03.07.2017, 09:33
Guten Morgen Transsportler...wende mich an Euch, weil ich Hilfe, oder Tips brauche: Habe mir vor rund einer Woche einen TS 2,3 16V aus Rentnerhand zugelegt...140000km...wurde in den letzten 8 Jahren 5000km bewegt...also habe ich schnell meinen alten T4 verscheuert und mir den TS zugelegt. Dass er im Kaltstart nur auf 3 Töpfe lief, habe ich auf die lange Standzeit geschoben...Kerzen, altes Benzin,Einspritzung,...naja...bin halt schon zu lange raus aus dem Kfz Handwerk.
Die Werkstatt meines vertrauens hat mich wachgerüttelt und mal das Kühlwasser mit dem CO Tester geprüft- brauch wohl über das Ergebnis nix sagen...
Jetzt meine 1000 Fragen:
-ist immer gleich der Kopf wegen der 4 Ventile hinüber? oder kann es auch "nur" die Kopfdichtung sein?
(raucht ganz kurz weiß...nach ca 500m kommt der 4 Zylinder und dann läuft die Kiste den ganzen Tag normal)
-was kostet denn ungefähr das Material, wenn es eben "nur" die Dichtung ist? und wo bestelle ich am Besten Teile?
-woher bekommt man ein deutsches Handbuch?
-einige Bekannte haben mir schon die Freundschaft gekündigt, als sie den Platz im Motorraum gesehen haben: hab was von "nach vorne kippen" gelesen...kann das der Kfz´ler in seiner Garage reparieren?
...und zu guter Letzt: rentiert sich eine Reparatur? meine Werkstatt würde rund 1000€ dafür nehmen...oder verkauf ich ihn wohl besser für ein paar € zum ausschlachten? (TÜV hat er, guter und gepflegter Zustand)
Vielen Dank,
Thomas
Die Werkstatt meines vertrauens hat mich wachgerüttelt und mal das Kühlwasser mit dem CO Tester geprüft- brauch wohl über das Ergebnis nix sagen...
Jetzt meine 1000 Fragen:
-ist immer gleich der Kopf wegen der 4 Ventile hinüber? oder kann es auch "nur" die Kopfdichtung sein?
(raucht ganz kurz weiß...nach ca 500m kommt der 4 Zylinder und dann läuft die Kiste den ganzen Tag normal)
-was kostet denn ungefähr das Material, wenn es eben "nur" die Dichtung ist? und wo bestelle ich am Besten Teile?
-woher bekommt man ein deutsches Handbuch?
-einige Bekannte haben mir schon die Freundschaft gekündigt, als sie den Platz im Motorraum gesehen haben: hab was von "nach vorne kippen" gelesen...kann das der Kfz´ler in seiner Garage reparieren?
...und zu guter Letzt: rentiert sich eine Reparatur? meine Werkstatt würde rund 1000€ dafür nehmen...oder verkauf ich ihn wohl besser für ein paar € zum ausschlachten? (TÜV hat er, guter und gepflegter Zustand)
Vielen Dank,
Thomas