14.11.2016, 16:51
Danke Uwe, es geht mit einer 5,5er Nuß, wobei ich zwei hatte, eine hat ewas mehr gewackelt als die andere.
Hab nun aus zwei Kopfdeckeln sämtliche Teile gegeneinander getauscht, Zündmodul, Spulen kreuzweise, so daß jede Kombination mal dran kam... keine Verbesserung.
Nächster Versuch- Kompressionsmessung mit der "Holzstabmethode"- Besenstil abgeschnitten (22mm Durchmesser) die Rundung etwas nachgeschliffen und auf die Kerzenöffnung draufgedrückt (Kerze vorher raus) , einer lässt den Motor an-
Kerze 1: Druck baut sich auf und flatscht dann am Besenstil vorbei nach außen, bei Kerze 2+3- kein Druck zu spüren. 4 wie 1;
Also Motometer vom Nachbarn ausgeliehen und nun nochmal versucht:
Kerze 1: 11,5 Bar, Kerze 4: 12 Bar, Kerzen 2+3- gar NICHTS. :-(
übrigens sehen die Kerzen nach ca 5km Fahrt jetzt fast gut abgebrannt aus- zündet also; nur keine Kraftübertragung
Heißt erst mal- der Druck geht entweder über Kolbenringe oder Ein/Auslaßventil verloren.
Nun die große Frage: wer hat sowas schon mal beim 2.3er gemacht und kann mir da raten was ich alles dazu brauch und wie ich da ran komme und vorgehe? Oder woran könnte das noch liegen?
Wie lange dauert solch eine Reparatur, gibt es im Raum Berlin/Cottbus jmd der helfen könnte?
Gruß
Matthias
Hab nun aus zwei Kopfdeckeln sämtliche Teile gegeneinander getauscht, Zündmodul, Spulen kreuzweise, so daß jede Kombination mal dran kam... keine Verbesserung.
Nächster Versuch- Kompressionsmessung mit der "Holzstabmethode"- Besenstil abgeschnitten (22mm Durchmesser) die Rundung etwas nachgeschliffen und auf die Kerzenöffnung draufgedrückt (Kerze vorher raus) , einer lässt den Motor an-
Kerze 1: Druck baut sich auf und flatscht dann am Besenstil vorbei nach außen, bei Kerze 2+3- kein Druck zu spüren. 4 wie 1;
Also Motometer vom Nachbarn ausgeliehen und nun nochmal versucht:
Kerze 1: 11,5 Bar, Kerze 4: 12 Bar, Kerzen 2+3- gar NICHTS. :-(
übrigens sehen die Kerzen nach ca 5km Fahrt jetzt fast gut abgebrannt aus- zündet also; nur keine Kraftübertragung
Heißt erst mal- der Druck geht entweder über Kolbenringe oder Ein/Auslaßventil verloren.
Nun die große Frage: wer hat sowas schon mal beim 2.3er gemacht und kann mir da raten was ich alles dazu brauch und wie ich da ran komme und vorgehe? Oder woran könnte das noch liegen?
Wie lange dauert solch eine Reparatur, gibt es im Raum Berlin/Cottbus jmd der helfen könnte?
Gruß
Matthias
TS 2.3; Bj-1994; 205000km, weiß