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[GELÖST] Mahlendes, quitschendes Geräusch
#13
Hi Helmut,
wenn beim händischen Rütteln an den Kipphebeln kein Spiel in den Nadellagern spürbar ist, kann ich mir nicht vorstellen daß die das Geräusch verursachen können. Allerhöchstens falls da einer deutliches Spiel haben würde. Aber ein super Motorexperte bin ich nicht, vielleich weiß jemand anderes mehr. Also mal jeden Kipphebel mit der Hand bewegen/rütteln, wenn da einer viel Bewegung drin hat ist vielleicht was nicht so OK.
Ist das Geräusch in etwa so in in den YT links ein paar Beiträge zuvor? War bei meinem klar als Klopfen hörbar, bei einem Kipphebel war der Bolzen 8 bis 10mm aus dem Kopf gezogen, und ensprechend das Kipphebelpodest, dann wird halt die Stößelstange auch immer zum Hüpfen gebracht (war aber noch astrein und gerade).

NOCHMAL EDIT: Bitte nochmal das Geräuch in dem YT Video vergleichen:
Help what this noise 03 Chevy venture 3.4 v6 3400
https://www.youtube.com/watch?v=rF4XJgsRXNY

Dort hört man klar dieses einzelne Klappern/Schlagen, wie ein kleinerer Hammer auf Metall, meist regelmäßig und ab und an aus dem Takt. In Deinem .mp4 konnte ich das nicht so klar heraushören. Gab es denn auch einen Leistungsverlust oder ein Rucken/Rubbeln im Antriebsstrang wenn man z.B anfahren will?

------------------
Vielleicht könntest Du den vorderen Ventildeckel nochmal schnell montieren und den Motor kurz (sehr kurz, da ohne Kühlwasser, und bitte noch ein etwaiges Veto von den Profis hier abwarten) laufen lassen zwecks nochmal nachhören.

Ansonsten nach dem Haynes vorgehen für die hintere Zylinderbank, um den Ventildeckel abzunehmen.
Der Ansaugtrackt muß dabei nicht runter!
Grob so:
-Den dicken Kabelbaum quer vor und über dem Motor überall ausklippsen (die Kunststoffschellen öffnen mit passendem Schraubendreher an der richtigen Stelle).
-Verbindung Luftfilter zu Drosselklappe abnehmen (Kabel ab und beschriften/markieren, ein Entlüftungsschlauch dort ab).
-Gaszug und Tempomatzug aushängen (es könnte vielleicht auch ohne gehen, ist aber auch schnell gemacht).
-Die vorderen Engine-Mounts entfernen, Fahrerseite komplett und Beifahrerseite an der Strebenseite, hochklappen um Motorschrauben-"Gelenk".
- Spanngurt am fahrerseitigen Engine-Mount Bracket am Motor einhängen, über die obere Kühlertraverse füren, und unten an der unteren Kühlertraverse einhängen (dort ist eine Aussparung, man kann etwas zur Polsterung dort zwischen den Haken und Kühlertraverse legen, und dort und auch sonst darauf achten daß nix in den Kühler/die Lamellen drückt. Dann mit der Ratsche den Motor vorziehen, dabei genau darauf achten daß nix RichtungKühler und Ventilator auf Block geht, oder dort was eindrückt.
-Gummischlauch (Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker) vor dem Zündspulenassembly zur Ansaugspinne dort abziehen und aus dem Weg biegen (die andere Seite kann drannbleiben).
-Es kann helfen, vom Scheibenwischergestänge die Strebe am beifahrerseitigen Kugelgelenk abzuschrauben und diese Strebe nach der Fahrerseite aus dem Weg zu klappen. Muß aber wahrscheinlich nicht unbedingt.
-Zündspulenassembly entfernen, dazu: Zündkabel vorher sauber markieren (Klebeband und Reihenfolge von links nach rechts) und dort abziehen, andere Anschlußkabel ausklippsen aus den Halterungen und die Stecker,  2 fahrerseitig, einer beifahrerseitig abnehmen, in Fahrtrichtung rechts am Zündspulenassembly war bei mir auch noch ein fliegender Connector. Alle Connectoren sind aber durch Bauform eigentlich nicht verwechselbar.
Dann das Zünspulenassembly selbst entfernen, durch entfernen der Schrauben zu dessen Alu-Bracket. An die hinteren Schrauben kommt man schlecht dran, und dann ist da auch noch ein weiteres Blechbrackets eines Ventils oder Gebers der Benzinzufuhr (was ist das eigentlich genau?) irgendwie im Weg, aber irgendwie geht das vorsichtig doch.
-Edit: Den MAP-Sensor vor dem Zündmodul abschrauben, dazu ebenfalls einen Stecker abnehmen und die Kunststoff-(Risal?)-röhrchen abnehmen.
-Dann den oben vom Verbindungsschlauch Luftfilter zu Drosselklappe schon abgenommenen Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abnehmen (Das Alubracket des Zündspulenasssemblies hält diesen dort fest, sperrt ihn sozusagen von oben, aber nun geht er sehr einfach runter).
-Dann den Agregateriemen runternehmen (hattest Du wohl schon gemacht).
-Generator, elektrische Verbindungen abnehmen (geschraubte Plusklemme und ein Stecker dort direkt und noch ein fliegender Stecker?).
-Generator, abschrauben (2 senkrechte fahrzeughinten, unterschiedliche Längen beachten für später), eine waagerechte gut sichtbar (50Nm bei Montage später, glaube ich).
-Generator vorsichtig auf Ventildeckel ablegen, und dann den Generatorhalter mit Spannrolle abschauben (3 Schrauben, wieder unterschiedliche Längen beachten, später auch 50Nm).
- Erschreckenderweise soll man für das Rausnehmen des Generators den Fahrschemel lösen und absenken...Das kann man sich sparen, den Generator mittels passender Holzlatte (und ggf. etwas Schnur anbinden, es ist gut wenn da kurz jemand helfen kann) einfach in die Ecke Oben in Fahrtrichtung rechts aus dem Weg verwahren.
-Und nun ist man da, am Ventildeckel. Diesen nun abnehmen (4 Schrauben), die Dichtung ist dabei üblicherweise an der Trennstelle mit Red seal etwas angeklebt. Das braucht man dann auch später beim Wiedereinbau, nebst der neuen Dichtung.
- Dann am Besten mit einem Spiegel und durch Fühlen/Wackeln und mittels Kamera in die schlecht zugängliche Ecke halten und reichlich Bildern die Kipphebel dort inspizieren.
Dann muß man weiter sehen.

Hört sich alles schlimmer und langwieriger an als es ist. Die meiste Zeit habe ich mit Hin- und Herblättern in dem vertrackten Haynes verbracht...Und dem Umrechnen von Drehmomenten in Nm...
Das Haynes hast Du, wegen der Anzugsmomente? Falls nicht sag Bescheid, dann gebe ich die hier nochmal weiter.
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RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von jacobi22 - 11.09.2017, 13:54
RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von turn sport - 11.09.2017, 23:20
RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von jacobi22 - 05.10.2017, 14:13



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