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OBD II, Anhängerkupplung, Getriebeöl, Umschlüsselung, etc.
#7
(30.05.2017, 20:08)Steffen schrieb: Vor allem beim Tempomat zeigt sich die Lampe gern, wenn der Tempomat auf Unterdruck läuft
auch von mir ein Willkommen

ohne jetzt Angst machen zu wollen, das hört sich für mich nach Drosselklappensensor oder den berühmten P0740 an (siehe z.B. hier). Der Drosselklappensensor (TPS) beginnt in aller Regel in dem Bereich mit Aussetzern, der am meisten benötigt wird. Ich nenne es "Cruising Position", zwischen 15 und 25% Hebelausschlag. Fällt dort das Signal aus, geht die Kontrollleuchte an, ein temporärer Fehler wird gesetzt. Ist das Signal wieder da, wird dieser Fehler nach Ablauf der Mindestlaufzeit wieder gelöscht. Dafür reicht anfangs 1° mehr Ausschlag der Drosselklappe. Später kann er die Ausfälle nicht mehr kompensieren und es kommen noch mehr Probleme dazu.
Beim P0740 am besten den verlinkten Beitrag lesen, Carsten und Martin haben das gut erklärt.
Ob nun TPS oder P0740 läßt sich ganz gut am fahrendem Auto erkennen. Der P0740 kann nur bei geplanter Nutzung des Overdrives auftreten, also nicht in den Schaltstellungen 1, 2 oder D. Der TPS läßt sich oft mit minimalen Gaspedalbewegungen wegbekommen, aber irgendwann ist dann eben Schluß.

So rein Theoretisch sollten ja Diagnosegeräte verfügbar sein, wo es doch nur noch so wenig angemeldete TS gibt. Ich bin gut 100km nördlich von dir, sollte mal Bedarf sein.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: OBD II, Anhängerkupplung, Getriebeöl, Umschlüsselung, etc. - von jacobi22 - 31.05.2017, 10:52



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