30.01.2018, 10:16
Zitat:Ich muss nur herausfinden was das jetzige Steuergerät für Signale an das Getriebe sendet und was das Getriebe sonst noch braucht. Uwe hat etwas von Unterdruck geschrieben?
der Unterdruck wird zum Erkennen des richtigen Schaltzeitpunkts genutzt, damit es beim Schalten nicht ruckelt. Wörtlich heißt es im HB
Der Unterdruckmodulator steuert das Schaltgefühl durch Abtasten von Änderungen im Motorunterdruck. Der Unterdruck muß zwischen 44 und 57 kPa liegen (Leerlauf, warmer Motor, Achsgetriebe auf "D").
Ansonsten 4 Magnetventile, die mit dem Steuergerät korrespondieren, aus der Schaltstellung ergeben sich die einzelnen Gänge. Eine Temperaturüberwachung (kein Overdrive unter 26°C Öltemperatur). Auf Grund der aktuellen Gangwahl, dem real eingelegten Gang, der Motordrehzahl, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Drosselklappenposition erfolgt dann das jeweilige Schaltsignal. Dafür arbeitet das Steuergerät vordefinierte Tabellen ab, z.b. 55 Meilen/Std kannst du mit 45% Drosselklappenöffnung im 2. Gang fahren oder mit 20% Drosselklappenöffnung im 3. Gang. Bist du aus diesem Fenster raus, würde er schalten.
Drosselklappenöffnung müßte man vom Gaspedal abnehmen, der gleiche Vorgang, war zumindest bei meinen Forstmaschinen gut kontrollier- und einstellbar. Wird heute eher besser sein als vor 10 - 15 Jahren