30.01.2018, 11:20
Moin Uwe,
Das klingt ja schon fast zu einfach als das es wahr wäre.
In der von mir angedachten Anwendung mit einem asynchron Motor hätte ich keine Drosselklappen und die Öltemperatur des Getriebes könnte ich vom vorhandenen Sensor abgreifen. Dazu muss ich nur wissen was das für ein Sensor ist und wie der Sensor „spricht“ also welchen Wert er für welche Temperatur liefert. Die einzigen Parameter die ich auswerten würde wären aktuelle Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme durch den Motor und Gaspedalstellung (Beschleunigen, Rollen, Bremsen). So könnte ich für den Motor sogar verschiedene Fahrmodi einstellen, zum Beispiel Öko, Sport oder Tour.
Mit euer Hilfe und ein wenig Gehirnschmalz sollte es Realisierbar werden
Stefan
Das klingt ja schon fast zu einfach als das es wahr wäre.
In der von mir angedachten Anwendung mit einem asynchron Motor hätte ich keine Drosselklappen und die Öltemperatur des Getriebes könnte ich vom vorhandenen Sensor abgreifen. Dazu muss ich nur wissen was das für ein Sensor ist und wie der Sensor „spricht“ also welchen Wert er für welche Temperatur liefert. Die einzigen Parameter die ich auswerten würde wären aktuelle Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme durch den Motor und Gaspedalstellung (Beschleunigen, Rollen, Bremsen). So könnte ich für den Motor sogar verschiedene Fahrmodi einstellen, zum Beispiel Öko, Sport oder Tour.
Mit euer Hilfe und ein wenig Gehirnschmalz sollte es Realisierbar werden
Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)