22.08.2024, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2024, 12:34 von ponti_mrc_jbn.)
Nur so als Hinweis: ein guter Motor mit guter Kompression und intakten Ventilen und montierten Kerzen läßt sich im eingebauten Zustand auch ohne Schaden etwas schwer durchdrehen. Einziger Ansatzpunkt wäre ja an der Kurbelwelle beifahrerseitig mit ausreichend Gestänge, damit man aus dem Radkasten raus ist. Das Ende des Gestänges dann etwas abgestützt, damit man wirklich nur die Drehkräfte benötigt. Mit einer handelsüblichen 1/2-Zoll-Ratsche muß man da schon knuffen. Besser wäre ein Drehmomentschlüssel, der etwas länger ist. Mit Kerzen-raus gehts dann leichter, aber ist auch noch nichts für nur eine Hand, weil man eben das Getriebe usw mitziehen muß.
Schaut man sich die Konstruktion und Bauteillage des TS an, ist ein echter, direkter Wasserschlag nur schlecht möglich. Der Einlass des Luftfilters und die drüber liegende Haube bieten einen recht guten Schutz und weder ich, noch mein Vater, der nun auch schon seit Ewigkeiten hier ist, können uns an solchen Fall erinnern (was aber nichts heißen muß).
Was genau bringt dich auf Wasserschlag? Das Wasser müßte ja in Massen in den kleinen Ansaug und dann auch in Massen durch den Luftfilter. Wenn ich nach einer Regenfahrt in den Motorraum schaue, sieht der schon aus wie geduscht, von daher gäbe es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, KW-Sensor, Zündmodul, Zündspulen.
Hattest du die Möglichkeit, mal mit einer Endoskop-Kamera in die Zylinder zu schauen? Gibt es ja schon für unter 20 Euro bei uns und in China für die Hälfte
Schaut man sich die Konstruktion und Bauteillage des TS an, ist ein echter, direkter Wasserschlag nur schlecht möglich. Der Einlass des Luftfilters und die drüber liegende Haube bieten einen recht guten Schutz und weder ich, noch mein Vater, der nun auch schon seit Ewigkeiten hier ist, können uns an solchen Fall erinnern (was aber nichts heißen muß).
Was genau bringt dich auf Wasserschlag? Das Wasser müßte ja in Massen in den kleinen Ansaug und dann auch in Massen durch den Luftfilter. Wenn ich nach einer Regenfahrt in den Motorraum schaue, sieht der schon aus wie geduscht, von daher gäbe es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, KW-Sensor, Zündmodul, Zündspulen.
Hattest du die Möglichkeit, mal mit einer Endoskop-Kamera in die Zylinder zu schauen? Gibt es ja schon für unter 20 Euro bei uns und in China für die Hälfte