Beiträge: 96
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
1
Mein Fahrzeug: 2.3 16V
Hilfe: Keine Angabe
02.06.2020, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2020, 19:01 von pontilg.)
Die Zündkerzen waren Benzingetränkt @ schnezi, also es wurde nichts verbrannt.
Ich werde dann wohl neue Zündspulen verbauen. Sind die nur verkabelt und gesteckt?
Mal eine andere Frage, wo ist eigentlich der Luftmassenmesser beim 2.3er verbaut?
Beiträge: 939
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
11
Ort: 3100/3500
Mein Fahrzeug: anderes Fahrzeug
Hilfe: Ja, versiert
Wenn dann ein eigenes Kontaktfett, die meisten Polfette dienen nur dem Schutz der Kontakte und werden daher nachher nur drüber geschmiert, direkt kam Kontakt isolieren die eher den Stromfluss, wie es da mit Kupferpaste aussieht kann ich leider nicht sagen
schnezi
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Beiträge: 96
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
1
Mein Fahrzeug: 2.3 16V
Hilfe: Keine Angabe
@tango & schnezi,
ihr hattet Recht, es waren die Zündspulen. Ich habe neue eingebaut. Der Ponti läuft wieder in Hochform.
Würde aber bald sagen, dass die alten eventuell auch noch OK sind. Auffallend bei der Demontage war, das die Federn wohl nur noch zeitweise Kontakt im Zündspulenhalter hatten.
Die Kontakte waren mit einer dicken verharzten Fettschicht zugedeckt. Zwar sind beide Spulen seitlich etwas schwarz, aber sonst konnte ich nix feststellen.
Kann man die irgendwie mit einem Multimeter durchmessen?
Beiträge: 414
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
9
Mein Fahrzeug: 3.8 V6 EU
Hilfe: Ja, professionell
Morgen,
messen der Zündspulen ist ausgangsseitig nur über den Widerstand und da auch nur sehr ungenau möglich.
Bei diesem Zündsystem hat es sich als vo-rteilhaft gezeigt, auch die Vorstecker - Verbindung zwischen Spulen und Kerzen regelmäßig in Augenschein zu nehmen und zu tauschen.
Die Kunststoffteilen, in denen die Leiter eingebettet sind´, werden mit der Zeit zunehmend spröde weil die Weichmacher sich verflüchtigen. Mit Rissen in den Kunststoffteilen gehen Haarrisse in den Metallleitern oft einher.
Gruß
Thomas
Beiträge: 96
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
1
Mein Fahrzeug: 2.3 16V
Hilfe: Keine Angabe
Hallo Thomas,
die Verbindungen sahen noch alle gut aus. Ich konnte keine Risse erkennen. Werde mir die Teile aber auf deinen Rat hin, noch neu beschaffen - solange das noch möglich ist.
Die Zündspulen waren auch die Letzten im Shop.
Die alten Zündspulen lasse ich erstmal liegen.
Beiträge: 96
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
1
Mein Fahrzeug: 2.3 16V
Hilfe: Keine Angabe
Moin zusammen,
eine kurze Rückmeldung: Der Ponti läuft super.