03.07.2017, 15:28
Spontan würde ich auf Kabelbruch im Motorkabelbaum oder zum/vom Steuergerät tippen. Möglicherweise hat die Zeit dann nicht mehr gereicht, um einen Fehler zu setzen, dieser muß ja immer erst X Sekunden kontinuierlich auftreten, um gesetzt zu werden.
Idealerweise hat man einen Schaltplan und ein Meßgerät mit eigener Stromversorgung, Multimeter oder Durchgangsprüfer mit Batterie.
Der Stecker auf dem rechten, beifahrerseitigen Kotflügel müßte ab und dann Kontakt für Kontakt durchmessen, insbesondere den Strang zum Zündmodul und die Leitungen zum Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Da gibt es auch ein Kabel, das vom KW-Sensor zum Zündmodul geht (das Teil unter den Zündspulen)
Auch schon gehabt: Stromversorgung zum Steuergerät gebrochen, das Dauerplus kommt vom Sammel-Pluspol auf dem linken Radkasten, das Zündungsplus vom Zündschalter, am einfachsten zu messen am Stecker des Steuergerätes. Diese Spannung wird an anderer Stelle komplett oder reduziert weitergegeben, wenn die Zündung an ist, z.b. zum TPS
Spannungskontrolle an einem der Einspritzventile während des Startens wäre auch nicht falsch. Geht es in Richtung KW-Sensor / Steuergerät, sollten die Einspritzdüsen stromlos sein und bleiben.
Wird eine aufwendige Geschichte, die viel Geduld erfordert
Idealerweise hat man einen Schaltplan und ein Meßgerät mit eigener Stromversorgung, Multimeter oder Durchgangsprüfer mit Batterie.
Der Stecker auf dem rechten, beifahrerseitigen Kotflügel müßte ab und dann Kontakt für Kontakt durchmessen, insbesondere den Strang zum Zündmodul und die Leitungen zum Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Da gibt es auch ein Kabel, das vom KW-Sensor zum Zündmodul geht (das Teil unter den Zündspulen)
Auch schon gehabt: Stromversorgung zum Steuergerät gebrochen, das Dauerplus kommt vom Sammel-Pluspol auf dem linken Radkasten, das Zündungsplus vom Zündschalter, am einfachsten zu messen am Stecker des Steuergerätes. Diese Spannung wird an anderer Stelle komplett oder reduziert weitergegeben, wenn die Zündung an ist, z.b. zum TPS
Spannungskontrolle an einem der Einspritzventile während des Startens wäre auch nicht falsch. Geht es in Richtung KW-Sensor / Steuergerät, sollten die Einspritzdüsen stromlos sein und bleiben.
Wird eine aufwendige Geschichte, die viel Geduld erfordert