Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heck komplett verrostet
#1
Shocked 
Ist ja schon ein paar Jahre her, das ich die Stoßstange das letzte Mal ab hatte, aber sooooooo böse hätte ich das nicht vermutet. Da ich auf Grund meiner Krankengeschichte z.Z. nur im Ausnahmefall fahre und somit nur ein Auto benötigt wird, hielten wir es für einen guten Zeitpunkt, am blaugelben mal Tüv-vorbereitende Rostschutzmaßnahmen durchzuführen. Was wir da gefunden haben, hat mich allerdings gewaltig erschüttert. Weinen
Von unten war eigentlich relativ wenig zu sehen, Flugrost hier und da, i.d.R. an den Verstärkungen der Sitzaufnahmen unten. Da wurde ja auch mehr oder weniger regelmäßig nachgebessert (Farbe + Unterbodenschutz). Die Stoßstange und Hängerkupplung waren das letzte mal so 2008 / 2009 ab, da hatte ich auch die Endspitzen gemacht. Das gesamte Blech am Heck hatte ich damals gründlich entrostet und mit Hammerit gepinselt, galt damals als der ultimative Tip), seither eigentlich kaum mehr kontrolliert. Von unten sieht man es nicht und oben ist die Stoßstange drüber. Zwischen Kupplung und Heckblech im ersten Bild war eine fette Sandschicht, wohl das Ergebnis unserer Straßenbaumaßnahmen und Umleitungen über Wald- und Feldwege.
Meine Schrauber waren nun sehr fleißig, eigentlich sollte nur die Stoßstange ab, um mal wieder rein zu schauen, vorn mach ich das alle zwei Jahre mal.

Seht selbst....

[Bild: 2556abbf93a3861b5da4251f6a0f2a4a.png]

[Bild: a71799f46fd4ba81e729ec9d55ca6bc5.jpg]

[Bild: f69a4e8981eaeb3af363056e3e378165.png]

Nun wird die gesamte Heckpartie neu gemacht, also von Radkasten zu Radkasten, einmal hinten rum. Die Radkästen und Endspitzen hatte ich zwar schon, aber so läßt sich das neue Blech besser ansetzen. Hinten an den Bumpern sind das drei Lagen übereinander, mit der Eckversteifung dann vier. Warum hinten mittig noch mal ein 1cm breiter Hohlraum ist, in dem Dreck und Wasser durch große Bohrungen gelangen kann (siehe Bild 1), hab ich noch nicht verstanden, aber es wird 1:1 wieder nachgebaut. Einfacher wäre sicher, statt 3 x 0.5mm gleich 1,5mm Blech zu nehmen und auf den hohlen Kasten zu verzichten, aber da kommt man zum schweißen nicht ran, ohne die GFK-Karosse dort zu zerstören.
Die Rostlöcher in der Eckversteifung (Bild 3) waren übrigens noch nicht zu sehen, aber beim Klopfen schon zu erahnen, der Rest ist dann beim Entfernen der Ecke auseinander gefallen.

P.S.: die Bilder sollen nur als Hinweis dienen, da doch öfter mal hinzuschauen. Weinen 
Ich hatte eigentlich gehofft, die Aktion bis zum Herbst abschließen zu können, aber mein neuer Doc hat andere Pläne mit mir. Ich hab wohl viele fleißige Schrauber, aber schweißen kann keiner davon
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Heck komplett verrostet - von jacobi22 - 24.05.2017, 14:46
RE: Heck komplett verrostet - von Keckyponti - 24.05.2017, 21:51
RE: Heck komplett verrostet - von jacobi22 - 04.07.2017, 12:39
RE: Heck komplett verrostet - von schnezi - 04.07.2017, 13:54
RE: Heck komplett verrostet - von jacobi22 - 04.07.2017, 17:02
RE: Heck komplett verrostet - von Steffen - 04.07.2017, 21:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste