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Verkauf/Spender - wieder springt ein 3.8er von der Bühne ...
#1
Liebe TSler,

seit heute denke ich, unser Silberner (Bj 93, 3.8L EU-Modell) sucht irgendwie nach dem Ausgang...
Er war im August TÜV-fällig. Ich hab schon im Juni angefangen, mich um die anliegenden Themen zu kümmern. Jetzt ist es November, und immer findet der Gute ein weiteres Wehwehchen...

Die Story im Detail:
Im Frühjahr gab es lediglich ab und zu Schwierigkeiten mit der Leerlaufregelung.
War frickelig, ging am Ende weg mit Schläuche durchschauen und Sensoren hin und her.
Neue Batterie rein. Rost wo nötig beseitigt. Alles super.
Aufm Weg zum TÜV: Ölleitung reißt! Große Sauerei.
Erst mal die falsche Leitung besorgt. Dann die richtige. Eingebaut.
Wieder aufm Weg zum TÜV. Da geht die Motorleuchte an. Zum Haareausraufen.
Fahre und gucke seither, aber es ist leider kein zufälliges Problem. Immer Code 44 Oxygen Sensor Lean. Kann man löschen, kommt alle 5-10 Minuten wieder. Geht gern von selber wieder aus, aber das hilft ja nix.

Da es fürs Schrauben im Gelände zu kalt wird, war ich jetzt bei einer richtigen Werkstatt, um vom neutralen Auge ein Urteil zu kriegen. Die raten ab, da noch zu investieren, weil sie viele bedenkliche Punkte sehen:
- Bremsen VA/HA jeweils rechts sollte man machen
- Traggelenk VA links/unten dto.
- Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
- Motor ölt (ok, immer schon ein Thema)
- Kühler undicht (vermute: Überbleibsel von der geplatzten Leitung)
- Schweller rechts und links Rost
- Rahmenende/ecke Rost
- Reifen sind oll, Sturz einstellen, weil an der VA einseitig abgefahren)(ist bekannt, mit TÜV sollte er dann frische Pantoffel kriegen...)

Ok, das ist eine drastische Version - ich hätte die Vorführung schon gewagt. Wäre nicht das erste Mal. Aber mit Leuchte - sinnlos.

Das Auto hat 250.000 km auf der Uhr. Kam als Pflegefall 2012 zu uns, wurde der Zweit-Pontiac. :-)
Mit vielen Spenderteilen wurde er ziemlich proper, kriegte auch 2014 wieder TÜV ohne übermäßiges Theater und lief bis diesen Februar/März gut. Licht-Kit ist drin. Frontscheibe ist gut, ohne Eintrübungen, usw. usw. usw. Nur Niveauregulierung fehlt immer schon.

Irgendwann weitergeben will ich ihn seit Monaten, weil wir die Pontis nicht mehr wirklich brauchen und nur mehr aus Verknalltheit halten (muss ich hier nicht erklären). Beim Rumstehen drohen bekanntlich erst recht Macken. Ich wollte ihn nach Möglichkeit nur halt TÜV-frisch anbieten, denn Schlachtexemplare gibt es im Moment echt genug. Toll, dass es Euch @fronrath @schnezi @etc gibt, die tapfer gegen halten!
Ich bin leider in einer anderen Liga und Lage, kann nur einfache Sachen selber beheben, habe keinen privaten Stellplatz, und deswegen muss auch der Silberne jetzt von der Straße, keine Lust auf Bußgeld wegen der fehlenden Plakette.

Interessenten oder Helfer bitte melden, sonst geht er wahrscheinlich in die große Wurstmaschine. Im Moment schafft er es auf eigener Achse irgendwohin. Marktwert? Würden wir schon eine Lösung finden...

Falls jemand mit einem kranken Auto allein nix anfangen kann, aber aus zwei eins machen will, ich kann notfalls auch unseren Blauen (EZ 96, 3.8L EU-Modell, 205.000 km) anbieten. In der Familie seit 2001, keine kritischen Defekte, schnurrt und hat TÜV bis 10/2017. (Dann kann ich endlich einmal nach einem 3.1er suchen. :-)

Mehr Bilder und Details bei Interesse gern.


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Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
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Nachrichten in diesem Thema
Verkauf/Spender - wieder springt ein 3.8er von der Bühne ... - von muzzle - 24.11.2016, 18:31



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