11.05.2019, 08:53
Morgen,
der zweipolige Anschluss der Magnetkupplung am Kompressor lässt sich abziehen und die beiden Kontakte der Kupplung mit Batteriestrom betreiben - Polung ist egal.
Dabei muss die Kupplung hörbar anziehen. Tut sie das nicht, dass ist die defekt.
An der Rückseite des Kompressors und an der Trocknerflasche sind jeweils Druckschalter verbaut.
Der an der Trocknerflasche stellt einfach fest, ob ausreichend Druck in der Anlage ist und erlaubt dann den Betrieb.
Der an der Hochdruckseite des Kompressors meldet Überdruck und schaltet dann die Magnetkupplung aus. Nur wenn der Druck in der Anlage ausreichend gtroß aber eben nicht zu groß ist, wird die Magnetkupplung aktiviert.
Das führt dazu, dass der Kompressor nicht durchgehend läuft, dafür ist seine Leistung zu groß.
Die Kuppilung wird immer wieder ein und nach einigen Sekunden wieder ausgeschaltet.
Ist die Magnetkupplung selbst funktionsfähig, könnte einer der beiden Schalter defekt sein.
Ganz wichtig: Dort wo ihr das Seviceventil in der Hochruckleitung gefunden hat, ist noch ein Drucksensor verbaut, der für die Freigabe des Drucklüfters verwantwortlich ist. Weiter hinten in der Leitung ist übrigens auch das erste Expasnionsventil verbaut. Ein zweites muss sich am Klimakühler für die zweite Sitzreihe befinden.
Gruß
Thomas
der zweipolige Anschluss der Magnetkupplung am Kompressor lässt sich abziehen und die beiden Kontakte der Kupplung mit Batteriestrom betreiben - Polung ist egal.
Dabei muss die Kupplung hörbar anziehen. Tut sie das nicht, dass ist die defekt.
An der Rückseite des Kompressors und an der Trocknerflasche sind jeweils Druckschalter verbaut.
Der an der Trocknerflasche stellt einfach fest, ob ausreichend Druck in der Anlage ist und erlaubt dann den Betrieb.
Der an der Hochdruckseite des Kompressors meldet Überdruck und schaltet dann die Magnetkupplung aus. Nur wenn der Druck in der Anlage ausreichend gtroß aber eben nicht zu groß ist, wird die Magnetkupplung aktiviert.
Das führt dazu, dass der Kompressor nicht durchgehend läuft, dafür ist seine Leistung zu groß.
Die Kuppilung wird immer wieder ein und nach einigen Sekunden wieder ausgeschaltet.
Ist die Magnetkupplung selbst funktionsfähig, könnte einer der beiden Schalter defekt sein.
Ganz wichtig: Dort wo ihr das Seviceventil in der Hochruckleitung gefunden hat, ist noch ein Drucksensor verbaut, der für die Freigabe des Drucklüfters verwantwortlich ist. Weiter hinten in der Leitung ist übrigens auch das erste Expasnionsventil verbaut. Ein zweites muss sich am Klimakühler für die zweite Sitzreihe befinden.
Gruß
Thomas