11.05.2016, 17:29
Hallo euch allen
Jetzt nachdem die zkd gemacht ist hat mein Sporti ein Getriebeproblem
Chevrolet Transsport 3,4 bj 97 ca.200000km, 4L60E Getriebe denke ich.
Es fing an als ich von München nach Hause ca.60 km Strecke heimfuhr.
Auf halber Strecke mit ca, 130 km/h leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ging nicht mehr aus.
Am Motorlauf oder Verbrauch änderte sich nichts,die Automatik schaltete auch normal,also kein rucken oder so.
Als gestern Mittag also nach zwei Tagen Lampe an, meine Frau zu unserem Sohn in die Werkstatt fuhr ging die Lampe aus.
Nach auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Fehlercode P 1870.
Nach googeln ergab sich das es ein Automatik Problem ist,laut Internet.
und zwar ein TCC Valve in dem Valve Body heißt es könnte undicht sein.
Da fiel mir ein daß ein paar Tage vorher auf Kurzstrecke (3 km einfach) bei Tempo 90 beim gaswegnehmen es sich anfühlte als wäre ich über zwei kleine Bodenwellen gefahren,und auf der Rückfahrt dasselbe.
Es war aber kein ruckeln oder ruppiges schalten,sondern nur beim gaswegnehmen dieses Gefühl wie bei kleinen Bodenwellen.
Jetzt kommt der Gag,nachdem auf der Fahrt zur Werkstatt die mkl ausging blieb sie aus,und auch nach dem auslesen bis jetzt ging sie nicht mehr an.
Und nach dem Gaswegnehmen dieses Gefühl von zwei kleinenWellen ist auch nicht mehr da,er fährt und schaltet ganz normal.
Mein Sohn bestätigte mir auf Nachfrage daß das Automatiköl doch nicht gewechselt wurde.
Jetzt möchte ich erstmal den Kabelbaum am Getriebe untersuchen ob hier ein Fehler vorliegt.
Meine Frage hier an Euch,
Im Internet sind einige die den Fehlercode durch Öl und Filterwechsel auch nicht mehr bekamen nach löschen,was würdet Ihr empfehlen,oder hat schon einer diesen Fehlercode gehabt.
Soll ich vielleicht nur Öl und Filter wechseln?
Wenn ich dieses Ventil wechseln möchte,dann weiß nicht welches denn da sind doch mehrere drin oder?
Vielleicht kann mir auch dieses mal jemand helfen.
Ich bedanke mich auch für die vielen Tips bei der defekten Zylinderkopfdichtung.
Und falls etwas falsch ist (Rubrik oder sonst etwas hier)bitte teilt es mir mit
Gruß
Toni
Jetzt nachdem die zkd gemacht ist hat mein Sporti ein Getriebeproblem
Chevrolet Transsport 3,4 bj 97 ca.200000km, 4L60E Getriebe denke ich.
Es fing an als ich von München nach Hause ca.60 km Strecke heimfuhr.
Auf halber Strecke mit ca, 130 km/h leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ging nicht mehr aus.
Am Motorlauf oder Verbrauch änderte sich nichts,die Automatik schaltete auch normal,also kein rucken oder so.
Als gestern Mittag also nach zwei Tagen Lampe an, meine Frau zu unserem Sohn in die Werkstatt fuhr ging die Lampe aus.
Nach auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Fehlercode P 1870.
Nach googeln ergab sich das es ein Automatik Problem ist,laut Internet.
und zwar ein TCC Valve in dem Valve Body heißt es könnte undicht sein.
Da fiel mir ein daß ein paar Tage vorher auf Kurzstrecke (3 km einfach) bei Tempo 90 beim gaswegnehmen es sich anfühlte als wäre ich über zwei kleine Bodenwellen gefahren,und auf der Rückfahrt dasselbe.
Es war aber kein ruckeln oder ruppiges schalten,sondern nur beim gaswegnehmen dieses Gefühl wie bei kleinen Bodenwellen.
Jetzt kommt der Gag,nachdem auf der Fahrt zur Werkstatt die mkl ausging blieb sie aus,und auch nach dem auslesen bis jetzt ging sie nicht mehr an.
Und nach dem Gaswegnehmen dieses Gefühl von zwei kleinenWellen ist auch nicht mehr da,er fährt und schaltet ganz normal.
Mein Sohn bestätigte mir auf Nachfrage daß das Automatiköl doch nicht gewechselt wurde.
Jetzt möchte ich erstmal den Kabelbaum am Getriebe untersuchen ob hier ein Fehler vorliegt.
Meine Frage hier an Euch,
Im Internet sind einige die den Fehlercode durch Öl und Filterwechsel auch nicht mehr bekamen nach löschen,was würdet Ihr empfehlen,oder hat schon einer diesen Fehlercode gehabt.
Soll ich vielleicht nur Öl und Filter wechseln?
Wenn ich dieses Ventil wechseln möchte,dann weiß nicht welches denn da sind doch mehrere drin oder?
Vielleicht kann mir auch dieses mal jemand helfen.
Ich bedanke mich auch für die vielen Tips bei der defekten Zylinderkopfdichtung.
Und falls etwas falsch ist (Rubrik oder sonst etwas hier)bitte teilt es mir mit
Gruß
Toni
Chevrolet Trans sport 3,4 Bj 98 weil große Sachen spaß machen