Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Traction Control System Service
#1
Hallo,

bei meinem 99er TS leuchtet die Anzeige "Traction Control System Service" im Meldefenster auf
und die gelbe Lampe "Traction Control System Off" leuchtet.

Die ABS Leuchte geht allerdings nie an und ABS funktioniert auch.
Welche/r Sensor/en ist für das TCS verantwortlich ? Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann ?

Habe gehört das die ABS Sensoren für TCS benötigt werden, die scheinen aber wie oben geschrieben
kein Problem zu haben.

Bin für jede Info dankbar.

LG
Thomas
Zitieren
#2
Traktionskontrolle und ABS arbeiten mit den gleichen Werten der Radsensoren, aber mit unterschiedlichen Bereichen. Verglichen werden die rechten und linken Umdrehungszahlen einer Triebachse, bei TransSport mit reinen Vorderradantrieb halt die der Vorderachse, beim Allrad von allen 4 Rädern, aber je Achse. Sind die Unterschiede zu groß, wird das schnellere Rad abgebremst.
Bei TS bis BJ 96 werden bei Unterschieden von 10 Umdrehungen zum anderem Rad der Achse das ABS eingeschalten, bei (ich glaube) 26 Umdrehungen ein Fehler gesetzt. Das TCS schaltet früher.
In den meisten Fällen, wo man z.b. sicher ist, das beide Räder gleich laufen müssen, also keines durchdreht, ist es ein Zeichen ausbleibender Impulse des Radsensors, es wird also nicht jede Umdrehung gezählt. Dies reicht aber noch nicht, um den ABS-Fehler zu setzen. Fährst du nun ein viertel oder halbes Jahr weiter, werden sich diese Ausfälle vermehren und der ABS-Fehler wäre dann die nächste Stufe. Einen Kabelbruch mit Wackelkontakt sollte man ausschließen können, denn der hätte früher oder später einen ABS-Fehler beim Systemcheck zur Folge.
Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Aktuell ist es eher eine Vorankündigung, aber ich würde mir schon mal Geld für neue Radlager beiseite legen
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
ich hatte bei meinem Trans Sport Modelljahr 2003 ein ähnliches Problem und habe es dann auch selbst lösen können. Ursache bei mir war ein defektes hinteres Radlager, siehe auch http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=474

viel Erfolg,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#4
So habe nun ein Update zu diesem Thema. Die ABS Elektronik von dem Ventil Modul war defekt.
Ich war heute beim Harry in Loosdorf und dank ihm funktioniert es wieder nach dem Austausch der
Elektronik durch eine Andere.

Noch mal vielen lieben Dank an Harry an dieser Stelle.

Der Clou daran war das die Motorkontrollleuchte sowie die ABS Leuchte bei mir NICHT funktionieren.
Da wird in der Vergangenheit jemand wahrscheinlich was manipuliert haben. Die Wahrscheinlichkeit
das genau diese beiden Kontrollleuchten nicht mehr funktionieren halte ich fast für unwahrscheinlich.
Auf jeden Fall war das der Grund das zwar TCS Off angezeigt wurde, aber nicht die ABS Meldung.

Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen das wenn jemand ein Fahrzeug
kaufen will, er bitte darauf achtet ob wirklich alle Kontroll-Leuchten funktionieren !!
(Sieht man wenn man die Zündung einschaltet, ich habe es versäumt darauf zu achten)

Hier scheint wirklich gerne mal manipuliert zu werden um anstehende Fehler zu "beseitigen".

LG
Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste