Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startprobleme wegen Diebstahlsicherung
#1
Problem mit Diebstahlsicherung

Mein Chevi Trans Sport 3.4 L (Jahrgang 2000, 170'000 km) läuft seit einigen Wochen manchmal nicht mehr sauber an. Vorgängig kam einige Male die SECURITY-Warnung. Wenn ich das Auto abstellte und erneut startete, war die Warnung weg.

Im Dezember 2021 konnte ich einige Male erst nach mehreren Versuchen starten. Bei den Fehlversuchen ertönte immer ein Summen. Wenn das Auto anlief hatte ich den Eindruck, dass der Motor etwas zaghaft starte. Da ich 2021 sehr wenig gefahren bin, war die Batterieladung immer etwas am Anschlag. Ich habe deshalb während einer Nacht eine komplette Batterieladung mit dem Ladegerät vorgenommen. Darauf startete das Auto am nächsten Morgen gar nicht mehr. Auch ein TCS-Patrouilleur brachte das Auto nicht zum laufen. Da "meine" Autowerkstatt bereits einige Tage vor Weihnacht für 2 Woche schloss, liess ich das Auto 3 Tage in der Einstellhalle stehen. Als ich dann vor Weihnacht am 23.12.2021 einen erneuten Startversuch unternahm, lief das Auto auf den ersten Kick an.

Heute, 03.01.2022, wollte ich wegfahren. Etwa 10 Startversuche waren erfolglos, ich hörte nur immer ein Summen. Dann startete ich erneut und das Auto lief an. Für die Heimfahrt lief das Auto erneut sofort an.

Offenbar besteht ein Kommunikationsproblem zwischen dem Autoschlüssel und dem Transponder. Ich habe 3 Schlüssel. Das Startverhalten ist bei allen 3 dasselbe. 

Wenn das Auto anläuft , läuft es problemlos.

Meine Fragen:
1. Hat jemand im Forum mit diesem Problem Erfahrung?
2. Kann es sein, dass die Elektronik defekt ist.
3. Kann ich selber etwas unternehmen oder muss ich umgehend eine Garage aufsuchen, die sich mit diesem Auto auskennt? Wir haben eine Grossgarage in der Nähe von Luzern, die sich mit den Trans Sport auskennt. Sie hat allerdings Stundenansätze von ca. CHF 200.00 .... 

Ich wäre sehr froh um gute Hinweise zum Problem und zur Problembehebung.

Das Auto fahre ich sehr gern. Es ist  mechanisch in Ordnung. Nur die Motorhaube hat einige Blasen im Lack. Bisher lief es immer sehr zuverlässig.

Ich wünsche allen im Forum ein gutes neues und möglichst pannenfreies Jahr.
GiorgioS
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Startprobleme wegen Diebstahlsicherung - von GiorgioS - 03.01.2022, 16:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste