04.06.2018, 18:10
Hallo Thomas, Uwe,
natürlich habt ihr beide recht.
Ich sehe es aber auch ein wenig aus Leidenschaft und auch aus einem ganz anderen Winkel.
1. Fakten: Richtig ist, auch ich brauche nicht mehr als 150km Reichweite max. (das ist die Strecke von mir bis zum Flughafen) wenn ich mein Fahrzeug dort wieder aufladen kann.
2. Kosten: Wenn ich mir ein Neufahrzeug anschaffen würde, kostet mich das mehr als 30 k€ wenn es aber auch nur annähernd vergleichbar in Größe und Ausstattung sein soll wie mein 1992-er. Dem gegenüber stehen Kosten von ca. 14 - 15k€ für einen Umbau
3. Ökologischer Aspekt: Warum neue Ressourcen verbrauchen wenn meine Basis noch nicht kaputt oder verbraucht ist? (Meiner hat erst 67.000 auf der Uhr)
4. Leidenschaft: Das ist subjektiv und darüber läßt sich streiten oder nicht. Aber mir gefällt die Art des Reisens in dem Ami. Ich mag diese modernen straffen Fahrwerke einfach nicht. Aber! Bitte! Das ist meine persönliche Meinung. Ich respektiere natürlich auch die eines jeden anderen.
5. Der Spaß und die Herausforderung: Die Herausforderung ein Fahrzeug nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu individualisieren hat mich schon immer gereizt. Bei dem Verbrenner kann ich selber (fast) nichts tun da ich Elektrotechniker und Informatiker bin. Bei einem selbst umgerüsteten E-Fahrzeug sieht das anders aus.
Thomas: Du schreibst "Der Inverter der den Motor steuert (und auch die Rekuperation) gibt es als Modul fertig", kennst Du vielleicht Hersteller und oder Bezugsquellen?
Grüße Euch
Stefan
natürlich habt ihr beide recht.
Ich sehe es aber auch ein wenig aus Leidenschaft und auch aus einem ganz anderen Winkel.
1. Fakten: Richtig ist, auch ich brauche nicht mehr als 150km Reichweite max. (das ist die Strecke von mir bis zum Flughafen) wenn ich mein Fahrzeug dort wieder aufladen kann.
2. Kosten: Wenn ich mir ein Neufahrzeug anschaffen würde, kostet mich das mehr als 30 k€ wenn es aber auch nur annähernd vergleichbar in Größe und Ausstattung sein soll wie mein 1992-er. Dem gegenüber stehen Kosten von ca. 14 - 15k€ für einen Umbau
3. Ökologischer Aspekt: Warum neue Ressourcen verbrauchen wenn meine Basis noch nicht kaputt oder verbraucht ist? (Meiner hat erst 67.000 auf der Uhr)
4. Leidenschaft: Das ist subjektiv und darüber läßt sich streiten oder nicht. Aber mir gefällt die Art des Reisens in dem Ami. Ich mag diese modernen straffen Fahrwerke einfach nicht. Aber! Bitte! Das ist meine persönliche Meinung. Ich respektiere natürlich auch die eines jeden anderen.
5. Der Spaß und die Herausforderung: Die Herausforderung ein Fahrzeug nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu individualisieren hat mich schon immer gereizt. Bei dem Verbrenner kann ich selber (fast) nichts tun da ich Elektrotechniker und Informatiker bin. Bei einem selbst umgerüsteten E-Fahrzeug sieht das anders aus.
Thomas: Du schreibst "Der Inverter der den Motor steuert (und auch die Rekuperation) gibt es als Modul fertig", kennst Du vielleicht Hersteller und oder Bezugsquellen?
Grüße Euch
Stefan
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Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)