nach Anleitung in mehreren Vorgängen “aufnebeln“ muß (nicht lackiersprühen) und zwischendurch a trocknen lassen. Vorsicht nicht zu viel Farbe auftragen. Eine Stelle an der Sitzwange mußte ich nochmals mit Vorbereitungsspray behandeln und nochmals sprühen, da sie nicht genug Farbe aufnahm. 
Zuerst hatte ich noch eine Sotzfläche mit der falschen Farbe mit PS Farbe behandelt, was sich aber mit Nagellackentferner korrigieren läßt. Greift aber meiner Meinung nach das Leder an, bzw. trocknet das und gespachtelte Stellen können kleine Risse bekommen. Mit RAL Farbkarte bin ich auch annäherungsweise nicht rangekommen.
Ich hatte zwei Sitzflächen vorne behandelt, von denen eine mit neuem Leder mit zu heller Farbe bezogen war, wo die Farbe dann auf Anhieb besser aussah als auf dem alten geflicktem Leder, das völlig ausgetrocknet war. Zumindest bei PS Color ist es wohl so, daß das Leder schon gepflegt sein darf (und nicht völlig trocken wie man mich urspünglich instruiert hat).
Dann sah das ganze noch völlig stumpf aus nach dem Lackieren, woraufhin ich v.a. das alte Leder mit Nigrin-Ledepflege behandelt habe, das v.a.  vor allem vom alten Leder gierig aufgenommen wurde und danach viel dicker und stabiler wirkte. 
Auch dann wirkt das ganze noch stumpf, da ja das amerikanische Leder  im Gegensatz zu europäischem Autoleder eher glänzend ist und wohl auch die PS Color Farbe eher darauf abgestimmt ist. Also habe ich noch eine Lederversiegelung in Seidenmatt (bei ebay gekauft, gibts evtl. auch von PS Color, hab da nicht geschaut und hatte ich schon da) aufgetragen und der typische Lederlook wie gewünscht war endlich da. Ich habe noch getestet ob die Versiegelung bleibt und mit der der Glanz wenn man das ganze dann noch mit Lederpflege von Nigrin behandelt wobei es in noch nicht getrocknetem Zustand wieder stumpf wurde. Muß sich noch zeigen ob der Glanz noch bleibt wenn es dann voll getrocknet ist oder ob man die Versiegelung dann immer wieder auftragen muß wenn man es pflegt oder es dann eine dauerhafte Versiegelung gibt die ich dann noch auftragen muß.
Probleme hatte ich etwas an den Stellen an denen ich Löcher mit Spachtel verschlossen hatte (mit unterklebtem Leder) wo man es noch etwas sehen kann, v.a. bei perforiertem Leder wie bei mir, v.a. aber weil die nach Auftragen wieder etwas einsinkt und man dann den reparierten Streifen auch nach mehrmaligem Auftrag sehen kann. Ich vermute, daß das besser geht wenn man die für Autositze wohl abgestimmte Lederspachtel von PS verwendet. Hier kann man sich auch evtl. seine Farbe anmischen lassen und muß anschließend nicht färben.
Ein kleineres Problem ist wohl auch, daß die Kopfstütze die man einschickt anscheinend mit Vinyl bezogen ist, das Autoleder nach 20+ Jahren aber etwas in der Farbe abweicht (bei mir mit rötlichem Stich) der dann nicht in der abgemischten Farbe drin ist. Geht trotzdem wenn dann das Leder am Ende glänzt.
Beim Ersatzleder wenn man das beim Sattler in einer etwas anderen Farbe nimmt (Hellgrau ist häufig als Rest da von MB u.a.) haut das Färben gut hin und man braucht keine Angst zu haben. Es gibt auch das kleine Problem daß europäisches Leder eine etwas stärkere Narbung hat was dann aber auch nicht so auffällt wie der etwas andere Lochabstand bei der Perforierung.Wenn man eine Sitzfläche austauscht und man einen Autosattler findet, der ein einigermaßen passendes Restleder da hat das er verarbeiten kann und er nicht erst eine Haut kaufen muß, ist man einigermaßen moderat preislich dabei.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von minimaxmax - 18.01.2018, 03:27
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von schnezi - 18.01.2018, 07:42
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von schnezi - 21.01.2018, 11:59
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von jacobi22 - 05.10.2018, 08:29
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von Prescot - 27.10.2018, 13:53
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von minimaxmax - 24.02.2019, 00:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste