26.11.2017, 12:25
andere bekannte Stellen am Lenkgetriebe:
- oben, wo der Stummel raus schaut, an dem die Lenksäule angeschlossen ist
- Schläuche - Pressstellen
- aus den Gummibälgen, die über den Spurstangen angebracht sind
letzteres kann auch zum Totalausfall der Servounterstützung führen, wenn einer der beiden Dichtringe komplett reißt. Das Auto ist dann zwar noch lenkbar, man benötigt aber den 5-10-fachen Kraftaufwand am Lenkrad und es ist dann meistens die Überraschung, die einen erschrecken läßt. Wer das Auto schon mal mit Motor aus schleppen und dabei steuern mußte, weiß, wie schwer das dann schlagartig geht.
Zu Post von Thomas noch: ich glaube, es war Schnezi, der die besagte Kühlleitung durch einen Ölkühler ersetzt hatte. Nach meiner Erfahrung am 3.8er rosten sie zuerst da durch, wo sie mit Schellen am Motorträger befestigt sind und genau da müßte man auch Ölflecken unterm Auto haben.
Ist es "nur" die Pressung der Schläuche, wird das Öl auch gerne durch den Fahrtwind verteilt und man sieht es garnicht tropfen. Dann am besten die Schläuche komplett sauber und trocken wischen, dann das Auto ein, zwei Minuten laufen lassen, wenn möglich, mit Lenkbewegungen. Anschließend mit dem Finger um die Pressstellen wischen. Der Finger sollte trocken bleiben.
- oben, wo der Stummel raus schaut, an dem die Lenksäule angeschlossen ist
- Schläuche - Pressstellen
- aus den Gummibälgen, die über den Spurstangen angebracht sind
letzteres kann auch zum Totalausfall der Servounterstützung führen, wenn einer der beiden Dichtringe komplett reißt. Das Auto ist dann zwar noch lenkbar, man benötigt aber den 5-10-fachen Kraftaufwand am Lenkrad und es ist dann meistens die Überraschung, die einen erschrecken läßt. Wer das Auto schon mal mit Motor aus schleppen und dabei steuern mußte, weiß, wie schwer das dann schlagartig geht.
Zu Post von Thomas noch: ich glaube, es war Schnezi, der die besagte Kühlleitung durch einen Ölkühler ersetzt hatte. Nach meiner Erfahrung am 3.8er rosten sie zuerst da durch, wo sie mit Schellen am Motorträger befestigt sind und genau da müßte man auch Ölflecken unterm Auto haben.
Ist es "nur" die Pressung der Schläuche, wird das Öl auch gerne durch den Fahrtwind verteilt und man sieht es garnicht tropfen. Dann am besten die Schläuche komplett sauber und trocken wischen, dann das Auto ein, zwei Minuten laufen lassen, wenn möglich, mit Lenkbewegungen. Anschließend mit dem Finger um die Pressstellen wischen. Der Finger sollte trocken bleiben.