17.07.2017, 10:11
wenn das Auto ohne Benzin gestanden hat, ist das Problem eher der Rost. Die Pumpe selbst steht glaube senkrecht im Tank und wenn der Tank leer war, sammelt sich darin das Schwitzwasser und greift die Pumpe von allen Seiten an. Findest du Rost an der Pumpe, gehe davon aus, das die Leitungen nicht viel anders aussehen. Meine Empfehlung: Tank raus, eventuell vorhandene Benzinreste entfernen und entsorgen oder als Waschbenzin benutzen, den Tank nach Möglichkeit spülen, ca 10-20 Liter Sprit rein, Pumpe (egal, ob neu oder alt) wieder rein, Verschluß dicht machen und schütteln. Am dickem Zulauf hinten steckt ein Ball, der ihn halbwegs abdichtet und das rausdrücken aus dem Tank verhindert. An diesem Zulauf kann man den Sprit auch wieder ablassen. Das Benzin selbst kannst du wieder verwenden, wenn es durch ein doppeltes Leinentuch gefiltert wurde. Wenn noch nicht geschehen, nun die neue Pumpe reinbauen, der Filter, der unten an der Pumpe sitzt, sollte gründlich gereinigt sein, wieder Sprit in den Tank, Strom auf die Pumpe und diesmal an der Leitung zum Filter aufgefangen. War Dreck/Rost in dieser Leitung, sieht man das beim erneutem Filtern.
Der Kraftstofffilter selbst sollte dann auch neu, kostet nicht viel. Hast du den Tank wieder eingebaut, kipp den gefilterten Sprit erneut rein. Kabel dran, alle Leitungen dran und nun mit dem roten Kabel getestet.
Vorn auf dem Motor siehst du zwischen den Zylinderbänken die Einspritzverteilung, zwei Vierkantrohre mit je drei Abgängen zu den Einspritzdüsen. Dort ist auch der Anschluß zum Messen des Benzindruckes. Lege den Bereich drum herum mit einem saugfähigen Lappen aus, lass die Benzinpumpe über das rote Kabel 5-6 Sekunden laufen und drücke dann das Ventil im Meßanschluß herunter. Aber Achtung: läßt man es frei spritzen, kommt da schon eine Fontaine, die gut 2 Meter weit spritzt. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt hat auch einen Anschlußschlauch, der beim Festschrauben dieses Ventil runterdrückt.
Solang die Pumpe nicht läuft, läßt der Benzindruck sofort nach, wenn das Ventil gedrückt ist, so etwa 2-3 Sekunden. Um alles korrekt zu entlüften, muß man den Vorgang vielleicht 4-5x wiederholen und hat am Ende etwa einen viertel Liter Sprit verloren, aber mehr entlüften geht beim TS nicht
Der Kraftstofffilter selbst sollte dann auch neu, kostet nicht viel. Hast du den Tank wieder eingebaut, kipp den gefilterten Sprit erneut rein. Kabel dran, alle Leitungen dran und nun mit dem roten Kabel getestet.
Vorn auf dem Motor siehst du zwischen den Zylinderbänken die Einspritzverteilung, zwei Vierkantrohre mit je drei Abgängen zu den Einspritzdüsen. Dort ist auch der Anschluß zum Messen des Benzindruckes. Lege den Bereich drum herum mit einem saugfähigen Lappen aus, lass die Benzinpumpe über das rote Kabel 5-6 Sekunden laufen und drücke dann das Ventil im Meßanschluß herunter. Aber Achtung: läßt man es frei spritzen, kommt da schon eine Fontaine, die gut 2 Meter weit spritzt. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt hat auch einen Anschlußschlauch, der beim Festschrauben dieses Ventil runterdrückt.
Solang die Pumpe nicht läuft, läßt der Benzindruck sofort nach, wenn das Ventil gedrückt ist, so etwa 2-3 Sekunden. Um alles korrekt zu entlüften, muß man den Vorgang vielleicht 4-5x wiederholen und hat am Ende etwa einen viertel Liter Sprit verloren, aber mehr entlüften geht beim TS nicht