24.05.2017, 14:46
Ist ja schon ein paar Jahre her, das ich die Stoßstange das letzte Mal ab hatte, aber sooooooo böse hätte ich das nicht vermutet. Da ich auf Grund meiner Krankengeschichte z.Z. nur im Ausnahmefall fahre und somit nur ein Auto benötigt wird, hielten wir es für einen guten Zeitpunkt, am blaugelben mal Tüv-vorbereitende Rostschutzmaßnahmen durchzuführen. Was wir da gefunden haben, hat mich allerdings gewaltig erschüttert.
Von unten war eigentlich relativ wenig zu sehen, Flugrost hier und da, i.d.R. an den Verstärkungen der Sitzaufnahmen unten. Da wurde ja auch mehr oder weniger regelmäßig nachgebessert (Farbe + Unterbodenschutz). Die Stoßstange und Hängerkupplung waren das letzte mal so 2008 / 2009 ab, da hatte ich auch die Endspitzen gemacht. Das gesamte Blech am Heck hatte ich damals gründlich entrostet und mit Hammerit gepinselt, galt damals als der ultimative Tip), seither eigentlich kaum mehr kontrolliert. Von unten sieht man es nicht und oben ist die Stoßstange drüber. Zwischen Kupplung und Heckblech im ersten Bild war eine fette Sandschicht, wohl das Ergebnis unserer Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen über Wald- und Feldwege.
Meine Schrauber waren nun sehr fleißig, eigentlich sollte nur die Stoßstange ab, um mal wieder rein zu schauen, vorn mach ich das alle zwei Jahre mal.
Seht selbst....
Nun wird die gesamte Heckpartie neu gemacht, also von Radkasten zu Radkasten, einmal hinten rum. Die Radkästen und Endspitzen hatte ich zwar schon, aber so läßt sich das neue Blech besser ansetzen. Hinten an den Bumpern sind das drei Lagen übereinander, mit der Eckversteifung dann vier. Warum hinten mittig noch mal ein 1cm breiter Hohlraum ist, in dem Dreck und Wasser durch große Bohrungen gelangen kann (siehe Bild 1), hab ich noch nicht verstanden, aber es wird 1:1 wieder nachgebaut. Einfacher wäre sicher, statt 3 x 0.5mm gleich 1,5mm Blech zu nehmen und auf den hohlen Kasten zu verzichten, aber da kommt man zum schweißen nicht ran, ohne die GFK-Karosse dort zu zerstören.
Die Rostlöcher in der Eckversteifung (Bild 3) waren übrigens noch nicht zu sehen, aber beim Klopfen schon zu erahnen, der Rest ist dann beim Entfernen der Ecke auseinander gefallen.
P.S.: die Bilder sollen nur als Hinweis dienen, da doch öfter mal hinzuschauen.
Ich hatte eigentlich gehofft, die Aktion bis zum Herbst abschließen zu können, aber mein neuer Doc hat andere Pläne mit mir. Ich hab wohl viele fleißige Schrauber, aber schweißen kann keiner davon
Von unten war eigentlich relativ wenig zu sehen, Flugrost hier und da, i.d.R. an den Verstärkungen der Sitzaufnahmen unten. Da wurde ja auch mehr oder weniger regelmäßig nachgebessert (Farbe + Unterbodenschutz). Die Stoßstange und Hängerkupplung waren das letzte mal so 2008 / 2009 ab, da hatte ich auch die Endspitzen gemacht. Das gesamte Blech am Heck hatte ich damals gründlich entrostet und mit Hammerit gepinselt, galt damals als der ultimative Tip), seither eigentlich kaum mehr kontrolliert. Von unten sieht man es nicht und oben ist die Stoßstange drüber. Zwischen Kupplung und Heckblech im ersten Bild war eine fette Sandschicht, wohl das Ergebnis unserer Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen über Wald- und Feldwege.
Meine Schrauber waren nun sehr fleißig, eigentlich sollte nur die Stoßstange ab, um mal wieder rein zu schauen, vorn mach ich das alle zwei Jahre mal.
Seht selbst....
Nun wird die gesamte Heckpartie neu gemacht, also von Radkasten zu Radkasten, einmal hinten rum. Die Radkästen und Endspitzen hatte ich zwar schon, aber so läßt sich das neue Blech besser ansetzen. Hinten an den Bumpern sind das drei Lagen übereinander, mit der Eckversteifung dann vier. Warum hinten mittig noch mal ein 1cm breiter Hohlraum ist, in dem Dreck und Wasser durch große Bohrungen gelangen kann (siehe Bild 1), hab ich noch nicht verstanden, aber es wird 1:1 wieder nachgebaut. Einfacher wäre sicher, statt 3 x 0.5mm gleich 1,5mm Blech zu nehmen und auf den hohlen Kasten zu verzichten, aber da kommt man zum schweißen nicht ran, ohne die GFK-Karosse dort zu zerstören.
Die Rostlöcher in der Eckversteifung (Bild 3) waren übrigens noch nicht zu sehen, aber beim Klopfen schon zu erahnen, der Rest ist dann beim Entfernen der Ecke auseinander gefallen.
P.S.: die Bilder sollen nur als Hinweis dienen, da doch öfter mal hinzuschauen.
Ich hatte eigentlich gehofft, die Aktion bis zum Herbst abschließen zu können, aber mein neuer Doc hat andere Pläne mit mir. Ich hab wohl viele fleißige Schrauber, aber schweißen kann keiner davon