Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserverlust
#5
Haarrisse in den Plastikwangen des Kühlers hatten wir gerade an zwei Autos innerhalb von 2 Wochen. In diesem Fall käme es unter der Kühlertraverse vorne raus. Beim Bypass liefe es seitlich den Motor runter und kommt unterhalb des Dreieckslenkers rechts an, dann aber auch, wenn der Motor noch kalt ist.
Hinterm Motor gäbe es mehrere Varianten: einmal die Schnellkupplung oben unter der Servopumpe, dann natürlich der Schlauch selbst bzw halt beide, die ganz rechts hinten in den Heizungskühler gehen. Hast du eine Doppelklima und/oder eine Standheizung oder eine Gasanlage, wäre dies auch die Stelle, wo das integriert ist.

Motorseitig wäre hinten nur Kopfdichtung, aber das möchtest du sicherlich nicht hören.
Ursache könnte aber auch etwas anderes sein, z.b. ein hängen gebliebenes Thermostat, das dann schlagartig aufgeht und das Wasser rausdrückt aus dem Überlaufschlauch vom Kühlerverschluß. Durch den Fahrtwind dann nach hinten geweht, dort gesammelt und runter gelaufen. Dabei bleibt der Motor eigentlich auch trocken

Alles, was direkt kaputt ist und hier genannt wurde, sollte bei der nächsten Fahrt wieder sichtbar sein, nur ein Thermostat, das bleibt im Alter schon mal hängen wie es will.
Da das Kühlsystem, wenn es heiß ist, unter Druck steht, sollte es mit heißem Motor auch zu sehen sein, wenn das Auto aus ist
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Kühlwasserverlust - von oldsmobile236 - 22.08.2025, 16:24
RE: Kühlwasserverlust - von schnezi - 23.08.2025, 08:24
RE: Kühlwasserverlust - von Der-Friese - 24.08.2025, 16:18
RE: Kühlwasserverlust - von oldsmobile236 - 24.08.2025, 18:34
RE: Kühlwasserverlust - von ponti_mrc_jbn - 25.08.2025, 09:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste