07.09.2021, 13:25
Moin Jochen,
die Frontscheibe ist eine Mehrschicht- Verbundglasscheibe. Wie der Name schon sagt besteht sie aus mehreren (mindestens zwei) Glasscheiben, welche durch eine Kunststoffschicht verbunden sind. Bei älteren Scheiben lösen sich von den Rändern her die Verbindungen zwischen den Schichten. Luft und Feuchtigkeit kann eindringen und lässt die Scheibe an den entsprechenden Stellen erblinden. Diese Stellen werden mit der Zeit immer größer, bis irgentwann der TÜV meckert und die Scheibe gewechselt werden muss. Der Prozess schreitet recht langsam, jedoch unaufhaltsam vorran. Will man den Wagen lägere Zeit behalten, sollte man sich schon früh genug um Ersatz bemühen. Eine neue Scheibe gibt es z.B. hier https://www.ebay.de/itm/153804234385
Ich kann allerdings über die seriösität dieses Angebotes nichts sagen. Ich habe mal eine günstige und gute gebrauchte für 35,-EUR erstanden. Aber auch nur weil der gute Mann wegen drohendem Liebesentzug seiner Frau sein Lager auflösen musste. So ein Glücksfall muss einem natürlich über den Weg laufen. Zeitnot macht das ganze dann nur teurer. Wenn man also jetzt schon weiß, dass die Scheibe in den nächsten 2-3 Jahren fällig ist, sollte man sich schon jetzt nach günstigen Gelegenheiten umsehen. Was die Kosten der Montage angeht, kann ich leider keine Auskunft geben. Ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.
Umrüstung auf LPG? Sollte möglich sein. Es gibt hier im Forum einige Mitglieder die auf Gas fahren.
Mich würde allerdings eher eine Umrüstung auf E- Antrieb reizen. Vorkonfektionierte Umbausätze für Oldtimer gibt es ab 10.000,- EUR. Das klingt erst mal nach viel Geld. Ist es auch. Wenn man sich allerdings überlegt was man sonnst so für E-Autos um die 10-15.000,-EUR bekommt. Mehr als eine gummiebereifte Kasperbude kann man da nicht erwarten. Die Grundsubstanz des Autos muss natürlich eine solche Investition rechtfertigen. Mit einer Rostlaube brauche ich so einen Umbau nicht machen. Reichweite von 150km sollte reichen. 90% meiner täglichen Fahrten sind dann schon wieder vorbei.
Für lange Strecken steht dann noch der Benziner in der Garage. Oder ein 90KW Dieselgenerator auf einem Anhänger montiert, der während langer Strecken den E- Antrieb speißt. Das wäre dann sozusagen ein ostfriesischer "Plug In Hybrid".
So, genug geträumt. Schönen Tag noch und lass es uns wissen, wie Du Dich bezüglich des GT's entschieden hast. Ich freue mich über jedes Exemplar, welches wieder auf die Stasse kommt.
die Frontscheibe ist eine Mehrschicht- Verbundglasscheibe. Wie der Name schon sagt besteht sie aus mehreren (mindestens zwei) Glasscheiben, welche durch eine Kunststoffschicht verbunden sind. Bei älteren Scheiben lösen sich von den Rändern her die Verbindungen zwischen den Schichten. Luft und Feuchtigkeit kann eindringen und lässt die Scheibe an den entsprechenden Stellen erblinden. Diese Stellen werden mit der Zeit immer größer, bis irgentwann der TÜV meckert und die Scheibe gewechselt werden muss. Der Prozess schreitet recht langsam, jedoch unaufhaltsam vorran. Will man den Wagen lägere Zeit behalten, sollte man sich schon früh genug um Ersatz bemühen. Eine neue Scheibe gibt es z.B. hier https://www.ebay.de/itm/153804234385
Ich kann allerdings über die seriösität dieses Angebotes nichts sagen. Ich habe mal eine günstige und gute gebrauchte für 35,-EUR erstanden. Aber auch nur weil der gute Mann wegen drohendem Liebesentzug seiner Frau sein Lager auflösen musste. So ein Glücksfall muss einem natürlich über den Weg laufen. Zeitnot macht das ganze dann nur teurer. Wenn man also jetzt schon weiß, dass die Scheibe in den nächsten 2-3 Jahren fällig ist, sollte man sich schon jetzt nach günstigen Gelegenheiten umsehen. Was die Kosten der Montage angeht, kann ich leider keine Auskunft geben. Ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.
Umrüstung auf LPG? Sollte möglich sein. Es gibt hier im Forum einige Mitglieder die auf Gas fahren.
Mich würde allerdings eher eine Umrüstung auf E- Antrieb reizen. Vorkonfektionierte Umbausätze für Oldtimer gibt es ab 10.000,- EUR. Das klingt erst mal nach viel Geld. Ist es auch. Wenn man sich allerdings überlegt was man sonnst so für E-Autos um die 10-15.000,-EUR bekommt. Mehr als eine gummiebereifte Kasperbude kann man da nicht erwarten. Die Grundsubstanz des Autos muss natürlich eine solche Investition rechtfertigen. Mit einer Rostlaube brauche ich so einen Umbau nicht machen. Reichweite von 150km sollte reichen. 90% meiner täglichen Fahrten sind dann schon wieder vorbei.
Für lange Strecken steht dann noch der Benziner in der Garage. Oder ein 90KW Dieselgenerator auf einem Anhänger montiert, der während langer Strecken den E- Antrieb speißt. Das wäre dann sozusagen ein ostfriesischer "Plug In Hybrid".
So, genug geträumt. Schönen Tag noch und lass es uns wissen, wie Du Dich bezüglich des GT's entschieden hast. Ich freue mich über jedes Exemplar, welches wieder auf die Stasse kommt.
von April 1997
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)