21.11.2015, 09:46
ein QDM ist ein quad driver module (4-fach treiber) im ECM (Steuergerät), das vier angeschlossene Aktuatoren / Ventile schaltet und kontrolliert.
Unsere Ponits haben davon zwei, QDM A und QDM B, d.h. es könnten max. 8 Aktuatoren angeschlossen sein.
Wie funzen die ?
es wird bei jedem Aktuator (z.B. das Absaugventil) die Masse geschaltet und geprüft, ob auch der Eingang am ECM auf low geht.
Ist das nicht der Fall, liegt ein defekt in dem Stromkreis vor (Aktuator defekt oder Kabel oder Stecker)
Fehler QDM A erzeugt 26
Fehler QDM B erzeugt 56
an QDM A sind angeschlossen:
Achsgetriebe
Kanisterabsaugmagnetventil
Relais / Sauglüfter
an QDM B hängen:
EGR
Magnetschalter im Getriebe
Korrosion oder schlechter Kontakt am Getriebestecker könnte Fehler 26 und 56 auslösen
falls du noch kein Service Manual hast, schnellstens besorgen
Unsere Ponits haben davon zwei, QDM A und QDM B, d.h. es könnten max. 8 Aktuatoren angeschlossen sein.
Wie funzen die ?
es wird bei jedem Aktuator (z.B. das Absaugventil) die Masse geschaltet und geprüft, ob auch der Eingang am ECM auf low geht.
Ist das nicht der Fall, liegt ein defekt in dem Stromkreis vor (Aktuator defekt oder Kabel oder Stecker)
Fehler QDM A erzeugt 26
Fehler QDM B erzeugt 56
an QDM A sind angeschlossen:
Achsgetriebe
Kanisterabsaugmagnetventil
Relais / Sauglüfter
an QDM B hängen:
EGR
Magnetschalter im Getriebe
Korrosion oder schlechter Kontakt am Getriebestecker könnte Fehler 26 und 56 auslösen
falls du noch kein Service Manual hast, schnellstens besorgen
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road