moin zusammen,
weil es gerade zum Thema passt, hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Problem mit dem Wasserleck an der Ansaugspinne. Vielleicht tut es auch ganz gut von einem Leidensgenossen zu hören, der die gleichen Probleme hat.
Also eigendlich macht mein Ponti noch einen recht guten Eindruck.
[attachment=267]
Das größte Elend befindet sich wie gesagt etwas weiter vorn, im Motorraum.
[attachment=268]
Es fing mit einem zischenden Gräusch im Motorraum beim Beschleunigen an. Im Anschluss daran kam die Motorkontollleuchte. Der Ponti hatte keine Leistung mehr Tempomat und Overdrive funktionierten nicht mehr. Zugleich leckte Kühlwasser auf die Getriebeglocke. Die zwei Werkstätten, zu denen ich den Ponti gebracht habe meineten gleich das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und wenn es ein Pferd währe, sie es erschießen müssten. Nachdem ich hier im Forum mein Leid geklagt habe, hat sich Andreas (Keckyponti) spontan in sein Auto gesetzt und sich den Schlamassel bei mir vor Ort angeschaut. Er hat mir gut zugeredet und Mut gemacht, dass ich den Wagen doch nochmal wieder fott kriegen könnte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für seinen Einsatz und die Hilfe und den seelischen Beistand aus dem Forum.
Das zischende Geräusch kam vom EGR- Ventil, dessen Dichtung defekt war. Die heißen Abgase stömten aus und haben so einige Schäden verursacht.
[attachment=269]
Das Leckwasser kam zum Glück nicht von der ZKD, sondern aus dem Flansch zwischen Ansaugspinne und Drosselklappengehäuse.
Nachdem ich, nach vielen Versuchen es nun endlich geschafft habe, die Ansaugspinne abzubauen, war das ganze Ausmaß der Schäden erkennbar.
[attachment=270]
Zwischendurch aber erst mal einen Kaffee auf der Terasse
[attachment=271]
weil es gerade zum Thema passt, hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Problem mit dem Wasserleck an der Ansaugspinne. Vielleicht tut es auch ganz gut von einem Leidensgenossen zu hören, der die gleichen Probleme hat.
Also eigendlich macht mein Ponti noch einen recht guten Eindruck.
[attachment=267]
Das größte Elend befindet sich wie gesagt etwas weiter vorn, im Motorraum.
[attachment=268]
Es fing mit einem zischenden Gräusch im Motorraum beim Beschleunigen an. Im Anschluss daran kam die Motorkontollleuchte. Der Ponti hatte keine Leistung mehr Tempomat und Overdrive funktionierten nicht mehr. Zugleich leckte Kühlwasser auf die Getriebeglocke. Die zwei Werkstätten, zu denen ich den Ponti gebracht habe meineten gleich das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und wenn es ein Pferd währe, sie es erschießen müssten. Nachdem ich hier im Forum mein Leid geklagt habe, hat sich Andreas (Keckyponti) spontan in sein Auto gesetzt und sich den Schlamassel bei mir vor Ort angeschaut. Er hat mir gut zugeredet und Mut gemacht, dass ich den Wagen doch nochmal wieder fott kriegen könnte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für seinen Einsatz und die Hilfe und den seelischen Beistand aus dem Forum.
Das zischende Geräusch kam vom EGR- Ventil, dessen Dichtung defekt war. Die heißen Abgase stömten aus und haben so einige Schäden verursacht.
[attachment=269]
Das Leckwasser kam zum Glück nicht von der ZKD, sondern aus dem Flansch zwischen Ansaugspinne und Drosselklappengehäuse.
Nachdem ich, nach vielen Versuchen es nun endlich geschafft habe, die Ansaugspinne abzubauen, war das ganze Ausmaß der Schäden erkennbar.
[attachment=270]
Zwischendurch aber erst mal einen Kaffee auf der Terasse
[attachment=271]
von April 1997
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)