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Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung
#30
Zitat:Uwe, du hattest mir mal Rockauto oder C&S für Ersatzteile empfohlen, sind diese nach wie vor zu empfehlen?

Oder habt Ihr sonst noch einen Tipp wo ich die Teile in einwandfreiem Zustand kaufen kann?

Jeder hat seine Favoriten und bei den Händlern, egal, ob Polen, Rußland, USA oder Deutschland gibt es eigentlich durchweg Teile im "einwandfreien Zustand". Allerdings sollte man, egal wo, nicht immer das billigste kaufen. Grundsätzlich ist es vom reinen Preis und der Verfügbarkeit her bei rockauto am günstigsten, allerdings kommt dort der Versand per Luftfracht sowie Einfuhrsteuer dazu, was dazu führt, das es durchaus vorkommen kann, das Teile bei einem deutschen Shop doch billiger sind. Was planbar ist, läßt man sich dort mittels Schiffscontainer kommen, reale Versandkosten: unter einem Euro pro Artikel im Container.
Selbst mit einer normalen Gewinnspanne von 20 - 30% sind dann manche deutsche Preise nicht Logik erklärbar, sondern nur mit mit einem Produktengpass, der förmlich nach hohen Preisen schreit. Manch einer kauft z.b. garnicht im Ausland, egal, ob Ost oder West und zahlt natürlich gefühlte Horrorpreise in einem deutschen Shop

Hier hilft auf jeden Fall Recherche vor dem Kauf, Preisvergleiche, Original GM-Nummern usw.
Die 4 Motorträgergummi's kann man z.b. nur bei Amazon günstig kaufen, für einen Satz Zündkabel lohnt die Recherche nicht, da wird der Versand auf jeden Fall teurer als 5 Euro
ich denk, du weißt, was ich meine

Zitat:Was ist ein normaler, angemessener Preis für die einzelnen Teile?

Und was wäre ein Wucherpreis?

Angebot und Nachfrage  ;-)
Brauche ich ein Teil XY unbedingt und hab nur eine Bezugsquelle, bin ich eher gezwungen, diesen Preis zu zahlen.
Für gebrauchte Teile sieht es ähnlich aus. Ich vergleiche die Angebote für Neuteile mit den geforderten Preis eines Gebrauchtteils.
Es gibt auch Sachen, die ich gebraucht nicht kaufen würde (was nicht ausschließt, das ich sie vom Anbieter mitnehme gegen Geld oder ohne, weil ich gerade mal da bin). Stoßdämpfer hinten und vorne z.b. - erwartete Lebendauer heutiger Neuteile: 5-8 Jahre, hinten insbesondere die obere Hülle und der Gummibalg. Ein Gebrauchtteil hat diese Lebensdauer in aller Regel erreicht. Hier etwas gebrauchtes vom Bekannten einzubauen, würde mich über die Zeit bringen und ich müßt das Auto nicht stehen lassen, es wäre aber immer nur eine kurzfristige Lösung. Sensoren mit Verschleiß wie ein TPS sind auch solch Ding. Ich bin schon die 100km zur Autobahn und zurück gefahren, um einen Kollegen einen gebrauchten TPS einzubauen, aber keine Ahnung, ob der lang gehalten hat. Ein Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor würde ich dagegen nur neu einbauen, es sei denn, es ist eine Notreparatur.

Wucherpreise gibt es nicht, auch, wenn ich das so bei manchen Anbieter so nenne. Mein alter Chef hat mir mal beigebracht: man kann alles überall zu jedem Preis verkaufen, man muß nur den finden, der es gerade braucht  ;-)
Ein Glas Wasser kostet mir hier zu Hause weniger als einen Cent, das gleiche Wasser wird drei Orte weiter in Flaschen gefüllt und kostet 1,50 Euro. Fahr ich 100km nach Potsdam, kostet mir das gleiche Wasser 6,50 Euro im 0,30er Glas. Da sag ich doch glatt NEIN, aber in der Wüste kann das Tausende Wert sein. Was nützt mir ein Auto ohne Zündkerzen? Und wenn der einzige anbieter 100 euro pro Satz haben möchte, würde ich die wohl auch zahlen
Ein grobe Rechnung von mir ist Neuanschaffungspreis inkl Porto durch 50%. Zu dieser Zahl kann man dann noch Zu- oder Abschläge für Zustand und Alter einrechnen und hat eine Zahl, die dicht am geforderten Preis liegen müßte. Grundsätzlich neige ich aber eher dazu, ausschließlich Neuteile zu verwenden, weil ich eher langfristig denke.


Zitat:...ich benötige die folgenden Ersatzteile:

1.Servolenkungspumpe

warum? kaputt? undicht? Es gibt nur diese zwei Varianten. Für Letztere gibt es günstige Reparatursätze, man sollte aber über entsprechendes Werkzeug verfügen. Der TS ist von der Lenkgeometrie so (blöd) aufgebaut, das eine Fahrt ohne Motor über 50 km deine Arme so aussehen läßt, als wärst du 4 Wochen intensiv in der Muckibude gewesen. Hab selten ein Fahrzeug gesehen, das ohne Servo so schwer lenkbar ist. Ein kleiner Test, in 5 min fertig... Einmal im Stand mit Servo lenken (Motor an und auf Neutral), einmal mit Motor aus, dann siehst du, was deine Servopumpe tatsächlich bringt.

Ist sie äußerlich scheinbar undicht, reinige sie mit Bremsenreiniger, insbesondere den Bereich um die Antriebswelle, den Bereich um den Deckel und den Schlauchanschluß hinten, wische nach dem Absprühen alles sauber mit einem Haushalts-Küchentuch ab. Dann laß das Auto ein paar Minuten laufen mit Lenkbewegungen jeweils bis zum Anschlag.
Nun wische mit einem neuen Tuch erneut diese Stellen ab. Öl im Bereich der welle kann z.b. von unten hoch "geweht" werden, Öl am Deckelbereich läßt auf zuviel Öl oder Luft schließen. Hier hilft Entlüften - Auto beiseitig vorn aufbocken und über 5 min jeweils zu den Lenkanschlägen drehen, dort ein paar Sekunden verweilen. Meist wird es nach 5-6 Durchgängen schon leiser am Anschlag.


Zitat:4. Zahnstange Lenkung mit Leitungen und Schlauch

gleiche Frage: warum?
ein Dichtsatz kostet um die 35 Euro, erforderlich ist die Demontage des Lenkgetriebes vom Fahrzeug und Mechanikerkenntnisse. In aller Regel betrifft es am Lenkgetriebe drei Stellen, die beiden Dichtungen der Zahnstange im eigentlichen Zylinder (bewirkt, das Öl aus den Manschetten der Spurstangen tropft) und die obere Welle zum Lenkrad.
Der geübte Monteur kann, wenn er den Aufbau aus den FF kennt, das Getriebe mittels Hebebühne "blind" auseinander nehmen. Kreuzgelenk oben entfernen, innere Spurstangen raus (die rechte muß, die linke wäre bequemer), Einstellschraube der Zahnstange lösen (am unteren Ende der kurzen Lenkwelle), Lenkgetriebe leicht anheben, Deckel unten entfernen, Seegering raus, Mutter ab und Welle nach oben rausziehen, dann Zahnstange quer nach links rausziehen. Also theoretisch machbar, aber nervenzerreibend  ;-)

An den Schläuchen werden über die Jahre und vorallen wegen zu hoher Öltemperatur die Pressungen undicht. Nachpressen reicht durchaus, läßt sich aber nur privat machen. Ich kenne durch meinen Job alle Hydraulikwerkstätten hier in der Ecke und keine war bereit, das auch mit Garantieverzicht nachzupressen, auch nicht für "gute Freunde". Ich habe die Schläuche "eingedeutscht" und neu machen lassen (analog den Schläuchen für die Motorölkühlung). Eingedeutscht heißt, vom vorhandenem UNC-Gewinde auf 8L an der Lenkung, 10L an der Motorölkühlung. An den Rohrleitungen wurden die Pressnippel bzw -rohre abgesägt und entprechende Lötnippel hart angelötet. Der eigentliche Schlauch hat dann jeweils zwei Überwürfe und ist ca 8 - 10 cm länger, dafür in jeder Hydraulikbude für 10 - 20 Euro nachbaubar. Die zwei dicken für den Ölkühler haben z.B. 18 Euro / Stk gekostet. Nächste Aktion werden die beiden Rohrleitungen vom Ölfilter zum Ölkühler, die ja immer rosten, Nachbau aus Edelstahl mit verschweißten Nippeln. Außerdem stehen die Leitungen zum Getriebeölkühler noch an, dazu muß aber der Kühler raus.

Ich vermute mal, das du jetzt erstmal guten Ersatz benötigst, damit das Auto nicht all zu lange steht. Für's Lenkgetriebe aus- und einbauen, zerlegen, reinigen, Abdichten, neulackieren etwa einen lockeren Tag, mit Zeitdruck und zwei Leuten vielleicht in 6 Stunden. Das eigentliche Abdichten kaum mehr als zwei Stunden, irgendwo hier hab ich ein HowTo geschrieben, da stehen die Schritte drin, also so lang das Dingen nicht mechanisch kaputt ist, z.b. gebrochene Zähne, gerissener Kolben etc, lohnt ein Ersatz m.M. nicht
P.S.: bei einer Überarbeitung die inneren Spurstangen und auch die Gummibälge gleich mit wechseln.
Materialkosten max 100 Euro inkl Farbe  ;-) ich hab es mattschwarz lackiert, da sieht man jede Undichtheit schön glänzen

Lenkgetriebe gebraucht stehen bei Ebay oft für 300 Euro drin, Zustand (für den Moment des Ausbau's) wohl gut, man kann aber nicht ausschließen, das das 6 Monate nach Einbau immer noch gut ist. Ich habe z.b. das erste Lenkgetriebe unnötigerweise komplett zerlegt, also auch den Zylinder vom Gehäuse getrennt. Gesichert ist der Zylinder mittels eingeklebter Schraube, die ich aber nachher wohl nicht ordentlich eingeklebt habe, sie hat getropft und deswegen bin ich glatt durch die TÜV-Kontrolle gefallen. Aus Zeitgründen habe ich ein zweites Lenkgetriebe eingebaut, das aber nun, 1,5 Jahre später eine ausgeschlagene innere Spurstange rechts zeigt. Ebenso einen äußeren Spurstangenkopf rechts. Letztere war beim Einbau offensichtlich so verrostet, das er schwergängig genug für den TÜV war. Dabei wußte ich doch ganz genau, das ich beides vor einem Jahr neu eingebaut hatte - nur halt nicht in dieses Lenkgetriebe Grins
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RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 30.10.2016, 11:05
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 16.11.2016, 00:13
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 28.11.2016, 23:41
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 31.10.2016, 10:22
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 17.11.2016, 14:57
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 10.08.2017, 10:37
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 28.09.2017, 12:26
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 30.09.2017, 09:45
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 05.11.2017, 18:29
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 09.05.2018, 09:09
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 09.05.2018, 23:23
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 11.05.2018, 10:45
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 13.05.2018, 13:10
RE: Pontiac Trans Sport Problem mit der Sicherung - von jacobi22 - 17.05.2018, 19:12

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