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TFL wie aus Kanada
#4
Bei mir ist nicht original sondern nachgerüstet, da aber ein gedimmtes Abblendlicht sinnlos meines Erachtens ist (wie bei CDN-Modellen original war), habe ich absichtlich auf Fernlicht realisiert. Ich habe dazu ein speziell dafür konzipiertes Modul gekauft hier bei uns auf allegro (wie eGay in PL) der auf allen Halogenbirnen verwendbar ist (egal welche Kraft und Lichtfarbe) - kostete umgerechnet circa 25 EUR inkl Versand. Einbauanleitung mit allem drum und dran war dabei und es ist sehr einfach sogar für einen Leien mit Grundelektrokenntnissen d.h. eine Leitung geht an + der Batterie bzw. separaten + Poll im Motorraum wenn das Fzg es hat (z.B. bei Fzg mit Batterie im Innenraum/Kofferraum ist es so; bei TS gerade auch anwesend); ein Kabel an die Masse (Karosserie = Stahl wohl gemeint); ein and die Stromleitung des Positionslichts (egal ob EU oder US/CDN - einfach an die Leitung die die Positionsbirne versorgt, reicht nur an eine anknüpfen); zwei Leitungen jeweils an die Stromleitung der Fernleuchten (= einfach an die Birne die es als TFL dienen soll; wahlweise kann es auch auf z.B Nebellicht bzw. Abblendlicht - sehe Fotos von meinen anderen Fzgn unten) und das war's! 
Optional gibt es noch eine zusätzliche Leitung die man an eine Leitung anklemmt wo der Strom nach der ACC entsteht, jedoch noch bevor Zündung (so haben die meisten modernen Autos jetzt serienmäßig). Ohne diese zusätzliche Leitung (anknüpfend) arbeitet das Modul so, dass er die Spannung im Fzg messt und sobald die 12,3 V erreicht schaltet das TFL ein = kurz nach dem Starten des Motors. Jedoch wenn man diese zusätzliche Leitung auch anknüpft messt er nicht sondern startet die TFL gleich nach dem Schlüssel noch vor der Zündung, jedoch das empfehle ich bedingt denn dies ist ungesund für Lebensdauer der Birnen diese Spannungsschwankng beim Starten, allerdings manche 'japaner' haben es einfach so realisiert bzw. Fzge mit S&S-Funktion; normalerweise empfehle ich es nicht, denn die TFL braucht man nur während der Fahrt nicht während Parken usw. usf. wenn der Motor nicht an ist. Dazu hat das Modul eine Soft-Start/Stop Funktion d.h. dass die leuchten so "weich" langsamer ihre reduzierte Leuchtekraft erreichen um Lebensdauer der Birnen nicht abzukürzen (wie üblich serienmäßig bei den CDN-Amis es ist) bei häufigen Ein- und Ausschalten des Motors z.B. Kurier- oder Taxifahrten. Dazu kann man die TFL-Stärke selber auf 50% erhöhen aber ich empfehle es auf Fernleuchten nicht, denn de können dann schon blenden! Es ist nur für die, die es auf Abblendleuchten montieren. Die TÜV Fragen: ja, ist zugelassen/Homologation jedoch nicht auf Nebler montiert wohl gemeint - ich habe dennoch es so montiert, weil ich einfach so möchte und weil die Nebler generell selten benutze und zugegeben bisher nie deswegen mit Polizei Probleme gehabt! Lichthuppenfunktion bleibt auch erhalten und es stört die Funktion des Dimmsensors auch nicht. Die Leitung kommt mit zusätzlicher Sicherung geschützt - wenn man die rausnimmt, wird das TFL automatisch deaktiviert (z.B. wenn man Angst vor TÜV hat Zwinkern )
 
Das Modul und wie es auf anderen Leuchten arbeitend aussieht auf Bildern unten eingefügt (bitte beachten, dass die gelbe Leuchtfarbe auf manchen Fotos von selektiven "französischen" Birnen kommt, wenn man z.B. eine blaue montiert hat wird die Lichtfarbe mehr weis-blau). Mehr zum Hersteller hier: http://dzienne.eu/ (es ist ein rein PL-Hersteller, alles hier in PL gebaut)

P.S.
Wenn noch welche Fragen hast - schreib mir hier...


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F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
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Nachrichten in diesem Thema
TFL wie aus Kanada - von norA - 05.06.2016, 23:08
RE: TFL wie aus Kanada - von Stefan_P - 02.02.2018, 18:05
RE: TFL wie aus Kanada - von schnezi - 02.02.2018, 20:30
RE: TFL wie aus Kanada - von norA - 03.02.2018, 12:00



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