10.05.2023, 06:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2023, 06:47 von heavyhinkel.)
Guten Morgen,
der Einfahcheit halber und weil ich das beim Dodge auch schon hatte, solltest du dir die Hauptstromkabel und deren Befestigung ansehen.
Die Plusleitung von der LiMa über dewn Starter zurm Pluspol der Batterie und das Massekabel von der Batterie an die Getriebeglocke.
An der Plusleitung wird vermutlich nichts Schlimmes zu finden sein, da der Motor ja problemlos startet.
Die Masseleitung und deren Ringkabelschuhe für die Befestigung unter einem der Bolzen ist genau in diesem BNereich hoch verdächtig, da die Enden schlecht isoliert sind und über die Jahre selbst der dicke Kupferkaebelstrang bis weit unter die Isolierung korridiert.
Bricht das grüne Kupfergeflecht dann durch die Vibrationen, können Ausfälle schon vorkommen.
Es reicht ja wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist, egal ob Plus- oder Minusleitung zu wenig kontakt haben.
Das Stuergerät ist noch am ehesten versorgt offensichtlich, für die Versorgung des Nockenwellensensors fehlte aber die notwendige Leistung, was zum Speichern des P 0342 geführt hat,. Das aber auch nicht immer.
Bevor ich den vergleichbaren Fehler am Dodge mit unserer Schulwerkstatt diskutieren konnte, habe ich die Teilekanone angeworfen und einen Zündschalter bestellt.
Schlussendlich hatte sich einer der beiden Batteriepole gelockert.
Gruß
Thomas
der Einfahcheit halber und weil ich das beim Dodge auch schon hatte, solltest du dir die Hauptstromkabel und deren Befestigung ansehen.
Die Plusleitung von der LiMa über dewn Starter zurm Pluspol der Batterie und das Massekabel von der Batterie an die Getriebeglocke.
An der Plusleitung wird vermutlich nichts Schlimmes zu finden sein, da der Motor ja problemlos startet.
Die Masseleitung und deren Ringkabelschuhe für die Befestigung unter einem der Bolzen ist genau in diesem BNereich hoch verdächtig, da die Enden schlecht isoliert sind und über die Jahre selbst der dicke Kupferkaebelstrang bis weit unter die Isolierung korridiert.
Bricht das grüne Kupfergeflecht dann durch die Vibrationen, können Ausfälle schon vorkommen.
Es reicht ja wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist, egal ob Plus- oder Minusleitung zu wenig kontakt haben.
Das Stuergerät ist noch am ehesten versorgt offensichtlich, für die Versorgung des Nockenwellensensors fehlte aber die notwendige Leistung, was zum Speichern des P 0342 geführt hat,. Das aber auch nicht immer.
Bevor ich den vergleichbaren Fehler am Dodge mit unserer Schulwerkstatt diskutieren konnte, habe ich die Teilekanone angeworfen und einen Zündschalter bestellt.
Schlussendlich hatte sich einer der beiden Batteriepole gelockert.
Gruß
Thomas