03.01.2021, 18:48
Die Sensoren sind in den Radlagern fest verbaut, vorne und auch hinten.
Mit einer halbwegs guten Diagnose lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du aber ohnedies das eine oder andere Radlager tauschen musst, würde ich mal annehmen, dass mit dem Lager auch der ABS Sensor seinen Dienst quitiert hat.
Alternativ können die Radsensoren auch mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das macht das ABS System beim Startcheck beispielsweise auch.
Da die Info der Sensoren an das ABS aus Widerstandsschwankungen besteht, können diese auch mit dem Ohmmeter gemessen werden.
In der Regel alterrieren die Widerstandswerte eines defekten Sensors nicht (mehr).
Dein TS ist jetzt auch schon 18 Jahre, weshalb defekte Leitungen zu bzw. von den Sensoren nicht ganz ausgeschlossen sind.
Selbst die besten Stecker halten nicht ewig.
Wenn die ABS Sensoren bei der Ohmmeter - Prüfung alternierende Werte Liefern, dann muss der Fehler in den Leitungen liegen.
Aber wie gesagt: Diagnose wär die schlauste Methode.
Gruß
Thomas
Mit einer halbwegs guten Diagnose lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du aber ohnedies das eine oder andere Radlager tauschen musst, würde ich mal annehmen, dass mit dem Lager auch der ABS Sensor seinen Dienst quitiert hat.
Alternativ können die Radsensoren auch mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das macht das ABS System beim Startcheck beispielsweise auch.
Da die Info der Sensoren an das ABS aus Widerstandsschwankungen besteht, können diese auch mit dem Ohmmeter gemessen werden.
In der Regel alterrieren die Widerstandswerte eines defekten Sensors nicht (mehr).
Dein TS ist jetzt auch schon 18 Jahre, weshalb defekte Leitungen zu bzw. von den Sensoren nicht ganz ausgeschlossen sind.
Selbst die besten Stecker halten nicht ewig.
Wenn die ABS Sensoren bei der Ohmmeter - Prüfung alternierende Werte Liefern, dann muss der Fehler in den Leitungen liegen.
Aber wie gesagt: Diagnose wär die schlauste Methode.
Gruß
Thomas