25.06.2019, 18:25
Moin,
Eigentlich war ich mit meiner Planung schon recht weit. Dazu muss gesagt werden das meine Verwendung eben MEINE ist und nicht die des Mainstreams.
Hier meine Spezifikation:
1. 40KW eMotor reicht mir
2. Reichweite 50-75km ist genug also 10Kw
3. Ein Range Extender statt einer größeren Batterie macht mehr Sinn
Ich hätte mich der Komponenten aus dem Industriebereich bedient die sind dauerlauffähig und erprobt.
Google hilft da jedem weiter der „Seine“ Spezifikation umsetzen will.
Was wird gebraucht?
1. Ein Motor. Hier gibt es 400V Motoren die bei 400V/50Hz 3000 U/Min machen
2. Eine Batterie. Die teuerste Komponente. In Deutschland gilt ein Auto als E-Auto wenn der Antrieb elektrisch ist. Woher die elektrische Energie kommt interessiert niemanden.
3. Wechselrichter der aus der Gleichspannung die 400V/50Hz erzeugt
4. Frequenzumrichter der aus den 50Hz entsprechend 0-100Hz erzeugt um die Rehhagel und somit die Geschwindigkeit zu regeln
5. Optional: ein Generator um die Reichweite zu erhöhen da ich eine kleine Batterie gewählt hätte.
Der TÜV verlangt nur beim Einsatz von Industriekomponenten einen „Extra“ Schalter zur Deaktivierung des Systems. Es muss aber in allen Fällen eine Einzelabnahme erfolgen.
Beim Ponti darf dann je nach Konfiguration neben dem Motor auch das Getriebe weichen, den Einbau hätte ich von einer professionellen Werkstatt machen lassen.
So weit war ich, und dann kam mein Umzug dazwischen der mich Zwang meinen Dicken abzugeben.
Deswegen ist für mich diese Story hier zuende.
Ich verfolge aber immer noch aufmerksam alles hier im Forum, vielleicht läuft mir ja noch einmal ein Ponti über den Weg ...
Stefan
Eigentlich war ich mit meiner Planung schon recht weit. Dazu muss gesagt werden das meine Verwendung eben MEINE ist und nicht die des Mainstreams.
Hier meine Spezifikation:
1. 40KW eMotor reicht mir
2. Reichweite 50-75km ist genug also 10Kw
3. Ein Range Extender statt einer größeren Batterie macht mehr Sinn
Ich hätte mich der Komponenten aus dem Industriebereich bedient die sind dauerlauffähig und erprobt.
Google hilft da jedem weiter der „Seine“ Spezifikation umsetzen will.
Was wird gebraucht?
1. Ein Motor. Hier gibt es 400V Motoren die bei 400V/50Hz 3000 U/Min machen
2. Eine Batterie. Die teuerste Komponente. In Deutschland gilt ein Auto als E-Auto wenn der Antrieb elektrisch ist. Woher die elektrische Energie kommt interessiert niemanden.
3. Wechselrichter der aus der Gleichspannung die 400V/50Hz erzeugt
4. Frequenzumrichter der aus den 50Hz entsprechend 0-100Hz erzeugt um die Rehhagel und somit die Geschwindigkeit zu regeln
5. Optional: ein Generator um die Reichweite zu erhöhen da ich eine kleine Batterie gewählt hätte.
Der TÜV verlangt nur beim Einsatz von Industriekomponenten einen „Extra“ Schalter zur Deaktivierung des Systems. Es muss aber in allen Fällen eine Einzelabnahme erfolgen.
Beim Ponti darf dann je nach Konfiguration neben dem Motor auch das Getriebe weichen, den Einbau hätte ich von einer professionellen Werkstatt machen lassen.
So weit war ich, und dann kam mein Umzug dazwischen der mich Zwang meinen Dicken abzugeben.
Deswegen ist für mich diese Story hier zuende.
Ich verfolge aber immer noch aufmerksam alles hier im Forum, vielleicht läuft mir ja noch einmal ein Ponti über den Weg ...
Stefan
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Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)