Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Zündmodul und Motorsteuereinheit
#5
Gutes Auge, Respekt!
ich hatte ja an anderer Stelle die Möglichkeiten der Geschwindigkeitskontrolle beim Abspielen von Aufzeichnungen beschrieben, die auf den damals gesicherten Aussagen von Blaupfeil beruhte. Mein Vater hatte mir auch mal die schrittweise Weiterschaltung einzelner Frames über die Tastatur beim Abspielen gezeigt, aber über die Jahre haben wir wohl beide vergessen, wie das funktionierte. Hast du da noch Infos oder wie bekommt man einen Screenshot eines Einzelframes hin?

Zum Thema
Für die Spannungsversorgung des PCM gibt es ja zwei Leitungen. Beide kommen vom Hilfs-Pluspol auf dem linken Dom, gehen von dort ganz links außen über den Durchgang nach innen, die eine geht davon zum Zündschalter, die andere direkt zum PCM. Ich müßte den Laptop jetzt nschließen, um zu schauen, welche der beiden Kabel am Ende die Spannung für die Anzeige in der Diagnose transportiert.

Im Zündschalter selbst wird über ein Gestänge der im Bild schwarze Block hin und hergeschoben, auf dem sich Brücken befinden, die über die Kupferkontakte des linken Teils rutschen. Im Laufe der Jahre kann es dort zu Einbrennungen kommen, die im schlimmsten Fall dazu führen können, das eben der Zündstrom unterbrochen wird, so bei uns netterweise genau vor der Haustür passiert.

Die Reparatur des Zündschalters wäre relativ einfach. Verkleidung unterhalb des Lenkrads ab, die zwei unteren Schrauben der Lenksäule lösen und die zwei oberen entfernen. Die Lenksäule auf dem Sitz ablegen, dabei darauf achten, die Lenksäule nicht in Richtung Fahrersitz zu ziehen, sonst kann es passieren, das man sie aus dem Kreuzgelenk zieht.
Stecker vom Zündschalter ziehen und den Schalter mit den 2 Schrauben entfernen.
Durch Aufbiegen der Laschen den Deckel öffnen. Die im Bild gezeigten Federn stecken im schwarzen Block, die Brücken dann in den Federn. Beim Auseinandernehmen am besten so in der Hand halten, das sich der schwarze Block unten befindet, dann bleibt auch alles an seinem Platz. Ansonsten passt alles nur einmal, die kupfernen Brücken in die kleinen Federn und die in die kleinen Löcher.
Etwa im Zentrum des hellen Blocks links sieht man an zwei Stellen des Kupfers relativ große Einbrennspuren. Diese Kupferstege lassen sich leicht abschaben und die Brücken zieht man ein paar Mal über feines Sandpapier. Dann mit etwas Polfett wieder in umgekehrter Richtung montieren, hält dann wieder 20 Jahre. Haben bei uns auch alle drei Autos schon mal durch.

Wie gesagt, bin ich nicht sicher, welches Kabel im PCM zur Anzeige der Voltzahl hergenommen wird, ich meine aber aus der Erinnerung, das die Voltanzeige auf Null geht, wenn ich die Zündung ausschalte und dann wäre der Zündschalter noch mit in der Verlosung. Vielleicht kann das wer bestätigen oder ausschließen.

Bild: zerlegter Zündschalter

[Bild: 3b381097468bc31cdd4f6d26957761f6.jpg]
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Zündmodul und Motorsteuereinheit - von ponti_mrc_jbn - 09.05.2023, 11:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste