17.03.2018, 13:15
Hallo Kollegen,
ich habe heute an meinem Chevy den Wellendichtring der Kurbelwelle bei der Riemenscheibe gewechselt. Vielleicht hilft euch die folgende Anleitung falls ihr diese Arbeit auch vorhabt.
Nach dem Entfernen des rechten Vorderrades und des Flachriemens kann die Schraube die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält mit einer 18er Nuss gelöst werden. Ich habe dazu einen Schlagschrauber verwendet. In der Riemenschreibe sind drei Bohrungen mit 10mm Regelgewinde vorhanden sodass ein Abzieher montiert werden kann.
Nach der Installation des Abziehers sieht das so aus:
Hier der Blick auf den undichten Simmering:
Das Ausziehen dieses Dichtrings war etwas mühsam, ich habe mir dazu einen Spezialhaken gebastelt. Das Einschlagen des neuen Dichtringes habe ich dann mit einerm Rohrstück mit 59mm Außendurchmesser bewerkstelligt:
Die Schraube habe ich dann mit 103Nm angezogen. Es empfiehlt sich vor dem Montieren der Schraube an der Stelle der Verdrehsicherung eine Dichtmasse aufgzubringen.
Gutes Gelingen,
Helmut
ich habe heute an meinem Chevy den Wellendichtring der Kurbelwelle bei der Riemenscheibe gewechselt. Vielleicht hilft euch die folgende Anleitung falls ihr diese Arbeit auch vorhabt.
Nach dem Entfernen des rechten Vorderrades und des Flachriemens kann die Schraube die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält mit einer 18er Nuss gelöst werden. Ich habe dazu einen Schlagschrauber verwendet. In der Riemenschreibe sind drei Bohrungen mit 10mm Regelgewinde vorhanden sodass ein Abzieher montiert werden kann.
Nach der Installation des Abziehers sieht das so aus:
Hier der Blick auf den undichten Simmering:
Das Ausziehen dieses Dichtrings war etwas mühsam, ich habe mir dazu einen Spezialhaken gebastelt. Das Einschlagen des neuen Dichtringes habe ich dann mit einerm Rohrstück mit 59mm Außendurchmesser bewerkstelligt:
Die Schraube habe ich dann mit 103Nm angezogen. Es empfiehlt sich vor dem Montieren der Schraube an der Stelle der Verdrehsicherung eine Dichtmasse aufgzubringen.
Gutes Gelingen,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic
"Leben und leben lassen"
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic
"Leben und leben lassen"