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Riemen gerissen...
#1
Moin, Moin,
mir ist leider der Riemen gerissen. Obwohl der Vorbesitzer den wohl gewechselt hatte bevor ich den gekauft habe, und der Tiptop aussah.
Der hat auch mal schön im Motorrraum noch um sich geschlagen...

Jetzt ergeben sich zwei Fragen:
1. Welchen Riemen muss ich nehmen, um die Klima auszuschließen?
Passt der 6PK1863?

2. Der Motor startet nicht mehr, das sollte er aber auch ohne Riemen machen, oder? (Wollte den zum rangieren kurz starten)
Anlasser dreht, aber nichts zündet.
Unterdruckleitungen sind wieder zusammen und sehen unbeschädigt aus.
Kabelbaum über dem Riemen ist vom Vorbesitzer mit soner Marderschutzhülle versehen worden, die ist noch intakt,
von da her hoffe ich das der Kabelbaum nicht beschädigt ist, obwoh es den Halter verbogen hat.
Zündmodul kann ich auch keinen Schaden sehen.
Sonst noch etwas vulnerables in der Riemenausschlag-Richtung was ich übersehen habe?

1994er 3.8L Riemen auf der Autobahn bei ca 3000U/min gerissen.
Motor sofort ausgegangen, ich bin in N noch auf den Seitenstreifen gerollt.

Grüße Micha
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#2
Morgen,

es könnte sein, dass der gerissene Riemen beim Wildumsichschlagen die Kabel am Stecker des Kurbelwellensensots beschädigt hat.
Der sitzt vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe.
Ohne die Info dieses Sensors weiß das Steuergerät nicht, ob der Motor sich dreht.

Unter Umständen ist sogar schon ein entsprechender Fehlercode gespeichert.

Gruß

Thomas
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#3
(07.10.2024, 16:50)sumo schrieb: Jetzt ergeben sich zwei Fragen:
1. Welchen Riemen muss ich nehmen, um die Klima auszuschließen?
Passt der 6PK1863?

6PK2605 für den langen Weg mit Klima
oder 6PK1840 ohne Klima
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#4
Moin, Moin,

Super. Der Riemen passt schon mal.

Das Problem ist zum Teil auch gefunden... der Tip mit dem Hallgeber geht schon mal in die richtige Richtung.
Der Riemen hat sich unter der Kurbelwellen Riemenscheibe festgesetzt... und ich bekomm die da nicht raus.
Leider bekomme ich die Schraube der Riemenscheibe nicht gelöst. Gibt es da einen trick? Ist die links oder rechtsdrehend?

Danke Micha
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#5
(25.10.2024, 21:09)sumo schrieb: Leider bekomme ich die Schraube der Riemenscheibe nicht gelöst. Gibt es da einen trick? Ist die links oder rechtsdrehend?

ganz normales Gewinde, mit der Uhr fest, gegen die Uhr lose. allerdings ist das eine der ganz festen Schrauben am Auto. Ein paar Infos aus dem Reparaturhandbuch:
Der Profi nutzt zum Lösen ein Spezialwerkzeug, das von unten auf den Starterkranz gesetzt wird (Im Original Kent Moore J37096) und somit die Kurbelwelle blockiert. Zum Lösen nutzen wir eine passende Nuss, idealerweise etwas stärkeres, dann Verlängerungen, die bis aus dem Radkasten reichen und am Ende mit einem Unterstellbock gestützt werden, dann einen passenden Quergriff (keine Ratsche) und wenn nötig noch ein Verlängerungsrohr. Wichtig ist, das die Nuss nicht reißt und eben abgestützt ist, sonst bricht der Spass auch mal gern auseinander. Nach Möglichkeit mit 2 Personen arbeiten, ein® löst die Schraube, eine® drückt das ganze Gestänge ran an den Motor.

Zum Abziehen des Dämpfers braucht es auch wieder Spezialwerkzeug (Kent Moore J38197). Je nach Ausführung ist im Dämpfer entweder Zoll oder metrisches Gewinde. Die, die wir bisher ausgebaut haben, weil gerissen, hatten alle Zollgewinde, der im Frühjahr neu gekaufte aber M6-Gewinde. Bleibt zu hoffen, das der Plastikschutzring noch heil ist.
Überlege, ob du gleich noch den Kurbelwellendichtring dort wechselst. Wenn es schon minimal ölig ist, dauert es meist nicht mehr lang.

Zur Montage des Schwingungsdämpfers hier ein Bild mit dem Anzugsmoment. Das hier beschriebene Tool Kent Moore J 36660 ist ein Winkelmesser für das Nusswerkzeug

[Bild: 1411092a3626d244049469ca7feb1e06.png]
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#6
Photo 
ich nehme dafür einen vernünftigen Schlagschrauber
z.B. Hazet 9012M
   

und einen Abzieher
     
und gut is ... Smile
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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