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MAF 3.8 1994 Pontiac
#1
Hallo habe Frage zum MAF testen und Spannung. Error Code Bank1 to Rich (nur ODB1 Kabel verfügbar) MAF Sauber Drähte ok.  Habe heute morgen MAF auf dem Bruch geholt altes und neues  zeigen immer 2.6 Volt auf der A Leitung Gelb. Auf Youtube gesehen das sich die Spannung mit der Drehzahl sich verändern sollte. 
Beim alten schwankte die Volt/Drehzahl Motor im Stand nach einiger Zeit - das ist weg. 

Aber ich bin nicht sich ob das auch einen Schuss hat. In der "Bibel" =  Handbuch Prüfen mit Lampe habe aber nur Voltmeter. 
A= MAF Signal B = Masse C = 12 Volt

Test 2  A zu Masse 5 Volt ok
Test 5  C zu B 12 Volt


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#2
Es sind Digitale Signale:
The MAF sensor must be connected to its connector to perform this test.

With the key in the OFF position.
With a suitable tool connected to the RED multimeter lead, probe the A circuit as shown in the photo.
Put the multimeter in frequency (Hz) mode (don't have a digital multimeter that can read Hertz frequency? Click here to see my recommendations: Buying A Digital Multimeter For Automotive Diagnostic Testing).
Connect the BLACK lead to the battery (-) negative terminal.
Start the already warmed up engine.
Note the Hertz reading on your multimeter at idle. This reading may be stable (with only small fluctuations) or unstable with very extreme fluctuations. No matter what the instability in the reading, this will be your base reading.
Manually accelerate the engine from the engine compartment as you watch the multimeter's frequency readings. The Hertz Frequency readings should increase.
When you let go off of the throttle and the engine returns to idle, the Hertz reading should come down to the base Hertz reading you observed in step 6 of this test.
Repeat this as often as you need to verify that the Hertz numbers on your multimeter rise and decrease smoothly every single time.
If the MAF sensor is good, these readings will not spike up and down crazily but will smoothly increase as you manually accelerate the engine and smoothly decrease as you let the engine return to idle.
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#3
Keine Fehlercodes nach abklemmen der Batterie.
Fehler waren :
EGR Ventil und Rohr zur Drosselkappe gereinigt war länger da
Random Misfire, wegen dem Multimeter in Frequenz/ Hertz Postion an der Datenleitung kurz
MAF Sensor getauscht war auch länger da
Bin happy Auto läuft gut Verbrauch sollte runter 15 Liter( 3x Radlager defekte und Fehler oben)
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#4
Könnte auch ein Kontaktfehler gewesen sein der durch das ab- und anstecken behoben wurde
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#5
Vom MAF ? Habe den den 2 mal aus und eingebaut/gereinigt vor dem Tausch...
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#6
Morgen,

sieh dir doch mal den Long term fuel trim und das Verhalten vom short term fuel trim an.

Der Fehler, sowie du ihn hier wiedergibst, sagt, dass die Lambdasonde zu wenig Rest-=2 in den Abgasen fesgestellt hat. Die Ursache dafür kann Vieles sein, auch das ein oder andere schlecht schließende Einspritzventil oder ein defekter Druckregler.

Mit Hilfe des Long term fuel trimm kannst feststellen, ob das angeblich fette Gemsich nur im Leerlauf oder auch bei Last auftritt.

Gruß

Thomas
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#7
Habe nur ein ODB I Diagnosegerät Auto Xray 2500 welches nur allgemeine Codes zeigt - nach 300 km Fahrt Autobahn Störungen weg + Verbrauch runter...
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#8
Hatte später noch den Fehler Random Misfire. Alle Einspritzdüsen ausgehängt bei laufendem Motor, waren ok, Drehzahl ging runter. Nachher Störung weg - ev. nur Kontaktproblem. Jetzt Benzinverbrauch von 14.5 Litern massiv gesunken. 2 Stck Radlager getauscht,  Sommer- statt Winterfinken, MAF getauscht und EGR Ventil entkokelt.

Freunde meinten bei 14.5 Liter lohne es sich den Motor während dem auftanken abzustellen Smile

Probleme gelöst ( für den Moment?)
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