01.07.2023, 10:20
Hallo Thomas und Dank für die schnelle Reaktion.
Aktuell fahren die drei TS alle mit diesen Scheinwerfern hier (meiner ist gerade noch still gelegt). Einer davon hat nun unten rechts im linken Scheinwerfer im Streuglas einen punktförmigen Einschlag, der etwa 1-1,5 cm groß ist und mittig etwa 3mm ein durchgehendes Loch hat. Da wird der TÜV wohl Nein sagen
![[Bild: 71643965b521b34728cd4a2953f7921d.png]](https://i.gyazo.com/71643965b521b34728cd4a2953f7921d.png)
Nun haben wird noch diverse andere Scheinwerfer liegen mit Plaste-Streuglas und der Aufnahme für HB4-Birnen, dort wäre aber das Plastik-Streuglas schon recht blass und die Spiegel sind auch nicht immer optimal.
Die Idee war nun, die im ersten Post gezeigten Halterungen für Einzelleuchten einzubauen, die dann mit 4 neuen Einzelscheinwerfern versehen werden, die Inneren mit Fernlicht, die Äußeren mit Abblend- und Fernlicht.
Ich erinnere mich an eine Aktion wo mein Vater mal versucht hatte, ein Streuglas heil zu entfernen, um den Rest neu verspiegeln zu lassen. Da hat er später aber die Finger von gelassen, weil dieses Streuglas (aus Glas) eben noch intakt war.
Der Umbau auf 4 Einzelscheinwerfern ist deshalb erste Option, weil man dann mal etwas nagelneues hätte, immer vorausgesetzt, das die passenden Leuchten auch gefunden werden. Aber der Katalog beim Landmaschinenhandel zeigt eine Riesenauswahl, da sind wir zuversichtlich. Und nebenbei ist da noch die Hoffnung, das durch die immer kleiner gewordene Anzahl zugelassener TS die Möglichkeit gestiegen ist, an solche Halterungen zu kommen, wie im Eingangs-Post gezeigt.
Nun gibt es sicher Optionen, ohne Probleme durch den TÜV zu kommen, am Ende braucht es aber gutes Licht an drei Autos. Ob das Licht dann aus einem Verbundscheinwerfer kommt (mein Bild in diesem Post) oder aus 4 Einzelscheinwerfern, spielt keine Rolle. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Autos gleich ausschauen
Aktuell fahren die drei TS alle mit diesen Scheinwerfern hier (meiner ist gerade noch still gelegt). Einer davon hat nun unten rechts im linken Scheinwerfer im Streuglas einen punktförmigen Einschlag, der etwa 1-1,5 cm groß ist und mittig etwa 3mm ein durchgehendes Loch hat. Da wird der TÜV wohl Nein sagen
![[Bild: 71643965b521b34728cd4a2953f7921d.png]](https://i.gyazo.com/71643965b521b34728cd4a2953f7921d.png)
Nun haben wird noch diverse andere Scheinwerfer liegen mit Plaste-Streuglas und der Aufnahme für HB4-Birnen, dort wäre aber das Plastik-Streuglas schon recht blass und die Spiegel sind auch nicht immer optimal.
Die Idee war nun, die im ersten Post gezeigten Halterungen für Einzelleuchten einzubauen, die dann mit 4 neuen Einzelscheinwerfern versehen werden, die Inneren mit Fernlicht, die Äußeren mit Abblend- und Fernlicht.
Ich erinnere mich an eine Aktion wo mein Vater mal versucht hatte, ein Streuglas heil zu entfernen, um den Rest neu verspiegeln zu lassen. Da hat er später aber die Finger von gelassen, weil dieses Streuglas (aus Glas) eben noch intakt war.
Der Umbau auf 4 Einzelscheinwerfern ist deshalb erste Option, weil man dann mal etwas nagelneues hätte, immer vorausgesetzt, das die passenden Leuchten auch gefunden werden. Aber der Katalog beim Landmaschinenhandel zeigt eine Riesenauswahl, da sind wir zuversichtlich. Und nebenbei ist da noch die Hoffnung, das durch die immer kleiner gewordene Anzahl zugelassener TS die Möglichkeit gestiegen ist, an solche Halterungen zu kommen, wie im Eingangs-Post gezeigt.
Nun gibt es sicher Optionen, ohne Probleme durch den TÜV zu kommen, am Ende braucht es aber gutes Licht an drei Autos. Ob das Licht dann aus einem Verbundscheinwerfer kommt (mein Bild in diesem Post) oder aus 4 Einzelscheinwerfern, spielt keine Rolle. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Autos gleich ausschauen

Du kannst dazu beitragen:
Doppelscheinwerfer / Halterung gesucht
