25.08.2025, 09:51
Haarrisse in den Plastikwangen des Kühlers hatten wir gerade an zwei Autos innerhalb von 2 Wochen. In diesem Fall käme es unter der Kühlertraverse vorne raus. Beim Bypass liefe es seitlich den Motor runter und kommt unterhalb des Dreieckslenkers rechts an, dann aber auch, wenn der Motor noch kalt ist.
Hinterm Motor gäbe es mehrere Varianten: einmal die Schnellkupplung oben unter der Servopumpe, dann natürlich der Schlauch selbst bzw halt beide, die ganz rechts hinten in den Heizungskühler gehen. Hast du eine Doppelklima und/oder eine Standheizung oder eine Gasanlage, wäre dies auch die Stelle, wo das integriert ist.
Motorseitig wäre hinten nur Kopfdichtung, aber das möchtest du sicherlich nicht hören.
Ursache könnte aber auch etwas anderes sein, z.b. ein hängen gebliebenes Thermostat, das dann schlagartig aufgeht und das Wasser rausdrückt aus dem Überlaufschlauch vom Kühlerverschluß. Durch den Fahrtwind dann nach hinten geweht, dort gesammelt und runter gelaufen. Dabei bleibt der Motor eigentlich auch trocken
Alles, was direkt kaputt ist und hier genannt wurde, sollte bei der nächsten Fahrt wieder sichtbar sein, nur ein Thermostat, das bleibt im Alter schon mal hängen wie es will.
Da das Kühlsystem, wenn es heiß ist, unter Druck steht, sollte es mit heißem Motor auch zu sehen sein, wenn das Auto aus ist
Hinterm Motor gäbe es mehrere Varianten: einmal die Schnellkupplung oben unter der Servopumpe, dann natürlich der Schlauch selbst bzw halt beide, die ganz rechts hinten in den Heizungskühler gehen. Hast du eine Doppelklima und/oder eine Standheizung oder eine Gasanlage, wäre dies auch die Stelle, wo das integriert ist.
Motorseitig wäre hinten nur Kopfdichtung, aber das möchtest du sicherlich nicht hören.
Ursache könnte aber auch etwas anderes sein, z.b. ein hängen gebliebenes Thermostat, das dann schlagartig aufgeht und das Wasser rausdrückt aus dem Überlaufschlauch vom Kühlerverschluß. Durch den Fahrtwind dann nach hinten geweht, dort gesammelt und runter gelaufen. Dabei bleibt der Motor eigentlich auch trocken
Alles, was direkt kaputt ist und hier genannt wurde, sollte bei der nächsten Fahrt wieder sichtbar sein, nur ein Thermostat, das bleibt im Alter schon mal hängen wie es will.
Da das Kühlsystem, wenn es heiß ist, unter Druck steht, sollte es mit heißem Motor auch zu sehen sein, wenn das Auto aus ist

Du kannst dazu beitragen:
