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unrunder Lauf
#35
naja... solang das Auto weit weg von meinem Hof steht, hätte ich da noch mehr Varianten Cool 
die meisten stehen im Zusammenhang mit dem eingangs erwähnten Wechsel der ZKD und den erst danach aufgetretenen Problemen.
Mal logisch heran gegangen... das Sieb.... theoretisch immer möglich bei einem Auto diesen Alters. Oft durch verlängerte Ölwechselintervalle mit Schlammbildung (teer-ähnlicher Kit in der Ölwanne)
Beim Start ist das Öl dickflüssig und eher zäh, ist der Motor warm, läuft es wie Wasser. Warum dickflüssiges, zähes Öl besser durch die letzten Löcher eines verstopften Siebes laufen soll als dünnflüssiges, erschließt sich mir nicht, darum stell ich die Theorie mit dem Sieb mal ganz hinten an. Wäre aber auch in kurzer Zeit nachprüfbar - Öl ablassen, Ölwanne ab, dann sieht man das Ölsieb. Hab ich recht gelesen, ist das Öl neu und frisch - durch ein Leinentuch gesiebt und wieder drauf. Kosten: 1-2 Std Arbeit
Kurbelwellenlager - sieht man gut, wenn die Ölwanne ab ist. Mal kräftig dran wackeln und die Kurbelwelle 1-2° hin und her drehen. Goldfarbene Späne sollte man nirgens finden - darum das Leinentuch. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, das er den Öldruck am KW-Lager so radikal verliert, ohne im Lager spürbares Spiel oder sichtbare Spuren wie eben Späneabrieb zu haben. Ausmessen kann man dann immernoch. Auch hier: Kosten für diesen Job = null, die Arbeitszeit ist oben schon mit drin.

Grundsätzlich funktioniert solch Motor so, das die am weitesten von der Ölpumpe entferntesten Bauteile zuerst unter einem Öldruckverlust leiden. Das gilt, solang alle Bauteile in ihren festgelegten Verschleißgrenzen sind. Das wäre bei uns bauartbedingt die Nockenwellenlager und die Hydrostößel. Der Kettenspanner funktioniert z.b. hydraulisch und von Prinzip wie ein Hydrostößel. Öl kommt rein, drückt einen Zylinder auseinander und dieser spannt die Kette. Bei mir stand jahrelang ein 2.3er mit abgerissenem und ausgestrecktem Pleul auf dem Hof. Ursache : ein falsch montierter Kettenspanner mit nachfolgendem Öldruckverlust, was wiederum die Kette überspringen ließ mit der Folge falscher Zündpunkte. Dadurch bekam das Pleul die Zündung im falschem Moment, wo es seitlich von der KW stand. Ein Pleul ist verbogen, das zweite durch die Wand gekommen. Ausführende war eine Berliner-US-Car-Werkstatt, also schon Profis, die mit der Materie durchaus vertraut waren.
Bei dir waren die beiden mittleren Zylinder auf Grund einer defekten Kopfdichtung frei verbunden, also neue ZKD. In diesem Zusammenhang wurde der Kettenspanner gewechselt, ebenso die Flüssigkeiten. Du schreibst, Probefahrt war okay, beim Abholen aus der Werkstatt ging er aus - Vermutung: Kette übergesprungen. Kopf wieder runter, Ventile neu, Kettenkit neu und geht wieder nicht. Also wer da keinen Zusammenhang sieht....
Auf diesen Zusammenhang würde ich mich beschränken. Was wurde gemacht? Welche Bauteile angefaßt, was lief vorher, was nicht?
Das Zündmodul wurde mehrfach montiert und demontiert, wir wissen aus der Erfahrung hier, das es recht empfindlich ist. Benzindruckregler wird wohl per Unterdruck gesteuert. Vertausche ich am 3.8er die beiden Unterdruckschläuche für Unterdrucksystemversorgung und Benzindampfabsaugung, hab ich genau den gleichen Effekt, den du beschreibst, ein lauteres Rasseln mit starken Vibrationen. Für den 2.3er müßt ich das nachlesen, ich vermute, es funktioniert ähnlich, käme dann für mich auch in Betracht.
Benzinpumpe hast du ins Spiel gebracht, würde ich ausschließen, das Auto lief ja vor der Reparatur und auch bei der Probefahrt.
Was ich nirgendwo lese: wurde der (vermutete) fehlende Öldruck durch irgendeine Messung bestätigt? Das der Öldruck im Vergleich Kaltstart zu Warmlauf etwas sinkt, ist normal und dem dünner werdenem Öl geschuldet, das ist vielleicht 1-2 bar. Grundsätzlich sollte man der elektrischen Anzeige im Auto nicht trauen, das ist ein Widerstandswert, der sich durch viele Faktoren beeinflussen läßt. Verwende ein Manometer, das mechanisch funktioniert. Wie gesagt, Kettenspanner ist so ein Bauchgefühl, weil eben einmal schief gegangen, sollte er aber den Öldruck halten, wenn der dann lauter wird, kannst du eine ganze Menge ausschließen. Am Ende ist es wohl eine Kleinigkeit, ein vertauschter Schlauch, ein Zündmodul, das im warmen Fehlzündungen erzeugt auf zwei Zylindern
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Nachrichten in diesem Thema
unrunder Lauf - von malo - 17.10.2016, 15:52
RE: unrunder Lauf - von Herby567 - 17.10.2016, 17:30
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 17.10.2016, 22:49
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 24.10.2016, 10:40
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 18.10.2016, 07:15
RE: unrunder Lauf - von malo - 18.10.2016, 08:53
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 19.10.2016, 09:12
RE: unrunder Lauf - von malo - 21.10.2016, 17:45
RE: unrunder Lauf - von schnezi - 22.10.2016, 05:38
RE: unrunder Lauf - von malo - 09.11.2016, 15:10
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 10.11.2016, 06:09
RE: unrunder Lauf - von malo - 10.11.2016, 16:14
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 11.11.2016, 13:25
RE: unrunder Lauf - von malo - 14.11.2016, 16:51
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 00:47
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 15.11.2016, 08:00
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 12:32
RE: unrunder Lauf - von jerallt - 15.11.2016, 16:57
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 18:56
RE: unrunder Lauf - von jerallt - 15.11.2016, 23:43
RE: unrunder Lauf - von malo - 01.12.2016, 15:31
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 02.12.2016, 12:56
RE: unrunder Lauf - von malo - 19.04.2017, 22:08
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 20.04.2017, 15:01
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 18:47
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 19:22
RE: unrunder Lauf - von malo - 23.04.2017, 14:08
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 23.04.2017, 20:22
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 24.04.2017, 09:41
RE: unrunder Lauf - von schnezi - 25.04.2017, 19:15
RE: unrunder Lauf - von malo - 05.05.2017, 19:23
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 30.08.2017, 11:31
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 30.08.2017, 12:27
RE: unrunder Lauf - von malo - 30.08.2017, 22:52
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 31.08.2017, 01:51



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